User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Bass T
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#81 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bass T » 8. Mai 2014, 14:41

TAGCHEN

SIE SIND DA hier und hier.:spin2::yellowhopp::spin2: alles gut, und alles heil, soweit ich grade gesehen habe.

Da ich nun auch den Sand /Lehm habe, unterbreche ich meine arbeiten am Nest, und richte nun erstmal die Arena ein, leider war das Schränkchen, das wir sowieso haben wollten nicht lieferbar...das habe ich erst heute morgen holen können....dementsprechend steht das natürlich noch nicht.

Wie gesagt...jetzt erstmal Arena, dann weiter Nest...

Bass T
Halter

#82 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bass T » 9. Mai 2014, 17:41

Nabend,

langsam wirds, ich hoffe ich schließe die Grabungen heute ab :-/, da ich alles von Hand mit Kleinem und Größeren Schraubendrehern machen muss, gehts schon sehr auf die Arme.

Hier ein erstes Bild von gestern : Bild

Die fertigen Kammer sin ca. 3,5 cm in den Ytong gegraben und haben so grob die Flächen zwischen 4x2cm und 5x7 cm.
Die Größe der Kammern vareiert etwas, weils....weils so is. Hab an nem anderen Stück versucht wie weit man gehen kann und festgestellt das die Wandstärke mindestens 4-5 mm sein muss, da sie ansonsten beim arbeiten bricht ( wie gesagt mache alles von Hand, dementsprechend ist Kraft im Spiel, mit nem Dremel oder sowas, denke ich könnte man die Wand auf 2-3 mm bringen, vorsichtig versteht sich )

Die Arena ist fertig, aber noch etwas feucht, steht seit gestern abend zum trocknen, werde die Mädels morgen früh einbringen.

Update 18 : 40,

mir ist die erste Wand gebrochen...kurz vor Schluss in der 4ten Kammer. Der Stein ist in den letzten 4 Stunden sehr trocken geworden, weshalb ich ihn nun erstmal wieder bis 20 00 im Wasserbad lasse. Dannach Hackengas, will / muss fertig werden.

Bass T
Halter

Beitrag von Bass T » 9. Mai 2014, 19:53

20 00 leider ist mir was dazwischen gekommen, das Nest ist nicht fertig, aber die Arena wird schonmal erkundet, Honigmischung und Wasser sind gut angekommen...war bischen viel zu Anfang, aber es sind immer zwischen 2 und 3 Arbeiterinnen dran. Bilder folgen heut abend noch

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#84 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von fink2 » 9. Mai 2014, 20:52

Hi Bass T,
nur keine Hektik.

Die Kolonie wird eh noch länger im Reagenzglas leben.
Sicher noch einige Wochen, so wie ich sie kenne, ziehen sie dann erst mal in den Schlauch ein,
das passiert bei vielen so.

Vergiss nicht die Poren von Ytong mit Gips zu verschließen,
nicht das Eier verloren gehen.

Ansonsten Glückwunsch zur neuen Kolonie,
sieht super aus.

Bass T
Halter

#85 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bass T » 9. Mai 2014, 21:59

Ja ^^
der Gips und ich..wir werden noch Freunde hoffe ich...
Ich habe erstmals in meinem Leben Gips für den Grund der Arena angerührt.... erst wollte er gar nicht hart werden, dann als ich mit den Händen drin war um restliche Klumpen zu zerdrücken, gings so schnell das ich fast drin hängen geblieben wäre...ich hab ihn dann noch in die Arena bekommen, aber nicht mehr großartig verteilen können, so entstand eine kleine Hügellandschaft... Und natürlich habe ich viel zu viel angerührt, an der dünnsten Stelle sinds ca 3-4cm... an der "Bergspitze" ca 10. XD is noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ãœber der Gipsdecke habe ich nun gleich Humus verteilt ca Fingerdick. an manchen Stellen mehr , mal weniger.

An der Stelle mal die Frage : Fressen sich Ameisen durch Putzschwämme?

Ich habe den Beckenverbinder mit einem unbenutzten trockenen Küchenschwamm dicht gemacht, mein Verstand sagt mir : "das hält", aber er spielt mir in letzter Zeit viele Streiche :verrueckt:. Nur um sicher zu gehen : Hält das bis ich das Nest anschließe?

Bisschen Restfeuchte ist noch in der Arena, ich hoffe das das rausgeht, habe ja den Deckel mit Lüftungsgitter versehen...das und der Ausbruchsschutz sind aktuell meine größten Sorgen.

Ich verwende Paraffinöl, klar habe ich das vorsichtig aufgetragen mit einem neuen ausgewaschenen Pinsel, trotzdem lief es überall herunter, zur Funktion kann ich noch nichts sagen, es hat noch keine einen Versuch unternommen...nicht mal ansatzweise.

Reicht es das Öl ganz dünn aufzutragen? ich bin da noch etwas misstrauisch.

Der Schlauch wird über ein Spotstrahler und Zeitschaltuhr, sobald er Sinn hat, von 11 bis 13 Uhr "beschienen". Sollten die Mädels sich darin niederlassen, dann nicht für lange. Sind nur 35 Watt, aber nach 120 Minuten, dürfte der Schlauch an der Stelle zwischen 37 und 41 Grad haben. Aus den Haltungsberichten, unter anderem auch deinem Fink2, wissen wir ja das das denen zu warm ist.

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#86 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von fink2 » 10. Mai 2014, 10:42

Bass T hat geschrieben:Ja ^^
der Gips und ich..wir werden noch Freunde hoffe ich...
Ich habe erstmals in meinem Leben Gips für den Grund der Arena angerührt.... erst wollte er garnicht hart werden, dann als ich mit den Händen drin war um restliche klumpen zu zerdrücken, gings so schnell das ich fast drin hängen geblieben wäre...ich hab ihn dann noch in die Arena bekommen, aber nicht mehr großartig verteilen können, so entstand eine kleine Hügellandaschaft... Und natürlich habe ich viel zu viel angerührt, an der dünnsten Stelle sinds ca 3-4cm... an der "Bergspitze" ca 10. XD is noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Du meinst wohl mm?
Zum Gips, du wirst dir wohl Elektriker Gips gekauft haben, der wird ziemlich schnell hart,
Modelliergips eignet sich für so etwas besser, der wird nicht so schnell hart.

Bass T hat geschrieben:An der Stelle mal die Frage : Fressen sich Ameisen durch Putzschwämme?

Ich habe den Beckenverbinder mit einem unbenutzen trockenen Küchenschwamm dicht gemacht, mein Verstand sagt mir : "das hält", aber er spielt mir in letzter Zeit viele Streiche :verrueckt:. Nur um sicher zu gehen : Hält das bis ich das Nest anschließe?

Ja so schnell kommen sie da nicht durch.

Bass T hat geschrieben:Ich verwende Paraffinöl, klar habe ich das vorsichtig aufgetragen mit einem neuen ausgewaschenen Pinsel, trotzdem lief es überall herunter, zur Funktion kann ich noch nichts sagen, es hat noch keine einen Versuch unternommen...nicht mal ansatzweise.

Reicht es das Öl ganz dünn aufzutragen? ich bin da noch etwas misstrauisch.

Ich trage es immer mit einem Taschentuch auf,
wirklich nur ganz dünn.
Wichtig ist bei Camponotus ligniperdus das du einen mindesten 4 cm breiten Streifen aufträgst, bei 3 cm sind sie bei mir mal darüber gekommen.

Bass T hat geschrieben:Der Schlauch wird über ein Spotstrahler und Zeitschaltur, sobald er Sinn hat, von 11 bis 13 Uhr "beschienen". Sollten die Mädels sich darin niederlassen, dann nicht für lange. Sind nur 35 Watt, aber nach 120 Minuten, dürfte der Schlauch an der Stelle zwischen 37 und 41 Grad haben. Aus den Haltungsberichten, unter anderem auch deinem Fink2, wissen wir ja das das denen zu warm ist.

35 Watt sind schon ziemlich viel, ich habe nur 20 Watt,
aber das kannst ja auch mit dem Abstand regeln.
2 Stunden ist ziemlich wenig, ich schalte sie am Morgen ein
und bis 15:00 bis 16:00 haben sie dann die ganze Brut im Schlauch.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Kolonie,
fink2

Bass T
Halter

Beitrag von Bass T » 10. Mai 2014, 18:04

Danke fink2

ne ich meine wirklich cm....

Hatte gedacht ich machs 1,5 bis 2 cm hoch..also bei meiner Arena 30x40x2 = 2400ccm , also 2,4 Liter....aus diesen 2,4 Liter wurden ein fast ganzer 10 Liter Eimer mit Gips, klar hab ichs gesehen und dementsprechend weniger genommen...die Mischung ging in der Arena dann aber noch weiter auf...

Ich habe quick nix Gips vom Toom verwendet.

Bass T
Halter

#88 Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bass T » 10. Mai 2014, 19:53

Ich denke ich hab ein feuchtes Problem...habe zwar 12 Stunden aushärten lassen, aber irgendwie ist immernoch Restfeuchte drin
BildBild

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“