Bestimmung bitte!

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
LINKE2010
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Bestimmung bitte!

Beitrag von LINKE2010 » 17. Mai 2014, 22:45

Habe mir gestern ein paar Tannennadeln aus dem Wald geholt und diehier heute zwischen jenen entdeckt.
Bild
Bild

Wie man sieht keine 5mm groß.
Vielen dank, Linke
EDIT: Und Verzeihung wegen der Bildgröße, ich habe sie vom Handy hochgeladen und werde sie sobald wie möglich verkleinern!
Gesendet vom Handy, denn auch unterwegs kann ich nicht von den Ameisen ablassen.
Dateianhänge
sysesyry.jpg
enerapu6.jpg

Wir leben auf einem blauen Planet, der sich um einen Feuerball dreht und 'nem Mond der die Meere bewegt... und du glaubst nicht an Wunder?
Und ein Schmetterling schlägt seine Flügel, die ganze Erdkugel bebt, wir haben überlebt. Und du glaubst nicht an Wunder?

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 AW: Bestimmung bitte!

Beitrag von Colophonius » 17. Mai 2014, 23:56

Das wird wohl eine Temnothorax oder Leptothorax sein.

LINKE2010
Einsteiger

#3 AW: Bestimmung bitte!

Beitrag von LINKE2010 » 18. Mai 2014, 00:02

Eine Gyne oder nur eine Arbeiterin? Da bin ich mir nämlich nicht wirklich sicher. Das vorletzte Foto zeigt übrigens eine vermeintliche Arbeiterin.

Wir leben auf einem blauen Planet, der sich um einen Feuerball dreht und 'nem Mond der die Meere bewegt... und du glaubst nicht an Wunder?
Und ein Schmetterling schlägt seine Flügel, die ganze Erdkugel bebt, wir haben überlebt. Und du glaubst nicht an Wunder?

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4 AW: Bestimmung bitte!

Beitrag von christian » 18. Mai 2014, 01:15

Das oben ist definitiv eine Gyne, aber das unten meines Erachtens auch. Die Flügelansätze sind zu erkennen.
Ich bin weder ein Experte für die Gattung und hab deshalb nicht viel Ahnung über deren Biologie, aber grundsätzlich besteht die Möglichkeit, dass es sich um eine Mikrogyne handelt. Ob es die auch Temnothorax/Leptothorax gibt, weiß ich aber nicht.
Leute wie Merkur wissen das besser, kannst ihn ja mal fragen (wenn er sich nicht sowieso hier meldet).

LG christian

LINKE2010
Einsteiger

Beitrag von LINKE2010 » 18. Mai 2014, 08:22

Ok vielen Dank für eure Antworten! :)

Gesendet vom Handy, denn auch unterwegs kann ich nicht von den Ameisen ablassen.

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 AW: Bestimmung bitte!

Beitrag von PHiL » 18. Mai 2014, 14:37

Alle Bilder zeigen eine Temnothorax Königin (ganz sicher keine Leptothorax), bis auf das erste Bild im Anhang, das zeigt eine Temnothorax Arbeiterin.

Grüße, Phil

LINKE2010
Einsteiger

#7 AW: Bestimmung bitte!

Beitrag von LINKE2010 » 19. Mai 2014, 23:08

Okay, ich wollte dafür jetzt nicht extra ein neues Thema eröffnen, jedoch finde ich es doch äußerst nennenswert!

Die Sache ist wie folgt:
Wie man oben schon sieht ist die Gyne ja nicht im besten Zustand, ihr fehlen mindestens 2-3 Beine und sie bewegt sich fast garnicht, jedoch da sie sich trotzdem noch fleißig geputzt hat und anstalten gemacht hat nicht aufzugeben, dachte ich mir sie versuchen aufzupeppeln, mit der Hoffnung, dass sich die vermeintlich dazugehörige Arbeiterin um sie kümmern würde...
UND SCHEINBAR KLAPPT ES! Die Arbeiterin furagiert und hat schon Honig gesammelt, die Königin liegt zwar soweit ich das beurteilen kann immer an der selben Stelle, aber sie ist trotzdem immer am putzen und soweit wie möglich agil.
Und jetzt kommt das Beste! Ich habe 2 Eier entdeckt, also anscheinend geht es der Gyne noch recht ok.

Ich überlege nun einen Bericht darüber zu verfassen, jedoch würde ich vorher gerne wissen ob daran Interesse bestehen würde.

MfG Linke

PS: Auf Wunsch kann ich auch noch ein paar Bilder Uploaden.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“