User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmecodia

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Askan
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Myrmecodia

Beitrag von Askan » 8. Mai 2014, 09:56

Also hier mal ein Update:

Da es ja für mich auch wichtig ist, eine geeignete Ameisenart überhaupt erwerben zu können, habe ich mich an einige Ameisenshops gewand und diese um Hilfe gebeten. Mit mäßigem erfolg.

Darüber hinaus habe ich Fachprofessoren anderer Universitäten kontaktiert. Ohne nennenswerten Informationsgehalt erhalten zu haben.

Unter Rücksprache mit meinem betreuenden Dozenten sind wir zu dem Entschluss gekommen, die Problematik um die passende Art zu finden, etwas lockerer zu sehen. Das hat damit zu tun, dass nach meiner umfangreichen Recherche keine Ameisenart zwingend nur auf Myrmecodien als Nistplatz angewiesen ist. Daher ist es für Forschungszwecke nicht zwingend nötig, sich auf eine Ameisenart zu beschränken, die nachgewiesener Weise in Myrmecodien gefunden wurde. Konkret bedeutet das, dass ich mich nun auf die Gruppe Crematogaster beschränke und innerhalb dieser Gruppe alle erhältlichen Arten mit einer Größe von bis zu 3,5mm in Betracht ziehe, die aus der Region Südostasien stammen.

Unter RĂĽcksprache mit dem ein oder anderen Ameisenshop rĂĽcken C. biroi und C. osakensis in den Vordergrund. Nun ist das Problem, dass diese beiden Arten vornehmlich ausverkauft sind....

Soweit mal die Informatioenen von meiner Seite aus. Trotzdem habe ich noch ein Anliegen, bei dem Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

Um die Besiedelungsversuche starten zu können, ist es sinnvoll, konkrete Annahmen zu haben, was passieren könnte bzw. wie das ganze ablaufen könnte. Dazu arbeite ich momentan an einer Art Liste, die Level der Besiedelung umfasst. Es geht dabei darum, zu erfassen, in welchen Schritten die Kolonie das neue Nest (in meinem Fall die Myrmecodia) annimmt und aufbaut. Gibt es dazu Literatur bzw. Fachliteratur?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“