Ist das eine Königin?
#17 AW: Ist das eine Königin?
Da es hier anscheinend unbekannt ist: Es gibt einen Link zu einer Seite, auf der man alle Gründe für den Schutz von Waldameisen lesen kann, und auch, was unternommen wird, um dieses Ziel zu erreichen.
http://www.ameisenschutzwarte.de/
Ganz unten hier aufdieser Seite findet Ihr sogar das Emblem der DASW, das man nur anklicken braucht.
Merkur
http://www.ameisenschutzwarte.de/
Ganz unten hier aufdieser Seite findet Ihr sogar das Emblem der DASW, das man nur anklicken braucht.
Merkur
- Ameisenstephan
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#19 AW: Ist das eine Königin?
Und da muss ich noch was zu anmerken:
Ihr hört es bestimmt nicht gerne, und im Nachhinein war es auch keine gute Idee, aber vor zwei Jahren habe ich auch einmal eine (oder zwei, weiß gerade nicht genau) Formica s.str.-Gynen gefunden (vermutlich polyctena oder sogar pratensis), vllt. auch Raptformica, ist schon etwas her, und habe sie in ein Reagenzglasnest gesetzt, obwohl mir hier gesagt wurde, ich soll es besser lassen. Aber, ich fand sie so schön und dachte mir auch: Nur weil es verboten ist? Damit schade ich dem Bestand ja nicht, ich wollte unbedingt so eine coole Kolo haben.
Dummerweise ist sie recht schnell gestorben, ich weiß nicht warum, war wohl empfindlich, vielleicht habe ich auch Fehler gemacht (die Lasius-Arten haben jedoch alle immer überlebt, aber bei Gattungen wie Tetramorium/Temnothorax hatte ich mehr Probleme).
Auf jeden Fall tat es mir hinterher wirklich sehr leid um das schöne Tier und den Fehler werde ich nicht nochmal machen. Besser ist es tatsächlich, sie laufen zu lassen, außer man ist ein Experte in Sachen Haltung und kann garantieren, sie erfolgreich gründen zu lassen und sich um die Kolo zu kümmern.
Ihr hört es bestimmt nicht gerne, und im Nachhinein war es auch keine gute Idee, aber vor zwei Jahren habe ich auch einmal eine (oder zwei, weiß gerade nicht genau) Formica s.str.-Gynen gefunden (vermutlich polyctena oder sogar pratensis), vllt. auch Raptformica, ist schon etwas her, und habe sie in ein Reagenzglasnest gesetzt, obwohl mir hier gesagt wurde, ich soll es besser lassen. Aber, ich fand sie so schön und dachte mir auch: Nur weil es verboten ist? Damit schade ich dem Bestand ja nicht, ich wollte unbedingt so eine coole Kolo haben.
Dummerweise ist sie recht schnell gestorben, ich weiß nicht warum, war wohl empfindlich, vielleicht habe ich auch Fehler gemacht (die Lasius-Arten haben jedoch alle immer überlebt, aber bei Gattungen wie Tetramorium/Temnothorax hatte ich mehr Probleme).
Auf jeden Fall tat es mir hinterher wirklich sehr leid um das schöne Tier und den Fehler werde ich nicht nochmal machen. Besser ist es tatsächlich, sie laufen zu lassen, außer man ist ein Experte in Sachen Haltung und kann garantieren, sie erfolgreich gründen zu lassen und sich um die Kolo zu kümmern.
Mfg, Stephan
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#20 AW: Ist das eine Königin?
Ameisenstephan hat geschrieben:aber vor zwei Jahren habe ich auch einmal eine (oder zwei, weiß gerade nicht genau) Formica s.str.-Gynen gefunden (vermutlich polyctena oder sogar pratensis), vllt. auch Raptformica, ist schon etwas her, und habe sie in ein Reagenzglasnest gesetzt, obwohl mir hier gesagt wurde, ich soll es besser lassen. Aber, ich fand sie so schön und dachte mir auch: Nur weil es verboten ist? Damit schade ich dem Bestand ja nicht, ich wollte unbedingt so eine coole Kolo haben.
Dummerweise ist sie recht schnell gestorben, ich weiß nicht warum, war wohl empfindlich, vielleicht habe ich auch Fehler gemacht
Ganz einfach weil die genannten Arten sozialparasitär gründen!
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergeführt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- ImperatorAdeptus
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#21 AW: Ist das eine Königin?
@Ameisenstephan
Formica s.str. und Raptiformica Gynen sind beim alleine Gründen immer auf Serviformica Hilfsarbeiterinnen angewiesen also brauchen siePuppen von solchen.
Es gab mal einen Bericht aus einem Englischen Forum in dem jemand versucht hat eine Formica rufaGyne zum Gründen zu bewegen.
Das ging auch soweit gut bist die ersten Formica rufa Arbeiterinnen schlüpften und anfingen mit ihrer Säure die Watte in ihrem Reagenzglas zu ''bekämpfen''. Die Watte verfärbte sich dann innerhalb von einer Woche komplett schwarz und die gesamte Kolonie ging ein.
Formica s.str. und Raptiformica Gynen sind beim alleine Gründen immer auf Serviformica Hilfsarbeiterinnen angewiesen also brauchen sie
Es gab mal einen Bericht aus einem Englischen Forum in dem jemand versucht hat eine Formica rufa
Das ging auch soweit gut bist die ersten Formica rufa Arbeiterinnen schlüpften und anfingen mit ihrer Säure die Watte in ihrem Reagenzglas zu ''bekämpfen''. Die Watte verfärbte sich dann innerhalb von einer Woche komplett schwarz und die gesamte Kolonie ging ein.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#22 AW: Ist das eine Königin?
Wo bekommt denn eine Raptiformica Königin in der freien Natur Puppen von Serviformica her?
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
#23 AW: Ist das eine Königin?
Dennis hat geschrieben:Wo bekommt denn eine Raptiformica Königin in der freien Natur Puppen von Serviformica her?
Lies doch den Link, den fehlfarbe hier gegeben hat.
fehlfarbe hat geschrieben:Ganz einfach weil die genannten Arten sozialparasitär gründen!
Long story short:
Sie übernehmen eine komplette Serviformicakolonie, nicht nur
-
- Halter
#24 AW: Ist das eine Königin?
Scarvia Ny-Mand hat geschrieben:Lies doch den Link, den fehlfarbe hier gegeben hat.
Ach ja stimmt. Zu lange her, dass ich mich mit dieser Art beschäftigt habe... ^^