User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameisenart ist das?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Bass T
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 19. April 2014, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 Welche Ameise ist das?

Beitrag von Bass T » 11. Mai 2014, 11:56

Gefährliches Teilwissen ...

Sie ernährt sich nicht von den Flügeln selbst, sondern von der Muskulatur die für diese zuständig waren , und von Reserven im Gaster.

Der sicherste Treffer wäre, wenn eine Gyne ohne Flügel, aber wie bereits erwähnt, ist das nicht leicht und Zeitaufwändig.

Bitte suche NICHT nach einer Ameisenstraße und grabe die Königin aus. Du tötest damit das gesammte restliche Volk.



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#10 AW: Welche Ameise ist das?

Beitrag von fink2 » 11. Mai 2014, 11:59

Hi Tuis,
erst mal bitte achte ein bisschen mehr auf deine Rechtschreibung.

Nur weil irgend welche Arten in deinem Garten leben,
heißt es nicht das du da eine neue Königin findest.
Die meisten Arten fliegen mehrere 100 Meter hoch
paaren sich und landen dann irgendwo.

Beachte die Schwarmflugtabelle
und suche an den entsprechende Tagen, wenn es schwül warm ist,
mal deine Gegend ab.

Erst mal das gilt nicht für alle Arten,
darum solltest du hier eine Königin bestimmen lassen.
Bei manchen Arten brechen sich die Königinnen die Flügel ab
und ernähren sich dann erst mal von der Flügelmuskulatur.
Du musst also keine Flügel suchen.

fink2



Bakterie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 22. April 2013, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Welche Ameise ist das?

Beitrag von Bakterie » 11. Mai 2014, 17:21

Hallo Tuis,
Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Also Du willst selbst eine Königin finden. Es soll jetzt aber nicht mehr Lasius niger sein, sondern eine Königin von der Art in Deinem Garten, richtig?

Durch die Fotos kann man nicht genau sagen welche Art das ist. Sie ist aber sicher aus der Gattung der Waldameisen (Formica). Von den Waldameisen stehen einige unter Naturschutz, und dürfen gar nicht gehalten werden. Wenn die in Deinem Garten einen Reisighügel gebaut haben, kannst Du sicher davon ausgehen, dass es eine geschützte Art ist. Und außerdem darfst Du Dich geehrt fühlen, dass sich so was in Deinem Garten angesiedelt hat [font=Wingdings][font=Wingdings]:)[/font][/font]

Falls es keine geschützte Art ist, kriegst Du das nächste Problem.

Zitat aus Wikipedia:

"Man unterscheidet die Echten Waldameisen (Formica sensu stricto), die Kerbameisen (Coptoformica), die weniger auffälligen Sklavenameisen (Serviformica) und eine kleine Gruppe von fakultativen Sklavenjägern, die Raubameisen (Raptiformica).
Selbstständige Koloniegründung ist nur bei den Sklavenameisen (Serviformica) möglich, während die Jungköniginnen der anderen drei Gruppen ihre initialen Kolonien sozialparasitär bei Serviformica gründen. Danach erfolgt die Ausbreitung über Zweignestbildung."

hier der Link zum ganzen Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Waldameisen (solltest Du unbedingt lesen, um die Fachbegriffe zu verstehen).

Es ist wohl besser, wenn Du von den Waldameisen in freier Wildbahn besser ganz die Finger lässt. Einige Arten sehen sich besonders für einen Anfänger sehr ähnlich. Ich beschäftige mich jetzt schon eine Weile damit, schaffe es aber noch immer nicht, sie zu unterscheiden (die schwarzen und grauen Exemplare ausgenommen [font=Wingdings][font=Wingdings]:)[/font][/font]). Du weißt nie was Du dann erwischt hast, und ob die Königin überhaupt ohne Hilfsameisen gründen kann.

Hier wäre noch ein Link, da kannst Du Dich ein wenig umsehen, was es da sonst noch alles an Ameisenarten gibt, und ob die Art für Anfänger geeignet ist: http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/

Momentan schwärmen gerade Camponotus ligniperdus. Die sind auch zweifarbig (rot-schwarz), sehr groß und schön. Sie sind auch eine Anfängerart. Vielleicht würden Dir die ja auch gefallen?

Welche Anlage Du dann brauchst, kann man erst überlegen, wenn Du Dich für eine Art entschieden hast.

Hier noch ein paar Links, mit denen Du vielleicht selbst rauskriegen kannst, was da so in Deinem Garten lebt:

Bestimmungsmerkmale hügelbauender Waldameisen
http://www.ameisenschutzwarte.de/bestimmung.php

Nochmal Fotos von Waldameisen (zum Vergleichen)
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Formica?uselang=de

LG Bakterie



Tuis
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 10. Mai 2014, 09:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Welche Ameise ist das?

Beitrag von Tuis » 11. Mai 2014, 18:07

Ok. Danke für eure Hilfe. Ich würde nie eine Königin ausgraben ,ausser bei den Ameisenarten ,wo ich genau weiß ,dass sie mehrere Königinnen haben. Es gibt ja solche Arten ,aber ich suche lieber in der Schwarmzeit nach einer Königin! Danke

Tuis



Benutzeravatar
Bankiva
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 27. Februar 2010, 00:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 AW: Welche Ameise ist das?

Beitrag von Bankiva » 11. Mai 2014, 18:21

Bass T hat geschrieben:Die Jungköniginnen, die das Nest in deinem Gärten verlassen sind höchst warscheinlich nicht befruchtet. Dazu verlassen sie das Nest nämlich erstmal, fliegen zum Nest einer anderen Kolonie, lassen sich dort begatten und suchen dann einen eigenen Brutplatz.


Hier muss noch kurz gesagt werden, dass die Jungköniginnen eigentlich nicht zu einem Nest einer anderen Kolonie fliegen, sondern die Jungköniginnen und Jungkönige aus vielen vielen Nester gleichzeitig schwärmen und sich in der Luft treffen. Dies ist der so genannte Hochzeitsflug oder auch Schwarmflug ;)

Formica fangen nach dem Schwarmflug würde ich nur anraten, wenn man sich gut in der Bestimmung tut bzw. die Königin hier im Forum anhand sehr guter Bilder machen lassen kann. Viel zu groß ist die Gefahr, eine geschützte Art einzufangen! Ich würde mir dies zB. nicht zutrauen!
Lasius sind durchaus sehr interessant und bieten durch ihr rasantes Wachstum auch schnell was zum sehen ;)



Tuis
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 10. Mai 2014, 09:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Welche Ameise ist das?

Beitrag von Tuis » 11. Mai 2014, 19:31

Also meinst du, dass ich mir keine Königin fangen soll, sondern eher eine kaufen soll?



Bass T
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 19. April 2014, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15

Beitrag von Bass T » 11. Mai 2014, 21:31

Danke an Bankiva für die Korrektur wieder was gelernt.

@ Tuis

Jap das heißt es!
Ohne deine Kenntnisse in frage zu stellen, aber die Gefahr das man Schaden anrichtet ist damit beseitigt. Das ist nicht gegen dich gerichtet!



Benutzeravatar
Bankiva
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 27. Februar 2010, 00:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16 AW: Welche Ameisenart ist das?

Beitrag von Bankiva » 11. Mai 2014, 21:55

Da stimme ich Bass T zu. Wenn man es selber nicht mit großer Wahrscheinlichkeit bestimmen kann oder bestimmen lassen kann, sollte man es lieber nicht riskieren, vor allem da es ja genug andere Arten gibt ;)
Außerdem wirkst du nicht so, als wenn du unbedingt genau die Ameisen haben möchtest, die du bei dir im Garten hast. Es ging dir doch eher darum, dass es dort einfacher/wahrscheinlicher wäre, dass man eine begattete Königin nach einem Schwarmflug findet oder?
Wenn zB Lasius niger oder flavus schwärmen, dann siehst du quasi überall dealate Königinnen (Königinnen OHNE Flügel Klick). Besonders auf Gehwegen sind sie dann leicht einzufangen und da sie immer in einer unglaublichen Masse auftreten, kann man sich ziemlich sicher sein, dass es sich um eine Lasius-Art handelt. Und hier kann man relativ sicher sein, dass man damit so gut wie keinen Schaden anrichtet ;)
Bis dahin hast du dich dann sicherlich auch schon mehr in das Thema Ameisenhaltung eingelesen :)
Lieben Gruß



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“