Ist das eine Königin?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#1 Ist das eine Königin?
Hallo. Wollte heute früh meine Katze füttern und dann habe ich gesehen, dass Sie mit einer großen Ameise spielt. So eine große Ameise ist mir noch nie auf meinem Hof aufgefallen. Fundort: Bei mir auf dem Hof Ja, paar Bäume sind da auch und ein Garten und viele Ameisen... Besonders die Pfingstrosen sind voll mit Grünen Sehr schön zu beobachten. Tut mir leid, hab keine besseren Bildern hinbekommen... Weiß jemand vielleicht noch welche Art das ist? Danke für Antworten!
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#2 AW: Ist das eine Königin?
Hallo,
anhand dieser Bilder kann man leider nur raten.
Edit:
Fundort: "auf meinem Hof" ist nicht gerade sehr hilfreich. Höfe gibt es überall.
anhand dieser Bilder kann man leider nur raten.
Edit:
Fundort: "auf meinem Hof" ist nicht gerade sehr hilfreich. Höfe gibt es überall.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#3 AW: Ist das eine Königin?
Also hab es jetzt nochmal mit dem Handy fotografiert, das ging besser! Sie ist etwas über 1cm lang. Des weiteren ist sie noch schwarz und an ein paar Stellen braun wie auf dem Bild zu sehen.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 AW: Ist das eine Königin?
Das ist eine Formica Königin . Möglicherweise Formica rufa. Diese stehen jedoch unter Schutz und dürfen nicht gehalten werden.
Für genauere Angaben müssen wesentlich bessere Bilder her.
Für genauere Angaben müssen wesentlich bessere Bilder her.
- Reber
- Halter
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#5 AW: Ist das eine Königin?
Ja, das ist eine Gyne .
Vermutlich die einer Formicasp . genauer kann man das auf dem Bild nicht erkennen.
Zu dieser Jahreszeit schwärmen u.a. Formica rufa, Formica polyctena und Formica pratensis. Diese gehören zu den Hügelbauenden Waldameisen und sind besonders geschützt, dürfen also nicht gehalten werden. Du solltest das Tier also wieder frei lassen!
Vermutlich die einer Formica
Zu dieser Jahreszeit schwärmen u.a. Formica rufa, Formica polyctena und Formica pratensis. Diese gehören zu den Hügelbauenden Waldameisen und sind besonders geschützt, dürfen also nicht gehalten werden. Du solltest das Tier also wieder frei lassen!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#7 AW: Ist das eine Königin?
Wieso darf man eine Formica rufa Königin , die einem über den Weg läuft nicht aufziehen?