User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Holzleim als NĂ€sseschutz

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Holzleim als NĂ€sseschutz

Beitrag von German Oi » 19. Mai 2014, 16:45

Hallo Forum,
ich möchte eine Arena mit integrierten Y-tongnest bauen. Das Problem ist aber, da ja ich das Nest befeuchten muss befĂŒrchte ich, dass der Y-tongstein das Wasser an den Gips (mit diesem möchte ich die Landschaft der Arena gestalten) abgibt und dann die ganze Arena feucht wird und es schimmelt könnte.
Mein Plan ist das Y-tongnest mit Holzleim oder Tapetenkleister einzustreichen und so eine Wasserabgabe zu verhindern.
Hat damit jemand Erfahrungen?
Ist es schlecht fĂŒr die Ameisen, wenn das Wasser kaum verdunsten kann und somit immer das selbe Wasser das Nest feucht hĂ€lt?


Haltungsbericht meiner Lasius niger http://www.ameisenforum.de/lasius/49626 ... hrung.html

Benutzeravatar
Marinero
Halter
Offline
BeitrÀge: 289
Registriert: 1. Mai 2014, 20:45
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#2 AW: Holzleim als NĂ€sseschutz

Beitrag von Marinero » 19. Mai 2014, 21:54

Hallo German Oi,

fĂŒr welche Art möchtest du denn das Nest und die Arena verwenden?
Jede Art hat unterschiedliche AnsprĂŒche an die Feuchtigkeit beispielsweise muss ein Nest von Camponotus ligniperdus nicht so feucht gehalten werden wie eines von Myrmica rubra.
Es wÀre gut, wenn du hier deine bevorzugte Ameisenart nennst.

Was den Holzleim angeht, wĂŒrde ich dazu raten diesen nicht zu verwenden. Das Wasser wird sich frĂŒher oder spĂ€ter an der Glasscheibe absetzen und du hast keinen Einblick mehr in das Nest der Ameisen.
Außerdem verhindert der Holzleim die Zirkulation von Luft und es kann somit zu StaunĂ€sse kommen, wodurch dann Schimmel entsteht.

Also habe keine Angst, dass dir irgendwas schimmelt. Das Becken gut zu lĂŒften ist meistens schon die halbe Miete ;)
Das Nest der Ameisen soll ja auch nicht nass, sondern nur feucht sein.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Holzleim als NĂ€sseschutz

Beitrag von Gast » 19. Mai 2014, 22:38

Hallo German Oi,

von der Benutzung von Holzleim wĂŒrde ich dir abraten wollen, da nur Wasserfester Leim sinnig ist. In dem Fall könnten durchaus die Inhaltsstoffe den Ameisen schaden, sollten sie damit in Kontakt kommen. (annagen) Kleister dĂŒrfte ziemlich unsinnig sein da er sich ĂŒberwiegend wieder verflĂŒssigt bei Kontakt mit Wasser, somit seinen angedachten Sinn verfehlt.
Helfen könnte dir da DichtschlĂ€mme auf Zementbasis ( Baumarkt ) oder auch gesundheitlich minder bis unbedenkliches Kunstharz, wird oft im Terrarienbau verwendet. Unbedenklich natĂŒrlich erst nach völliger Trocknung.

Wenn du Angst um deine Einrichtung hast dann stell den Ytong in eine kleine Wanne, somit ist er getrennt von der restlichen Arena und es kann auch kein Wasser durch Kapillarwirkung in die Arena kommen.
Allerdings hat Marinero es eigentlich schon auf den Punkt gebracht, bewÀssern des Nestes heist nicht automatisch ersÀufen, wir halten ja nun mal Ameisen und keine Goldfische :D
Ich denke das bei den meisten Arten kein direkter Schutz der Arena nötig ist weil das Nest extrem nass gehalten werden mĂŒsste.
Helfen könnte natĂŒrlich auch unter der gesamten Arena eine Saugende Schicht einzubauen z.B. BlĂ€hton die dann das Wasser wieder abgibt aber StaunĂ€sse verhindert.

Gruß Ralf



Benutzeravatar
Leghorn
Halter
Offline
BeitrÀge: 153
Registriert: 26. Juni 2010, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Holzleim als NĂ€sseschutz

Beitrag von Leghorn » 20. Mai 2014, 09:19

Du könntest die Landschaft ja auch aus Y-Tong "schnitzen". Da es leicht zu bearbeiten ist, sollte das kein Problem darstellen.
Die OberflĂ€che, also die vielen kleinen BlĂ€schen, kannst du ja zum Schluss mit einer hauchdĂŒnnen Gipsschicht glĂ€tten.



Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Holzleim als NĂ€sseschutz

Beitrag von German Oi » 20. Mai 2014, 12:37

Danke fĂŒr die Antworten! :)
Ich hatte vor eine Pheidole pallidula Kolonie zu halten. (ich weiß sie brauchen es nicht so feucht)
Wenn ihr mir von Holzleim abratet, wĂ€re es wirklich eine gute Idee die gesamte Landschaft aus Y-Tong zu machen. Gibt es eine Möglichkeit einzelne Y-Tongsteine so zu verbinden, dass das Wasser von einem Stein zum anderen durch KapillaritĂ€t ĂŒbertragen wird, zum Beispiel wenn ich die einzelnen Steine durch Gips miteinander verbinde?


Haltungsbericht meiner Lasius niger http://www.ameisenforum.de/lasius/49626 ... hrung.html

Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#6 AW: Holzleim als NĂ€sseschutz

Beitrag von Colophonius » 20. Mai 2014, 14:03

Oder du legst einfach Folie unter den Stein. Ich wĂŒrde dir davon abraten, den ganzen Ytong zu "umwickeln" oder sonstwie einzukleistern, da der Vorteil von Ytong gerade seine gute BelĂŒftung ist.



Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Holzleim als NĂ€sseschutz

Beitrag von German Oi » 20. Mai 2014, 17:25

@Colophonius Sorry wenn ich dich nicht richtig verstanden habe, aber was soll die Folie unter dem Stein bringen?


Haltungsbericht meiner Lasius niger http://www.ameisenforum.de/lasius/49626 ... hrung.html

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Holzleim als NĂ€sseschutz

Beitrag von Gast » 21. Mai 2014, 04:07

Hi,

German Oi hat geschrieben:aber was soll die Folie unter dem Stein bringen?

Damit hast du den Vorteil das dein Ytong kein Wasser an die Farm abgeben kann wenn du ihn bewĂ€ssert hast. Dennoch kann das Wasser ĂŒber die Luft langsam entweichen und du bekommst kein Kondenswasser.
Im Prinzip eigentlich genau das was du wolltest aber ohne Leim oder Kleistereinsatz.

Gruß Ralf



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“