User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Information fĂŒr einen AnfĂ€nger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Tuis
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 10. Mai 2014, 09:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Information fĂŒr einen AnfĂ€nger

Beitrag von Tuis » 10. Mai 2014, 09:45

Hallo
Ich möchte gerne Ameisen halten. Also ich weiß ziemlich wenig ĂŒber sie und wĂ€re euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein "Gehege" fĂŒr die Ameisen eine einfache Ameisenart und sonst noch das wichtige zur Haltung empfehlen könntet. Also: Wie finde ich eine Königin, Was gebe ich ihnen zu essen, wo soll das Gehege stehen, welcher Inhalt kommt ins Gehege? einfach eine komplette Anleitung! Ich möchte nicht viel Geld ausgeben also am besten sehr preiswerte Sachen.schon mal danke im Voraus Ich freue mich auf eine Antwort.



Benutzeravatar
Marinero
Halter
Offline
BeitrÀge: 289
Registriert: 1. Mai 2014, 20:45
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#2 AW: Information fĂŒr einen AnfĂ€nger

Beitrag von Marinero » 10. Mai 2014, 13:13

Hallo Tuis ,

zur Ameisenhaltung gehört auch, dass man sich selbst ein wenig ĂŒber dieses interessante Hobby informieren muss.
Unser Forum bietet dir einen riesigen Wissen&Handwerk- Teil wo du dich gut informieren kannst (http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12).

Trotzdem möchte ich dir gerne helfen. Das von dir genannte "Gehege" wird von uns in der Fachsprache Formicarium genannt. Ein Formicarium kannst du dir in einem Ameisenshop deiner Wahl kaufen. Dazu kannst du mal ein bisschen in den Ameisenshops stöbern und dir was passendes suchen.

Passende AnfÀngerarten sind z.B. Lasius niger,Lasius flavus, Formica fusca oder Temnothorax nylanderi.
Die oben genannten Arten sind alle in Deutschland heimisch!
Möchtest du eher was exotisches? Dann wĂŒrde ich dir Messor barbarus empfehlen.
Diese Art kommt in SĂŒd-Europa vor und ernĂ€hrt sich anders, jedoch ist sie auch sehr einfach zu halten.

Die GrĂ¶ĂŸe fĂŒr das Formicarium hĂ€ngt davon ab wie groß deine Kolonie ist. Als Einstieg reicht meistens ein Becken mit den Maßen von 30x20cm , jedoch musst du damit je nach Art rechnen frĂŒher oder spĂ€ter weitere Becken anzuschließen.

Wenn du mal in Google "Ameisenshop" eintippst, findest du ein großes Angebot an Artikeln (Preise vergleichen!).

Jetzt habe ich dich erst mal mit einigen Informationen ĂŒberschĂŒttet.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne.



Benutzeravatar
Jockurt
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 9. August 2013, 20:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#3 AW: Information fĂŒr einen AnfĂ€nger

Beitrag von Jockurt » 10. Mai 2014, 15:11

Hallo Tuis,
wie Marinero schon gesagt hat, gibt es ziemlich viele Ameisenshops, wo du schöne Formicarien findest. Ich wĂŒrde dir auf jeden Fall eines mit Bohrungen empfehlen, weil du, wenn das Alte zu klein wird, einfach ein neues anschließen kannst.

Wenn du eine eine einheimische Art hĂ€lts, ist ein externes Nest (Ytong oder Farm) am praktischsten, da du dann wĂ€hrend der Winterruhe nicht die Arena, sondern nur das Nest in den KĂŒhlschrank/Keller packen musst.

Die Arbeiterinnen brauchen Kohlenhydrate, die kannst du am besten ĂŒber Honig oder Zuckerwasser geben. Außerdem brauchen die Larven Proteine, weswegen du ihnen auch tote Insekten anbieten solltest (Futtertiere vorher abkochen, um Milben zu töten).

Die Dekoration ist den Ameisen ziemlich egal, da kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen :D. Ein rote Folie vor dem Nest soll den Ameisen allerdings gut gefallen, weil sie Rot fĂŒr Schwarz halten und sie es lieber dunkel haben.

Wenn du dich fĂŒr eine Art entschieden hast, solltest du dir ein paar Haltungsberichte durchlesen, um Fehler zu vermeiden.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wĂŒnsche viel Spaß mit deinem neuen Hobby!


LG Jockurt :D

Tuis
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 10. Mai 2014, 09:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Information fĂŒr einen AnfĂ€nger

Beitrag von Tuis » 10. Mai 2014, 15:20

Super Danke fĂŒr eure Antwort! Das hat mir sehr geholfen. Ich freue mich das ihr mir helft! Ich denke ich werde wenn ich fragen habe mich immer direkt hier an euch wenden oder versuchen es selbst auf dieser tollen Website herauszufinden. Vielen Dank



PS: Marinero, Du bist Moderator? Was ist das? Tust du uns unterhalten? :) ;) Oder bist du irgendein hoher Rang oder hast du die Website sogar gemacht? :O.



Tuis
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 10. Mai 2014, 09:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Information fĂŒr einen AnfĂ€nger

Beitrag von Tuis » 10. Mai 2014, 15:32

ohhh man schon Nachricht geĂ€ndert und .... Aber mir fĂ€llt immer noch was ein was ich sagen mag. ok also ich denke ich nehme eine einheimische Ameise vermutlich die Lasius Niger, weil ich ĂŒberall wo ich lese steht dass die am einfachsten ist. Ich habe gelesen ich soll die Königin (die ich ja brauche, oder?) einfangen und in ein Reagenzglas tuen mit Wasser das durch Watte getrennt von ihr ist... Soll ich das tuen oder empfiehlt ihr mir was anderes? Wenn ja wie lange lass ich sie da drin bis ich sie ins Formicarium bringe? Brauche ich nur die Königin zu fangen oder auch Arbeiter? woher weiß ich das die schon befruchtet ist (die Königin). Nochmal danke im Voraus .



Tuis
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 10. Mai 2014, 09:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Information fĂŒr einen AnfĂ€nger

Beitrag von Tuis » 10. Mai 2014, 15:59

Und noch was ich habe mich in meinem GÀrten umgeschaut und 2 Ameisenarten gefunden! :bananadancer: Eine Art habe ich fotografiert und in den Anhang dieser Nachricht gepackt. Die 2 the habe ich auch fotografiert aber die Website lÀsst mich irgendwie nur einen Anhang pro Nachricht schicken.
DateianhÀnge
image.jpg



Tuis
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 10. Mai 2014, 09:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Information fĂŒr einen AnfĂ€nger

Beitrag von Tuis » 10. Mai 2014, 16:07

So in diesem Anhang ist die 2 te ameisenart. Ich wĂŒrde gerne wissen welche die 2 sind und es wĂ€re einfacher fĂŒr mich eine von diesen Arten zu halten. mir fĂ€llt etwas ein ich habe direkten Zugriff zu einem Raum des Ameisenbaus : Ich habe einen kleinen Weg aus Steinplatten der neben dem Rasen verlĂ€uft. Ich musste die mal hochheben um das Unkraut was zwischen diesen Platten und dem Haus wuchert weg zu machen. also ich hab die hochgehoben und da war da ein offener "Raum" des Ameisenbaus. Da waren Larven drin welche Arbeiterinen schnell weggetragen haben. Die Platte ist wieder drauf und ich kann sie immer wieder Hoch machen wenn ich will. Wenn es sonst noch was gibt meldt ich mich.
DateianhÀnge
image.jpg



Tuis
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 10. Mai 2014, 09:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Information fĂŒr einen AnfĂ€nger

Beitrag von Tuis » 10. Mai 2014, 16:09

Ein besseres Bild der ersten Art!
DateianhÀnge
image.jpg



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“