Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#97 Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )
Hey fink2
Was auf dem 3ten Bild schlecht zu erkennen ist, unten rechts habe ich einen Bogen reingeschnitten, dort kommt noch ein kleiner Spalt/Kammer rein zum bewässern. ich denke so ca 2x2 cm , vielleicht 3 cm tief so in der Art "Wasserspeicher".
Das mach ich aber erst wenn das Silikon trocken ist. nicht das es nun noch verrutscht.
Ja die rote Folie muss noch drauf.
Zugeschnitten ist die schon, soll nun aber erstmal wieder alles nen Tag trocknen
Was auf dem 3ten Bild schlecht zu erkennen ist, unten rechts habe ich einen Bogen reingeschnitten, dort kommt noch ein kleiner Spalt/Kammer rein zum bewässern. ich denke so ca 2x2 cm , vielleicht 3 cm tief so in der Art "Wasserspeicher".
Das mach ich aber erst wenn das Silikon trocken ist. nicht das es nun noch verrutscht.
Ja die rote Folie muss noch drauf.
Zugeschnitten ist die schon, soll nun aber erstmal wieder alles nen Tag trocknen
-
- Halter
#98 Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )
So Montag....leider
Wochenenden sind einfach viel zu kurz.
Ich biete seit heute Katzenfutter an, aber irgendwie scheinen dies nicht zu mögen... Ich verwende das gut und günstig Nassfutter aus dem Edeka.
Hat da jemand Erfahrungen die ähnlich sind ?
Wochenenden sind einfach viel zu kurz.
Ich biete seit heute Katzenfutter an, aber irgendwie scheinen dies nicht zu mögen... Ich verwende das gut und günstig Nassfutter aus dem Edeka.
Hat da jemand Erfahrungen die ähnlich sind ?
- fink2
- Halter
- Danksagung erhalten: 272 Mal
#99 AW: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )
Hi Bass T,
wenn ich es richtig sehe auf deinen Bildern,
hat deine Kolonie erst Eier und keineLarven .
NurLarven benötigen Eiweiß, aus diesem Grund werden sie das Katzenfutter noch nicht anfassen.
Was deine Kolonie jetzt benötigt ist viel Ruhe,
stell dich jetzt darauf ein, das 2 - 3 Wochen nicht viel passiert.
L.G. fink2
wenn ich es richtig sehe auf deinen Bildern,
hat deine Kolonie erst Eier und keine
Nur
Was deine Kolonie jetzt benötigt ist viel Ruhe,
stell dich jetzt darauf ein, das 2 - 3 Wochen nicht viel passiert.
L.G. fink2
-
- Halter
Okay, damit kann ich leben, aber gut zu wissen, es steht nämlich nun alles, Lampe ist heute gekommen , zeitschaltuhr läuft nun 7 Stunden von 10- 17 Uhr,
Versuche nun noch die Feuchtigkeit im Nest und Arena zu regulieren
Versuche nun noch die Feuchtigkeit im Nest und Arena zu regulieren
-
- Halter
#101 Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )
Wenn ich nur aufnehmen könnte was ich sehe...
Konnte mal wieder nicht schlafen also habe ich mich zu den Mädels gesetzt. Irgendwie hatte ich die zeitschaltuhr vergessen einzuschalten, weshalb die Lampe immernoch lief.
2 Arbeiterinnen sitzen im Schlauch mit etwas weiĂźem in der ...dem Mund und lassen sich bescheinen. Es herrscht reges Treiben in den 50cm schlauch.
Auch im Nest herrscht Gewusel 2-4 Mädels sind immer drin und klopfen mit dem Hintern den Sand zurecht...sieht sehr nach Vorbereitungen aus für einen Umzug. eine ist noch mit derKönigin im RG, der Rest ist unterwegs zwischen schlaucheingang und Ytongnest. W
Während ich das tippe kommen 2 weitere Arbeiterinnen mit ( ich denke es sind Eier) weißen stein ehm im Mund in den Schlauch unter die Lampe.
Aktuel umfass mein Volk 7 Tiere + 6-7 Eier ( im Schlauch liegen sie alle aufeinander schwer zu sagen ) +Gyne
Update 23:30 war es soweit sie hielt den Kopf raus, weil ich Tollpatsch aber an die Arena kam verzog sie sich wieder....Spannung pur
Habe morgen frei, werde also die ganze nacht hier hocken
Konnte mal wieder nicht schlafen also habe ich mich zu den Mädels gesetzt. Irgendwie hatte ich die zeitschaltuhr vergessen einzuschalten, weshalb die Lampe immernoch lief.
2 Arbeiterinnen sitzen im Schlauch mit etwas weiĂźem in der ...dem Mund und lassen sich bescheinen. Es herrscht reges Treiben in den 50cm schlauch.
Auch im Nest herrscht Gewusel 2-4 Mädels sind immer drin und klopfen mit dem Hintern den Sand zurecht...sieht sehr nach Vorbereitungen aus für einen Umzug. eine ist noch mit der
Während ich das tippe kommen 2 weitere Arbeiterinnen mit ( ich denke es sind Eier) weißen stein ehm im Mund in den Schlauch unter die Lampe.
Aktuel umfass mein Volk 7 Tiere + 6-7 Eier ( im Schlauch liegen sie alle aufeinander schwer zu sagen ) +
Update 23:30 war es soweit sie hielt den Kopf raus, weil ich Tollpatsch aber an die Arena kam verzog sie sich wieder....Spannung pur
Habe morgen frei, werde also die ganze nacht hier hocken
-
- Halter
#103 Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )
Jetzt gehts glaub ich los.... Eine Ameise hat sich zusammen gerollt und sich von einer anderen vom RG ins neue Nest tragen lassen...die Gyne ist nun ohne Schütz, ab und zu schaut mal eine von den Mädels rein, aber nun zählbar 9-10 tummeln sich im schlauch.
Die Queen sitzt am RG Ausgang, der Kopf ist sichtbar, aber sie wartet. immer wieder wird sie von einer Arbeiterin "gezogen" aber sie zieht immer wieder zurück, als wäre ihr hintern an der Couch fest getackert...
Wusste nicht das so kleine Tiere so fix sein können...eine hat den Schlauch in ca 3 Sekunden durchquert...
0:30...
Immer wieder laufen Mädels zum RG zurück, rollen sich ein und werden dann von einer andren ins Ytongnest geschleppt. Ich zähle immer wieder , 9-10 Mädels sind's.
Die Queen sitzt am RG Ausgang, der Kopf ist sichtbar, aber sie wartet. immer wieder wird sie von einer Arbeiterin "gezogen" aber sie zieht immer wieder zurück, als wäre ihr hintern an der Couch fest getackert...
Wusste nicht das so kleine Tiere so fix sein können...eine hat den Schlauch in ca 3 Sekunden durchquert...
0:30...
Immer wieder laufen Mädels zum RG zurück, rollen sich ein und werden dann von einer andren ins Ytongnest geschleppt. Ich zähle immer wieder , 9-10 Mädels sind's.
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#104 AW: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )
Hey
Zunächst könntest du die Editier-Funktion nutzen
Der Mund der Ameisen bzw. präziser die "Zangen" nennt manMandibeln . Der "Stein" wird vermutlich Brut sein, diese wird mit den Mandibeln transportiert.
Der Umzug ist sicher sehr spannend, ich habe das selbst bei meinen Ameisen leider immer verpasst
Zunächst könntest du die Editier-Funktion nutzen
Der Mund der Ameisen bzw. präziser die "Zangen" nennt man
Der Umzug ist sicher sehr spannend, ich habe das selbst bei meinen Ameisen leider immer verpasst