Arena Scaping/Gestaltung
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Arena Scaping/Gestaltung
Moin, habe da gleich mal die nächste Frage.
Kann ich eine Arena mit einer dünnen Schicht vertrockneten Tannennadeln als Bodengrund dekorieren (oder ist Granulat zwingend notwendig) dazu wollt ich noch tannenzapfen und ein paar Moose (die kaum wasser benötigen) einbringen. Ist das möglich ? Es geht um eine Mitteleuropäische Art.
LG Paul
Kann ich eine Arena mit einer dünnen Schicht vertrockneten Tannennadeln als Bodengrund dekorieren (oder ist Granulat zwingend notwendig) dazu wollt ich noch tannenzapfen und ein paar Moose (die kaum wasser benötigen) einbringen. Ist das möglich ? Es geht um eine Mitteleuropäische Art.
LG Paul
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: Arena Scaping/Gestaltung
Totaler Anfänger (Paul) hat geschrieben:Moin, habe da gleich mal die nächste Frage.
LG Paul
Hey,
klar kannst du machen. In der Arena benötigst du nicht zwingend einen Bodengrund, solltest du dich jedoch für einen entscheiden empfehle ich dir etwas nicht grabfähiges zu wählen, z.B. (eingefärbter) Gips.
An Dekomaterial ist so ziemlich alles geeignet, was du in dem jeweiligen Habitat der Ameise auch findest.
Viel Erfolg bei der Haltung.
GruĂź, Patrick
- LINKE2010
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 AW: Arena Scaping/Gestaltung
Hallo,
das einzige Risiko, welches mir dazu einfallen würde ist, dass du dir vieleicht etwas damit mit reinholst. Aber eigentlich ist das in den nadeln vorhandene Harz sogar gut gegen Schimmel und desinfiziert sozusagen die Ameise während sie die nadeln berühren.
Waldameisen benutzen auch Harzbrocken zur Desinfektion bevor sie den HĂĽgel betreten.
MfG Linke
das einzige Risiko, welches mir dazu einfallen würde ist, dass du dir vieleicht etwas damit mit reinholst. Aber eigentlich ist das in den nadeln vorhandene Harz sogar gut gegen Schimmel und desinfiziert sozusagen die Ameise während sie die nadeln berühren.
Waldameisen benutzen auch Harzbrocken zur Desinfektion bevor sie den HĂĽgel betreten.
MfG Linke
Wir leben auf einem blauen Planet, der sich um einen Feuerball dreht und 'nem Mond der die Meere bewegt... und du glaubst nicht an Wunder?
Und ein Schmetterling schlägt seine Flügel, die ganze Erdkugel bebt, wir haben überlebt. Und du glaubst nicht an Wunder?
Und ein Schmetterling schlägt seine Flügel, die ganze Erdkugel bebt, wir haben überlebt. Und du glaubst nicht an Wunder?
-
- Einsteiger
#4 AW: Arena Scaping/Gestaltung
Was passiert wenn wirklichen ein paar tannennadeln und ein paar erdbrockeb auf dem Boden liegen und dazu feuchtes Moos. Ziehen die Ameisen dann auch schon um ?
-
- Einsteiger
#5 AW: Arena Scaping/Gestaltung
Was passiert wenn wirklichen ein paar tannennadeln und ein paar erdbrockeb auf dem Boden liegen und dazu feuchtes Moos. Ziehen die Ameisen dann auch schon um ?
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#6 AW: Arena Scaping/Gestaltung
Totaler Anfänger (Paul) hat geschrieben:Was passiert wenn wirklichen ein paar tannennadeln und ein paar erdbrockeb auf dem Boden liegen und dazu feuchtes Moos. Ziehen die Ameisen dann auch schon um ?
wo sollen sie denn hin ziehen? Du meinst wohl, sie ziehen in die Arena ein.
Das tun sie nur, wenn sie dort auch wirklich graben können, also dort ein neues nest graben können.
lorem ipsum
-
- Einsteiger
#7 AW: Arena Scaping/Gestaltung
Ok muss dann halt mal schauen. Ich habe ja myrmica rubra (hoffe der Name ist richtig geschrieben) im Visier. Nur gibt es da noch n paar problemfragen zur befeuchtung
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#8 AW: Arena Scaping/Gestaltung
natĂĽrlich geht das, mach dir aber keine Hoffnugnen, dass Du am Anfang viel von ihnen zu Gesicht bekommen wirst.
Ich halte selbst welche in einem "Naturnest". Einem hohlen Ast, in dem ich sie gleich mit nach hause genommen habe. Daneben ein StĂĽck Moos. Bodengrund Seramis. (speichert Wasser gut und zu grob zum graben)
sie nisten bei mir auch teilweise im oder unter dem Moos.
Ich halte selbst welche in einem "Naturnest". Einem hohlen Ast, in dem ich sie gleich mit nach hause genommen habe. Daneben ein StĂĽck Moos. Bodengrund Seramis. (speichert Wasser gut und zu grob zum graben)
sie nisten bei mir auch teilweise im oder unter dem Moos.
lorem ipsum