User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameisenart ist das?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Tuis
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 10. Mai 2014, 09:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Ameisenart ist das?

Beitrag von Tuis » 10. Mai 2014, 20:23

Also ich habe in meinem Garten eine Ameisenart gefunden. Da ich Ameisen halten möchte, dachte ich mir das ich diese Ameisen ja nehmen könnte. Ich möchte mich aber vorher über sie informieren. Also habt ihr eine Ahnung was das für eine ist?
Dateianhänge
image.jpg



Tuis
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 10. Mai 2014, 09:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Welche Ameise ist das?

Beitrag von Tuis » 10. Mai 2014, 20:24

Noch ein Foto der Art
Dateianhänge
image.jpg



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#3 AW: Welche Ameise ist das?

Beitrag von fink2 » 10. Mai 2014, 20:47

Hi Tuis,
es wird sich wohl um irgend eine Art von Formica sp. handeln.
Genauer kann man diese anhand der Fotos wohl kaum bestimmen.

Aber ich frage mich, was hast du mit denen vor ?
Willst du dir die einfangen und halten ?
Du brauchst eine Königin für deine Farm,
ohne die kann eine Kolonie nicht dauerhaft überleben.
Auch ausgraben finde ich keine gute Idee.

Wir haben dir schon Links geschrieben,
bitte ließ erst mal diese durch.

fink2



Tuis
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 10. Mai 2014, 09:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Welche Ameise ist das?

Beitrag von Tuis » 11. Mai 2014, 00:37

Nein Nein ich habe mich da schon viel Informiert ich will die Ameisen in einem Becken halten und so also ich habe mir sehr viel hier im Forum darüber durchgelesen. Ich dachte nur es wäre einfacher in der Schwarmzeit dieser Art in meinem Gärten zu suchen anstatt das ich dann hier im Wald rumrenne



Bass T
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 19. April 2014, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5

Beitrag von Bass T » 11. Mai 2014, 01:09

Moin

wenn du dich genug informiert hast, dann fang doch schonmal an zu bestellen. was du alles brauchst, haste ja dem handwerksteil der gepostet wurde entnommen. Kann also losgehen !



Bakterie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 22. April 2013, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Welche Ameise ist das?

Beitrag von Bakterie » 11. Mai 2014, 01:20

Hey Tuis,

Normaler Weise geht es so von statten, dass zur gegebenen Zeit aus dem Nest des Ameisenheimes geflügelte Geschlechtstiere ausfliegen, um sich mit Tieren anderer Völker zu paaren. Wenn eine Jungkönigin begattet wurde landet sie, streift ihre Flügel ab, sucht sich einen Nistplatz und beginnt ein neues Volk zu gründen.

Es geht jetzt nicht konkret aus Deinen Antworten hervor, was Du jetzt genau vor hast.

Stellst Du den Ameisen in Deinem Garten nach, oder willst Du eine Königin kaufen oder fangen, die so wie die in Deinem Garten ist, um bei Dir im Haus eine eigene Kolonie gründen zu lassen?

Wenn Du nur einige Ameisen aus dem Garten einfängst und beispielsweise in eine der berüchtigten "Gelfarmen" steckst, kannst Du gerade mal zusehen, wie sie Tunnel bauen. Mit der Zeit werden sie aber aussterben, weil sie keine Königin haben, die Eier nachliefert. Du wirst nie die interessant zu beobachtende Brutpflege erleben, die neue Arbeiterinnen hervorbringt. Ich finde es auch irgendwie grausam, die einzelnen Arbeiterinnen aus ihrem Volk zu entnehmen, nur um zuzusehen, wie sie eingehen.

Wenn Du Dir eine Königin Heim holen willst, welcher Du bei der Gründung behilflich sein willst, hast Du Dich schon entschlossen, welche Art es sein soll? Oder willst Du Beratung welche Arten für das erste Volk geeignet wären?

Oder willst Du nur Bestimmungsmerkmale, um eine Jungkönigin erkennen zu können, um in freier Wildbahn eine zu finden?

LG Bakterie



Bass T
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 19. April 2014, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 Welche Ameise ist das?

Beitrag von Bass T » 11. Mai 2014, 02:00

Ich weiß ihr tut es den Tieren zu Liebe...


Tuis, bis du dir sicher das du dich ausreichend informiert hast? Ich bin auch erst seit kurzem dabei.
Soweit sich erkennen lässt, möchtest du die Tiere abpassen, die in deinem Garten leben...
Die Idee ist gut, Problem wird die Umsetzung.
Die Jungköniginnen, die das Nest in deinem Gärten verlassen sind höchst warscheinlich nicht befruchtet. Dazu verlassen sie das Nest nämlich erstmal, fliegen zum Nest einer anderen Kolonie, lassen sich dort begatten und suchen dann einen eigenen Brutplatz. Erst wenn der gefunden ist wirft sie ihre Flügel ab. Das ist der Moment in dem man sie abpassen kann. Ich denke schon das du dazu ein paar Stunden Zeit hast. Die Kunst ist sie in der Zeitspanne zu finden. Kommst du zu spät ist sie schon eingegraben, zu früh und du zerstörst mit hoher Wahrscheinlichkeit eine potenzielle Kolonie. Eine Befruchtung im eigenen Nest aus dem sie stammt, ist unwahrscheinlich.



Tuis
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 10. Mai 2014, 09:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Welche Ameise ist das?

Beitrag von Tuis » 11. Mai 2014, 07:56

Nein Nein Bakterie, in meiner Nachricht habe ich gemeint ich möchte eine Königin halten, plus Arbeiter und alles halt ne richtige Farm. Ich bin doch kein Tierquäler oder ein unvorsichtiger Anfänger. Ich habe auch nicht alles gelesen, aber ich meinte das ich bis zur Schwarmzeit von Lasius niger (Wenn sie sich paaren) mich sehr genug informiert haben werde. Ich dachte eigentlich ich halte Lasius niger, aber dann fand ich diese 2 Ameisenarten in meinem Garten und fragte mich, ob ich nicht einfach die halten könnte mit Königin, Formicarium und Ytong Nest und und und. Ich würde lieber selbst eine Königin finden und sie dann "züchten". Was ich nicht ganz verstanden habe: Im Wissen und Handwerk steht, wenn man sie fängt muss man sie nicht füttern (die Königin) weil sie sich anfangs von ihren Flügeln ernährt. Ihr habt aber gesagt, dass sie die Flügel nach der Paarung abstreift? Soll ich nach einer mit Flügeln suchen oder nach einer ohne?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“