User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Farm Schimmel verhindern

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Farm Schimmel verhindern

Beitrag von German Oi » 15. Mai 2014, 16:37

Hallo Forum,
ich plane gerade ein neues Formicarium fĂŒr meine Lasius niger. Ich habe mir ĂŒberlegt ein altes 60x30x30 Aquarium zu verwenden. In das Aquarium möchte ich eine Farm integrieren. Mein Frage ist, ob eine Farm ĂŒber lange Zeit schön aussieht, da sich evt. Algen und Schimmel bildet, wenn die Farm zu nass wird.
Ist es möglich die Bildung von Algen und Schimmel zu verhindern? Ich habe daran gedacht die Befeuchtung den Ameisen selbst zu ĂŒberlassen, sodass es nur so feucht wird wie sie es auch brauchen und eine Algen/Schimmelbildung so zu verhindern. So muss nur wĂ€hrend der Winterruhe aufgepasst werden, dass es nicht zu nass wird. Habt ihr andere Tipps und Ideen den Schimmel zu verhindern oder ratet ihr mir ganz von einer Farm ab?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 AW: Farm Schimmel verhindern

Beitrag von trailandstreet » 15. Mai 2014, 19:29

so nass, dass sich Algen bilden, sollst du sie aber nicht halten. L. niger brauchen es nicht so feucht, wie zB Myrmica rubra.
feucht = erkennbar, dass es feucht ist
nass = Tropfenbildung etc


lorem ipsum

Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
BeitrÀge: 855
Registriert: 26. MĂ€rz 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#3 AW: Farm Schimmel verhindern

Beitrag von fink2 » 15. Mai 2014, 20:05

Hi German Oi,

fĂŒr mich tut sich da erst mal die Frage auf,
wie willst du die Farm in das Aquarium integrieren?
Du mĂŒsstest eine zusĂ€tzliche Scheibe einbauen.
Zu dem musst du dann genĂŒgend Platz haben um das ganze Aquarium durch den Winter zu bringen.

Ist es möglich die Bildung von Algen und Schimmel zu verhindern? Ich habe daran gedacht die Befeuchtung den Ameisen selbst zu ĂŒberlassen, sodass es nur so feucht wird wie sie es auch brauchen und eine Algen/Schimmelbildung so zu verhindern.


Erst eine große Kolonie ist in der Lage, ihr Nest selber zu befeuchten,
ich weiß jetzt nicht wie groß deine Kolonie ist.

L.G. fink2



Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Farm Schimmel verhindern

Beitrag von German Oi » 16. Mai 2014, 17:39

Danke fĂŒr eure Antworten!

@trailandstreet: ich selber hatte noch nie eine Farm. Ich habe bloß in Erfahrungsberichten gelesen, dass es teilweise zur Algenbildung kommt.

@fink2: Ich habe vor eine Glasscheibe zuzuschneiden und mit Aquariumsilikon festzumachen. Kann die Farm oben durch eine Glasscheibe verschlossen werden, oder gibt es da Probleme mit dem Sauerstoff?
Im Winter ist unser Keller 5°-8° Celsius kalt, dort ist genĂŒgen Platz fĂŒr ein Aquarium.
Wie groß die Kolonie ist kann ich schlecht einschĂ€tzen (vielleicht 300-400 Arbeiterinnen).

mfg GermanOi


Haltungsbericht meiner Lasius niger http://www.ameisenforum.de/lasius/49626 ... hrung.html

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“