User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Bakterie
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#113 AW: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bakterie » 16. Mai 2014, 16:03

Hallo Bass T,

Ich verstehe jetzt irgendwie dass der Sand jetzt lose ist (auch wenn er gemischt ist). Das Problem könnte sein, dass der Sand genau so eine Körnung hat, dass er in die Atemöffnungen rein kann. Die Atemöffnungen sind ja nur Löcher am Thorax. Und die Ameisen kriegen das dann nicht mehr raus.

Ich denke mal dass sie in der Natur nicht in so viel Sand leben. Es spricht auch dafür, dass sie am Sand nicht gut laufen können. Sie rutschen da drauf aus und vermeiden es ihn zu betreten, wenn sie können.

Ich wĂĽrde an Deiner Stelle den Sand sofort entfernen. Sie sind ja jetzt eh im Schlauch, oder?

Den könntest Du kurz zustöpseln (sie also kurz dort einsperren) und das lose Zeug mal aus der Arena raus kippen. Dann könntest Du ihnen wieder das Reagenzglas in die Arena geben, während Du das Nest weg nimmst.

Soll diese Sand/Lehmmischung nicht fest werden, wenn sie trocken ist? Ich kenne mich damit nicht aus, ich hatte so was noch nie. Aber ich glaube davon gelesen zu haben, dass das dann hart werden soll.

LG Bakterie

Bass T
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Bass T » 16. Mai 2014, 20:56

Nabend,

Ganz fest wird die Schicht nicht.

Ja ich weiĂź zwar noch nicht wie sie reagieren, aber ich werd den Sand heute noch entfernen

Weiß jemand wie ich sie ohne groß ärger zu machen in die Arena kriege, momentan sitzen sie im Eingang vom nest

Bakterie
Einsteiger

#115 AW: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bakterie » 16. Mai 2014, 21:26

Puhhhh, gute Frage.

Bei unseren funktioniert es meistens, wenn man aus der Richtung, wo man sie nicht haben willst Lärm macht.

Also ordentlich auf den Schlauch Tippen, von der Seite des Nestes, damit sie in Richtung Arena flüchten. Weiß nicht, ob da noch Platz zum antippen ist, dann vielleicht mit einem Schraubenzieher auf das Nest schlagen. Erschütterung und Lärm ist ein sicheres Mittel, sie zu verscheuchen.

Dann das Nest abklemmen und schnell den Schlauch zustöpseln. Ein zusammengerolltes Taschentuch oder ordentlich Watte rein stopfen müsste eine Zeit lang reichen bei dem kleinen Volk.

LG Bakterie

Bass T
Halter

Beitrag von Bass T » 16. Mai 2014, 21:49

Ich habe nen kleinen microporen schwamm der macht das Röhrchen gut dicht. Das mit dem Krach war ein Versuch wert...leider flüchten sie in alle Richtungen bzw siehts so aus als würden sie versuchen herauszufinden von wo der Krach kommt...

Alternativen?

Bakterie
Einsteiger

#117 AW: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bakterie » 16. Mai 2014, 22:26

Hmmmmm, wenn Du ihnen die Lampe ganz auf den Ausgang zu Arena richtest, damit sie sich mal ganz in Richtung Arena verlagern.

Und dann das Nest abhängen. Wie lang ist der Schlauch eigentlich, wo sie drin sitzen?

Wie ist er am Nest befestigt? Angeklebt? Wie musst Du das Nest dann ab machen? Abschneiden, oder hast Du einen Schlauchverbinder, den Du nur aufschrauben musst und der Schlauch geht dann raus?

Ich hab grad kein Bild von der Situation.

LG Bakterie

Bass T
Halter

#118 Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bass T » 16. Mai 2014, 22:32

Ich habs mir relativ einfach gemacht,

Der Schlauch ist 50cm lang, mt einem beckenverbinder an der Arena fest gemacht.
Auf der anderen Seite endet er im Nest und ist dort mit Silikon in einer Aussparung im Nest verklebt, diese Aussparung geht direkt ĂĽber in einen ca 1cm breiten Gang der den haubtkoridor des Nests darstellltBildBildBildBild

Ich sitze nun schon etwas davor und versuche den passenden Moment zu nutzen um den Schlauch zu entfernen und ihn mit dem Stopfen zu versiegeln

Bass T
Halter

#119 Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bass T » 16. Mai 2014, 22:42

Die Lösung kam aus der Kühltechnik ... Leitung abklemmen vor defekten kühlkörperBild

23:10

Melde: Mission erfolgreich, zwar gabs heftiges Gewusel , trotzdem alles im grünen Bereich. Die Mädels Sonnen sich und die Eier wieder im Schlauch.Bild
Izzy ( so nenne ich meine Königin ) hält sich noch etwas bedeckt, aber scheint wohl auf.

Ich lasse das Nest nun mindestens bis Sonntag gesperrt bis ich sicher bin das das frische Silikon wirklich ausgehertet ist. momentan steht als Ersatz das RG wieder zur VerfĂĽgung

Bakterie
Einsteiger

#120 AW: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bakterie » 17. Mai 2014, 11:57

Das klingt ja schon gut. Der Trick mit dem "abklemmen" ist gut.

Hast Du das Nest dann am Ende ganz abgeschnitten? Dann die Scheibe abgenommen, den Sand ausgekippt und neu geklebt?

Da solltest Du das Nest schon odentlich auslüften lassen. Die Dämpfe vom Silikon sind ziemlich fies. Ich habe beim letzten Nest auch immer wieder den Staubsauger an den Schlauch gehalten, damit es die Dämpfe schneller raus zieht. Das habe ich so zwei mal am Tag für etwa fünf Minuten gemacht.

Ich habe das mit dem Staubsauger ein paar Tage lang gemacht, bis es mir beim schnüffeln nicht mehr die Tränen in die Augen getrieben hat.

LG Bakterie

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“