User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Verlassenes Nest mit Formica Gynen

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#1 Verlassenes Nest mit Formica Gynen

Beitrag von fink2 » 18. Mai 2014, 22:20

Hi Leute,
auf einer meiner zahlreichen Erkundungen,
hab ich vor zwei Wochen eine für mich bemerkenswerte Entdeckung gemacht, an der ich euch heute Teil haben will.

Das frühere Volk, das ich hier schon einmal bestimmen ließ,
war ausgezogen.

Dafür waren jetzt bis zu 10 Gynen zu sehen, die einander fütterten.
Die Bilder sind leider nicht sehr gut geworden, ich bitte um Nachsicht.

Bild

Bild

Bild

Da ich gerade mit Merkur per P.N in Kontakt stand, habe ich ihn gefragt, was er dazu sagt, ich habe noch nirgends gelesen das Formica s str auch in Pleometrose gründen.

Seine Antwort war:

Merkur hat geschrieben: Zu den Formica: Aufgrund der sehr stark glänzenden Gaster dürfte es F. polyctena sein http://ameisenwiki.de/index.php/Formica_polyctena
Allerdings kommt eine Kolonie-Neugründung durch junge Gynen anscheinend kaum je vor. Ob sie in Pleometrose erfolgen kann, ist nach allem, was ich aus der DASW weiß, und aus dem Gößwald-Institut (wo ich 1967 meinen Dr. machte), nicht bekannt. Ansammlungen von Gynen nach dem Schwärmen findet man immer wieder. So sah ich vor Jahren am Stilfser Joch (in 2.700m) am Rand eines zugefrorenen Sees Hunderte von Gynen einer der alpinen Formica-Arten, unter Steinen, teils erfroren, teils in Schmelzwasser ersoffen, weit oberhalb ihrer Verbreitungsgrenze. – Kannst Du etwas mehr über die Fundumstände sagen, Ort, Umgebung usw.?

Ich habe dann geantwortet:

Erst mal vielen dank für die Antwort auf die Formica. Es handelt sich um das verlassene Nest dieser Kolonie. Diese sind diesen Frühling, plötzlich ausgezogen. Vielleicht nehmen die Gynen noch den Nest Geruch war und suchen nach der Kolonie um sich adoptieren zu lassen?

Merkur antwortete mir wiederum:
Merkur hat geschrieben:Das ist eine recht wahrscheinliche Erklärung! Auch beobachtet man oft, dass Formica fusca in verlassene Waldameisennester einziehen.

Ich habe diesen Baumstumpf heute wieder besucht,
es waren nur noch zwei Gynen zu sehen, die für meinen Eindruck nach irgend etwas suchten.
Sie haben die Holzspäne dort und da zur Seite geräumt und scheinbar in einen darunter freigelegten ehemaligen Gang oder Eingang gesehen. Dies wurde dann aufgegeben und an einem anderen Ort wiederholt.

Bild

Bild

Ich glaube auch Formica fusca gesehen zu haben.
Ist das F. fusca?

Bild

Ich habe leider kein vollständiges Bild vom Baumstumpf bei der damaligen Bestimmung des Volkes gemacht, das mittlerweile ausgezogen ist.
Bei meinem Besuch vor zwei Wochen war aber schon offensichtlich, dass der Baumstumpf einiger Maßen verwüstet war.

Heute war es wieder um einiges schlimmer. Irgend wer oder was dürfte den Baumstumpf stetig zerstören.

So sieht er jetzt aus:

Bild

Ich bin schon gespannt, was ich bei meinem nächsten Besuch dort sehen werde. Ob überhaupt noch was von dem Baumstumpf übrig ist?

L.G. fink2

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“