Atta sexdens schneidet keine BlÀtter
-
- Halter
- BeitrÀge: 250
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 122 Mal
#1 Atta sexdens schneidet keine BlÀtter
Meine Atta sexdens haben ein Problem, sie schneiden keine BlÀtter und bebauen den Pilz nicht.
Ich halte sie in einem 60x30x30 Becken mit einer Temperatur von 25.1 - 25.5 Grad und 96-97% Luftfeuchte
Der Pilz wurde gespendet von einer Atta cephalotes Kolonie aus dem Zoo aus meiner Gegend. Der Pilz ist ĂŒbrigens bei Atta sexdens und Atta cephalotes, Atta colombica, usw.... die gleiche Art. Also woran könnte das Problem liegen? Meine Kolonie hat ĂŒber 20 Arbeiterinnen 23-25 schĂ€tze ich und hat 2 Pilzbrocken 1 ist 2 cm lang und 1 cm breit der andere ist 1 cm lang 1 cm breit. Woran liegt es das nichts geschnitten und eingearbeitet wird?
Ich biete HimbeerblĂ€tter, AhornblĂ€tter, RosenbuschblĂ€tter + deren BlĂŒten an. Ich finde es merkwĂŒrdig.
Ich hoffe es kann mir da jemand helfen.
GruĂ,
Marcel
Ich halte sie in einem 60x30x30 Becken mit einer Temperatur von 25.1 - 25.5 Grad und 96-97% Luftfeuchte
Der Pilz wurde gespendet von einer Atta cephalotes Kolonie aus dem Zoo aus meiner Gegend. Der Pilz ist ĂŒbrigens bei Atta sexdens und Atta cephalotes, Atta colombica, usw.... die gleiche Art. Also woran könnte das Problem liegen? Meine Kolonie hat ĂŒber 20 Arbeiterinnen 23-25 schĂ€tze ich und hat 2 Pilzbrocken 1 ist 2 cm lang und 1 cm breit der andere ist 1 cm lang 1 cm breit. Woran liegt es das nichts geschnitten und eingearbeitet wird?
Ich biete HimbeerblĂ€tter, AhornblĂ€tter, RosenbuschblĂ€tter + deren BlĂŒten an. Ich finde es merkwĂŒrdig.
Ich hoffe es kann mir da jemand helfen.
GruĂ,
Marcel
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#2 AW: Atta sexdens schneidet keine BlÀtter
Wie sieht der Pilz denn aus? Wie leben die Tiere, lĂ€sst du ihnen ausreichend Ruhe? Wird der Pilz bewohnt oder wie gehen die Tiere mit ihm um? Ăber welchen Zeitraum hast du sie beobachtet, d.h. haben sie nichts geschnitten? Wie sicher bist du dir, dass sie wirklich nichts geschnitten haben? So kleine Kolonien brauchen extrem wenig Futter.
Wie hat sich die GröĂe des Pilzes bisher verĂ€ndert? Ist er gröĂer oder kleiner geworden, bzw. wie ist allgemein die Entwicklung der Kolonie bisher?
Wie lange hast du die Tiere ĂŒberhaupt schon?
Fragen, die die Sache vllt. etwas weiter prĂ€zisieren könnten. Die beschriebenen Sachen klingen eigentlich ganz ok, wobei fĂŒr meine Begriffe ein 60x30x30cm Becken fĂŒr so eine Kolonie etwas arg groĂ ist. Wie nisten sie darin?
Wie hat sich die GröĂe des Pilzes bisher verĂ€ndert? Ist er gröĂer oder kleiner geworden, bzw. wie ist allgemein die Entwicklung der Kolonie bisher?
Wie lange hast du die Tiere ĂŒberhaupt schon?
Fragen, die die Sache vllt. etwas weiter prĂ€zisieren könnten. Die beschriebenen Sachen klingen eigentlich ganz ok, wobei fĂŒr meine Begriffe ein 60x30x30cm Becken fĂŒr so eine Kolonie etwas arg groĂ ist. Wie nisten sie darin?
-
- Halter
- BeitrÀge: 250
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 122 Mal
#3 AW: Atta sexdens schneidet keine BlÀtter
Also die Sitzen auf dem Pilz und daneben, also der Pilz wird schon als "Eigentum" gesehen. Also ich beobachte Sie tĂ€glich, ohne daran zu schĂŒtteln. Sie haben ihr Nest in einer Heimchenbox im Becken. Die Heimchenbox hat am Deckel einige Luftlöcher (1.5mm Durchmesser) hat und seitlich habe ich ein Loch reingeschnitten als Eingang in die Heimchenbox das 2cm breit und 2 cm hoch ist. Das Klima vom Becken gelangt somit sehr gut in die Heimchenbox, da durch die Luftlöcher und den gröĂeren Eingang die warm feuchte Luft hineingelangt. Durch die Luftlöcher am Deckel entstehen keine Kondensionstropfen die dem Pilz schaden und dies hilft noch die Temperatur vom Becken in die Heimchenbox zu bekommen. Die Tiere verhalten sich normal, Eier sind auch vorhanden nur das Schneiden klappt bei denen nicht. Ich mache mir ein wenig Sorgen. Wenn die nichts schneiden wird der Pilz alt und stirbt ab in den nĂ€chsten Wochen/Tagen, so wie es halt bei Atta der Fall ist mit Ă€lterem NĂ€hrboden fĂŒr den Pilz. Die BlĂ€tter die zerkleinert werden dienen als NĂ€hrboden und dies muss ja immer wieder erfrischt werden durch neues NĂ€hrmaterial.
Es wurde seid 3 Tagen nichts geschnitten, davor hatte die Kolonie keinen Pilz da er abgestorben war aus genau diesem Grund, dass einfach garnichts geschnitten wurde.
Jemand hatte mal zu mir gemeint, dass dieKönigin eventuell nicht begattet ist doch der von dem ich sie hatte meinte er hĂ€tte sie groĂgezogen ĂŒber Monate und es wurden eigene Arbeiterinnen hervorgebracht.
Ich finde alles ein bisschen komisch die Parameter mĂŒssten ja passen.
Es wurde seid 3 Tagen nichts geschnitten, davor hatte die Kolonie keinen Pilz da er abgestorben war aus genau diesem Grund, dass einfach garnichts geschnitten wurde.
Jemand hatte mal zu mir gemeint, dass die
Ich finde alles ein bisschen komisch die Parameter mĂŒssten ja passen.