Habe vor ca. zwei Monaten eine Königen mit 8 Arbeiterinnen der
HILFE !!! Neue Königen und Arbeiter von Camponotus ligniperdus mit alten vereinen?
#1 HILFE !!! Neue Königen und Arbeiter von Camponotus ligniperdus mit alten vereinen?
Hallo.
Habe vor ca. zwei Monaten eine Königen mit 8 Arbeiterinnen derGattung Camponotus ligniperdus bekommen. Nach ca. einem Monat starb die Königen und zwei Arbeiterinnen. Dem Rest geht es gut und haben auch im Nest angefangen zu graben. Meine frage ist nun ob ich einfach eine neue Königen mit neuen Arbeiterinnen dazu setzen kann oder kann das zu problemen zwischen den Tieren kommen ?
Habe vor ca. zwei Monaten eine Königen mit 8 Arbeiterinnen der
#2 AW: HILFE !!! Neue Königen und Arbeiter von Camponotus ligniperdus mit alten vereine
Schau mal hier: http://ameisenwiki.de/index.php/Adoption (Adoption in der Ameisenhaltung)
Ich selber habe aber dazu keinerlei Erfahrungen
Ich selber habe aber dazu keinerlei Erfahrungen
- Bankiva
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#3 AW: HILFE !!! Neue Königen und Arbeiter von Camponotus ligniperdus mit alten vereine
Auch sehr interessant und vielleicht hilf es dir:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/50189-you-wir-brauchen-deine-hilfe.html
Du solltest dir jedoch auch Gedanken machen, warum deineKönigin und die beiden Arbeiterinnen verstorben sind. Denn es macht keinen Sinn, in eine kranke oder schwache Kolonie, die keine richtigen Überlebenschancen haben, eine neue Königin zu integrieren, die dann dadurch sehr wahrscheinlich die Probleme der vorherigen Kolonie übernimmt.
Ich habe es mal geschafft, in eine weisellosen Lasius Kolonie eine neue Lasius-Königin zu integrieren, jedoch hat dies das Leben von ca. 3-5 anderen Königinnen gekostet, die bei dem Versuch zerlegt wurden. Schlussendlich hat es erst geklappt, als die Kolonie 6-9 Monate weisellos war.
Bei einer solch kleinen Kolonie würde ich dieses Risiko nicht eingehen, da mir die neueKönigin zu wertvoll wäre.
Falls es keine weiteren Todesfälle bei dem Rest gibt, du auch keine Milben oder Auffälligkeiten entdecken kannst, könnte man erwägen eine neueKönigin /Kolonie zu besorgen und dieser die vorhandene Brut der alten Kolonie zu geben. Aber natürlich ist auch dieses Unterfangen mit Risiken verbunden.
Lieben Gruß
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/50189-you-wir-brauchen-deine-hilfe.html
Du solltest dir jedoch auch Gedanken machen, warum deine
Ich habe es mal geschafft, in eine weisellosen Lasius Kolonie eine neue Lasius-
Bei einer solch kleinen Kolonie würde ich dieses Risiko nicht eingehen, da mir die neue
Falls es keine weiteren Todesfälle bei dem Rest gibt, du auch keine Milben oder Auffälligkeiten entdecken kannst, könnte man erwägen eine neue
Lieben Gruß
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: HILFE !!! Neue Königen und Arbeiter von Camponotus ligniperdus mit alten vereine
Adoption kann klappen, aber ich stimme Bankiva zu und würde das Risiko eher nicht eingehen. Oder ganz vorsichtig immer eine der alten Arbeiterinnen zu den neuen setzen und schauen, was passiert.