Holzameise?
#1 Holzameise?
Hallo zusammen,
vor zwei Jahren habe ich ein Blockbohlenhaus im Landkreis LĂŒneburg gebaut.
Gestern Abend hatten wir eine ca. 5 Meter lange AmeisenstraĂe mitten durchs Haus.
Ich habe die BefĂŒrchtung, dass es sich hierbei um eine Holzameise handelt. Da ich mir aber nicht sicher bin, wollte ich nochmal bei Profis nachfragen. Ich habe dazu ein Bild gemacht und hoffe, dass ihr eventuell erkennen könnt, um welche Art es sich handelt.
Sollte es tatsĂ€chlich eine Holzameise sein, wie gefĂ€hrlich ist dies fĂŒr unser Haus und wie bekomme ich die Tierchen wieder weg?
Sollte ich ggf. einen SchÀdlingsbekÀmpfer kontaktieren?
Ich freue mich ĂŒber jeden Ratschlag und bedanke mich vielmals im Voraus.
Besten GruĂ
vor zwei Jahren habe ich ein Blockbohlenhaus im Landkreis LĂŒneburg gebaut.
Gestern Abend hatten wir eine ca. 5 Meter lange AmeisenstraĂe mitten durchs Haus.
Ich habe die BefĂŒrchtung, dass es sich hierbei um eine Holzameise handelt. Da ich mir aber nicht sicher bin, wollte ich nochmal bei Profis nachfragen. Ich habe dazu ein Bild gemacht und hoffe, dass ihr eventuell erkennen könnt, um welche Art es sich handelt.
Sollte es tatsĂ€chlich eine Holzameise sein, wie gefĂ€hrlich ist dies fĂŒr unser Haus und wie bekomme ich die Tierchen wieder weg?
Sollte ich ggf. einen SchÀdlingsbekÀmpfer kontaktieren?
Ich freue mich ĂŒber jeden Ratschlag und bedanke mich vielmals im Voraus.
Besten GruĂ
- Reber
- Halter
- BeitrÀge: 530
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#2 AW: Holzameise?
Kannst du zu den Ameisen etwas genauere Angaben machen?
Wie ist die Ameise gefÀrbt? Mattschwarz am ganzen Körper? Oder rotbraun in der Mitte?
Wenn letzteres zutrifft könnte es sich tatsÀchlich um Lasius brunneus oder Lasius emarginatus handeln.
Ich kann das aber nicht bestimmen und Leute wie Boro oder Merkur halten sich hier im Forum mit BeitrĂ€gen zurĂŒck, seit sie in einem anderen Forum aktiv sind.
BezĂŒglich BekĂ€mpfung hilft dir vielleicht folgender Link: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23
Wie ist die Ameise gefÀrbt? Mattschwarz am ganzen Körper? Oder rotbraun in der Mitte?
Wenn letzteres zutrifft könnte es sich tatsÀchlich um Lasius brunneus oder Lasius emarginatus handeln.
Ich kann das aber nicht bestimmen und Leute wie Boro oder Merkur halten sich hier im Forum mit BeitrĂ€gen zurĂŒck, seit sie in einem anderen Forum aktiv sind.
BezĂŒglich BekĂ€mpfung hilft dir vielleicht folgender Link: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4098
- Danksagung erhalten: 4678 Mal
Lasius brunneus und Lasius emarginatus sind Arten die altes, morsches Holz bevorzugen.
Morsches Holz, bei einem vor 2 Jahren gebauten Haus, das gibt es normal nicht.
Gehe davon aus Du hast einen Garten/GrĂŒnflĂ€che/gepflasterte Wege ums Haus.
Besonders im FrĂŒhjahr erkunden Ameisen ihre Umgebung nach Futterquellen und findet sich dabei eine Möglichkeit in HĂ€user zu gelangen, suchen sie auch dort.
Selbst Lasius niger nutzen solche Möglichkeiten.
Finden sie irgendwo Kohlenhydrate (Zucker im Schrank oder heruntergefallen), bildet sich je nach VolksgröĂe, eine gut belaufene AmeisenstraĂe.
Schaue doch mal, ob es Dir möglich ist, festzustellen, wo sie hinlaufen.
Die BildqualitÀt ist nicht ausreichend um die Art zu bestimmen.
Schau ich in die Liste "Wer war heute schon im Forum" finde ich dort fast jeden Tag ihre Accounts.
GrĂŒĂe Wolfgang
Morsches Holz, bei einem vor 2 Jahren gebauten Haus, das gibt es normal nicht.
Gehe davon aus Du hast einen Garten/GrĂŒnflĂ€che/gepflasterte Wege ums Haus.
Besonders im FrĂŒhjahr erkunden Ameisen ihre Umgebung nach Futterquellen und findet sich dabei eine Möglichkeit in HĂ€user zu gelangen, suchen sie auch dort.
Selbst Lasius niger nutzen solche Möglichkeiten.
Finden sie irgendwo Kohlenhydrate (Zucker im Schrank oder heruntergefallen), bildet sich je nach VolksgröĂe, eine gut belaufene AmeisenstraĂe.
Schaue doch mal, ob es Dir möglich ist, festzustellen, wo sie hinlaufen.
Die BildqualitÀt ist nicht ausreichend um die Art zu bestimmen.
Reber woraus leitest Du das ab?Leute wie Boro oder Merkur sind nur noch selten in diesem Forum unterwegs.
Schau ich in die Liste "Wer war heute schon im Forum" finde ich dort fast jeden Tag ihre Accounts.
GrĂŒĂe Wolfgang
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#4 AW: Holzameise?
Ist auf den Bildern etwas schwer zu erkennen, aber ich denke, sie sehen doch sehr glÀnzend schwarz aus.
Dann wĂŒrde es sich um Lasius fuliginosus handeln. Die bilden sehr groĂe Kolonien. Es könnte also leicht sein, dass sie von draussen rein kommen.
EDIT:
Ich muss noch mal revidieren. Hab mir das Bild noch mal genauer angesehen udn vergröĂert. Die Kopfform passt nicht zu L. fuliginosus und bei der unteren kann man den rötlichenThorax erkennen, also L. emarginatus oder L. brunneus.
Dann wĂŒrde es sich um Lasius fuliginosus handeln. Die bilden sehr groĂe Kolonien. Es könnte also leicht sein, dass sie von draussen rein kommen.
EDIT:
Ich muss noch mal revidieren. Hab mir das Bild noch mal genauer angesehen udn vergröĂert. Die Kopfform passt nicht zu L. fuliginosus und bei der unteren kann man den rötlichen
lorem ipsum