User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Bass T
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Bass T » 18. Mai 2014, 09:37

Moin,

Also das Nest habe ich ganz einfach ohne viel Gewalt von Schlauch lösen können.

Ja...nach dem Abnehmen den Sand raus, einmal ausgepinselt, dann kurz ausgespĂĽlt und die silikonreste an der Scheibe entfernt. AnschlieĂźend kam das Teil erstmal and die Luft zum trocknen. Da ich heute kurzfristig umplanen musste, wird das Nest heute nicht fertig.

Bass T
Halter

Beitrag von Bass T » 27. Mai 2014, 23:32

Ja leute was soll ich sagen....in den letzten Tagen seit dem 18. ....also den letzten 10 tagen...ist viel passiert, leider nicht viel positives.

Meine Mädels sind zwar vom Schlauch in den Eingang des Nests gezogen, aber etwas stimmt ganz und garnicht! Seit letztem Dienstag ziehe ich häufiger Leichen aus der Arena, als mir lieb ist.

Das schlimmste ist ich habe keinen plan woran es liegt...ich bin den Arten Guide nochmal durchgegangen, habe das Handwerker Forum immer und immer wieder durchgelesen, der Sand ist vollständig entfernt und die heizlampe strahlt am Tag 10 Stunden auf das 35 cm entfernte nest, am Tagesende hat die bestrahlte Fläche 24-26 Grad, am Morgen ,je nach Witterung draußen ,16-21 Grad, es ist also nicht zu warm und nicht zu kalt.

Ich hatte Langnese Waldhonig etwa 1:3 mit Wasser gemischt, den wollten sie garnicht, dafür aber den trüben Honig von gut und günstig ebenfalls 1:3, der ging wie warme sämmel...

Die Arena ist immer offen, Luftfeuchtigkeit beträgt um 40 %, im Nest habe ich leider keine Sensoreinheit.

Ich weiĂź ehrlich gesagt nicht mehr weiter.
Momentan sind sie noch zu viert...die Frage ist wie lange...heute gabs keine tote.

Egal wie verrĂĽckt oder abwegig eure Idee ist tragt sie bitte vor!

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#123 AW: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Colophonius » 28. Mai 2014, 00:26

Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell der Stress (Umbau etc) dazu führt, dass viele Arbeiterinnen eingehen.

Ansonsten:
Hast du vor kurzem neu gestrichen?
Hast du Hunde/Katzen, die entfloht wurden?
Sonstige UmwelteinflĂĽsse?

Bass T
Halter

Beitrag von Bass T » 28. Mai 2014, 06:36

Moin,
StreĂź okay, aber warum erst jetzt?

nein Hunde / Katzenfreier Haushalt, ich reagiere auf beides allergisch und etwas anfällig auf Hausstaub, weshalb 2 mal die woche gesaugt wird...aber das könnte es sein oder?
Bis auf das saugen kommt dann nur noch der PC in Frage der im Zimmer steht und ab und an mal läuft , am we auch mal länger. Andere Umwelteinflüsse kann ich ausschließen, nichts neu gestrichen weder bei uns nach bei Nachbarn. Auch keine verarbeitenden Betriebe in der näheren Umgebung

Bass T
Halter

Beitrag von Bass T » 31. Mai 2014, 10:21

Morgääähn!

Hab da mal ne Frage :

Wenn es beim Lüften zu kalt geworden ist, kann es sein das sich die Mädels dann in Winterruhe begeben?

Der Rest meiner Kolonie, 4 Mädels und Gyne , kommen nicht mehr aus ihrem Nest, sie bewegen sich noch bzw die Fühler bewegen sich, aber Nahrungsaufnahme habe ich seit ca 3 Tagen nicht beobachten können. Momentan kann ich auch keine Eier sehen.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#126 AW: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Gast » 31. Mai 2014, 10:28

Hi,

ist eher unwahrscheinlich denn diese Temperaturschwankungen haben wir auch momentan in freier Wildbahn, gestern morgen hatten wir hier +5 grad, und alle Ameisen drauĂźen sind schon wieder am wuseln. LĂĽften dĂĽrfte ja vermutlich nicht heiĂźen 24 stunden 7 Tage die Temperatur senken, zumindest hoffe ich das doch :)

GruĂź Ralf

Bass T
Halter

Beitrag von Bass T » 31. Mai 2014, 16:19

Ne ganz normal stoĂźlĂĽften, 20-30 Minuten,

Ich frage mich halt ob's ihnen gut geht, durch das massensterben in den letzten Tagen bin ich sehr besorgt. Aber warscheinlicher ist wohl das die 5 Mädels nun noch weniger Nahrung brauchen und wegen Vorsicht einfach das Nest nurnoch verlassen wenn unbedingt notwendig.

Vorsicht wird warscheinlich auch der Grund sein warum sie momentan ihre Eier die noch vorhanden sind nicht zum Sonnen unter die Lampe legen...

Obwohl sie nurnoch zu 5. sind habe ich heute morgen einen großen Eierhaufen ausmachen können, er liegt gut versteckt in dem Bereich wo der Schlauch ins Nest läuft.

Kann ich , auĂźer sie in Ruhe lassen , irgendwas tun?

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

Beitrag von trailandstreet » 31. Mai 2014, 16:35

Ich beobachte auch viel Dif andere. Kolonien draußen und dort lässt sich bei der derzeit kalten Witterung auch Rel. wenig Aussenaktivität feststellen. Ich würd mal sagen, das ist normal.

lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“