User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Start einer Kolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Roadrunner280
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Start einer Kolonie

Beitrag von Roadrunner280 » 19. Mai 2014, 16:04

Guten Tag,

ich habe beschlossen mir eine kleine Ameisenfarm anzulegen. Ich war heute unterwegs und habe mir ein paar Reagenzgläser und Watte besorgt.
So nun habe ich die Schwarmtabelle überflogen und festgestellt das schon einige Arten ihren Schwarmflug haben. Am liebsten wären mir Camponotus ligniperdus große Ameise und langsame Koloniegründung passen mir sehr gut!
Was mir aber noch viel wichtiger ist, ist sie mir aus dem Schwarmflug selbst zu fangen. Ich möchte den Prozess unbedingt von Anfang an beobachten können. Ich würde mir nur sehr ungerne eine ausm Antstore kaufen so zu sagen als Notbremse. Vorher würde ich sogar lieber noch auf eine andere Art zurückgreifen. Ich weiß sie sind nicht sehr teuer und das wäre auch nicht das Problem. Nur ich möchte halt wirklich gerne vom Einfangen an alles selbst machen!
Ich habe gelesen sie seien besonders aktiv wenns Gewittert und in den Abendstunden. Wir haben hier ein kleines Wäldchen, dort werd ich mich nacher auf den Weg machen und mich mal genau umsehen ob sich was findet.
So jetzt mal langsam zum Fragen - bzw zu dem Teil wo ich mir nicht sicher bin.

Wenn ich eine vermeintliche Königing habe fotografiere ich sie ab um euch die Art bestimmen zu lassen. Muss sie dann sofort ins Reagenzglasnest? Wie lange kann ich die gute "auserhalb" in einem normalem Glas lagern ohne ihr zu schaden?
Wenn sie im Reagenzglas sitzt, nehme ich an dauert es 2-3 Wochen bis die ersten Arbeiterinen da sind? Wie oft prüfe ich das?
Für wieviele Arbeiterinnen reicht das Reagenzglas?
Wann würdet ihr aus dem Antstore bestellen wenn es eure letzte Möglichkeit wäre? Juli? August?

Weitere Fragen dann von mir wenns soweit ist :-)

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 AW: Start einer Kolonie

Beitrag von Colophonius » 19. Mai 2014, 16:09

Moin moin,

was spricht denn dagegen die Königin direkt in das Reagenzglas zu setzen? Da drin kann man sie schließlich auch fotografieren ;). Mit Ort- und Zeitangabe dürfte dann eine passable Eingrenzung auch ohne perfektem Foto möglich sein.

Wenn du eine Gyne suchen willst, solltest du es am besten auf festen Wegen im Wald oder in Waldnähe versuchen, wenn die Gynen im Laub landen, wirst du sie wohl kaum finden. Auf versiegelten Flächen hingegen laufen sie wie auf dem Präsentierteller ;).

Von der Gyne bis zur ersten Arbeiterin vergeht oft mehr als ein Monat. Du solltest das Reagenzglas (bei allen claustral gründenden Arten) an einen ruhigen Ort legen und hin und mal wieder nachschauen (jede Woche oder so). Sobald Puppen da sind, kannst du sie schonmal vorsorglich in die Arena legen. Das Reagenzglasnest sollte in den allermeisten Fällen für das erste Jahr ausreichen.

Edit:

Wenn du bis Juli/August deine Wunschart nicht gefunden hast, würde ich dir zu Lasius niger raten. Die schwärmen in solchen Massen, dass du sie kaum übersheen kannst. ;)

Roadrunner280
Einsteiger

#3 AW: Start einer Kolonie

Beitrag von Roadrunner280 » 19. Mai 2014, 16:18

Ja wir haben hier schon ein langes stück wald mit schotterwegen da werd ich nacher gucken gehen. Lasius niger ist halt so klein und wächst mir glaub ich etwas zu schnell. Ich habs lieber wenns erstmal übersichtlicher bleibt. Da hab ich auch kein Problem erstmal einen Monat zu warten. Wir haben hier einen Wald ich werd ma rausgehen und gucken. Gegen das Reagenzglas spricht erstmal nichts, ich würds halt trotzdem gern wissen.

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#4 AW: Start einer Kolonie

Beitrag von Colophonius » 19. Mai 2014, 16:21

Hey

Ich halte selbst Lasius niger und muss sagen, dass sie für den Einstieg echt super sind. Sie wachsen in der Tat recht flott (brauchen aber dank ihrer Größe auch wenig Platz) und machen ihre fehlende Körpergröße durch Wuseligkeit wieder wett. Allerdings will ich dich auch nicht von deinem Plan abbringen, sondern nur deine Frage (wann die letzte Möglichkeit der Bestellung wäre) mit einem "totsicheren" Vorschlag beantworten ;).

Roadrunner280
Einsteiger

#5 AW: Start einer Kolonie

Beitrag von Roadrunner280 » 19. Mai 2014, 17:33

So, ich hab jetzt 4 Reagenzglasnester mit Watte verstopft und auf den Kopf gestellt ich hoffe die halten dicht, ich hatte gut 1/3 Wasser in jedem Teils sieht das jetzt nur noch nach einem Viertel aus^^. Mal gucken ob die alle dicht halten.
So es ist ziemlich schwül gewesen und ganz viele Insektenviecher fliegen drausen rum, nur meine Ameisen konnte ich leider nicht finden. Könnt auch dran liegen das es jetzt anfing zu nieseln/ leicht zu regnen und deswegen die Straßen leicht schwarz wurden!
Naja ich hab irgendwie die Befürchtung, dass das Feld das meinen Weg vom Wald trennt zu sehr mit Pestiziden vom Bauern zugespritzt ist und ich deswegen keine Gynen auf dem Weg finde. Egal vielleicht hab ich morgen mehr glück.

Bernerber
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Start einer Kolonie

Beitrag von Bernerber » 19. Mai 2014, 21:41

Roadrunner280 hat geschrieben:Guten Tag,

ich habe beschlossen mir eine kleine Ameisenfarm anzulegen. Ich war heute unterwegs und habe mir ein paar Reagenzgläser und Watte besorgt.
So nun habe ich die Schwarmtabelle überflogen und festgestellt das schon einige Arten ihren Schwarmflug haben. Am liebsten wären mir Camponotus ligniperdus große Ameise und langsame Koloniegründung passen mir sehr gut!
Was mir aber noch viel wichtiger ist, ist sie mir aus dem Schwarmflug selbst zu fangen. Ich möchte den Prozess unbedingt von Anfang an beobachten können. Ich würde mir nur sehr ungerne eine ausm Antstore kaufen so zu sagen als Notbremse. Vorher würde ich sogar lieber noch auf eine andere Art zurückgreifen. Ich weiß sie sind nicht sehr teuer und das wäre auch nicht das Problem. Nur ich möchte halt wirklich gerne vom Einfangen an alles selbst machen!
Ich habe gelesen sie seien besonders aktiv wenns Gewittert und in den Abendstunden. Wir haben hier ein kleines Wäldchen, dort werd ich mich nacher auf den Weg machen und mich mal genau umsehen ob sich was findet.
So jetzt mal langsam zum Fragen - bzw zu dem Teil wo ich mir nicht sicher bin.

Wenn ich eine vermeintliche Königing habe fotografiere ich sie ab um euch die Art bestimmen zu lassen. Muss sie dann sofort ins Reagenzglasnest? Wie lange kann ich die gute "auserhalb" in einem normalem Glas lagern ohne ihr zu schaden?
Wenn sie im Reagenzglas sitzt, nehme ich an dauert es 2-3 Wochen bis die ersten Arbeiterinen da sind? Wie oft prüfe ich das?
Für wieviele Arbeiterinnen reicht das Reagenzglas?
Wann würdet ihr aus dem Antstore bestellen wenn es eure letzte Möglichkeit wäre? Juli? August?

Weitere Fragen dann von mir wenns soweit ist :-)

Ich möchte dich darauf aufmerksam machen, das eine Camponotus ligniperdus wirklich sehr langsam eine Kolonie gründet und am Anfang die Interesse und Lust eines Anfängers schmälern kann.
Bei Camponotus ligniperdus kann es unter Umsänden auch länger dauern bis die Arbeiterinnen auf den Puppen "schlüpfen" und das Reagenzglas kann in einzelfällen bis zu 1-2 Jahre reichen, vorraussetzung der Wassertank fässt noch Wasser oder es ist eine Tränke bereit gestellt.
Vorrerst würde auf jeden fall eine Mini-Farm reichen (http://www.formicaria.de/html/mini-arena.html)
Dazu noch sehr einfach und schnell gebaut. Dies kann bis zum !Anfang! des 3ten Jahr reichen.

Bestellen kann man natürlich die Königin/Kolonie auch. Da gibt es kein frühestens oder spätestens. Nur ein //wenn möglich nicht in der Winterruhe//

Bernerber
:popcorn:
Dieser Text wurde nicht vom und nicht für den Foreninhaber bereit gestellt.

Totaler Anfänger (Paul)
Einsteiger

#7 AW: Start einer Kolonie

Beitrag von Totaler Anfänger (Paul) » 20. Mai 2014, 11:38

Spekuliere auch camponotus Arten zu Tagen, heute werden erstmal reagenzgläser ausgelegt, kann man sie noch zusätzlich Honig locken oder kommen dann auch andere Ameisen an ?

Totaler Anfänger (Paul)
Einsteiger

#8 AW: Start einer Kolonie

Beitrag von Totaler Anfänger (Paul) » 20. Mai 2014, 11:44

Spekuliere auch camponotus Arten zu Tagen, heute werden erstmal reagenzgläser ausgelegt, kann man sie noch zusätzlich Honig locken oder kommen dann auch andere Ameisen an ?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“