Riesengroße Ameise gesichtet
#1 Riesengroße Ameise gesichtet
Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu und kein Spezialist, sondern nur leidenschaftlicher Naturbeobachter. Ich habe heute Fotos einer Riesenameise (ca. 3 cm) gemacht. Eine Größe, die ich noch nie gesehen habe. Auf einem Foto sind auch normalgroße Ameisen zu sehen. Ich versuche diese hochzuladen, bin aber neu hier. Was mir auffiel ist, dass diese Ameise einzeln unterwegs war und in dem Moment, wo "normale" Ameisen ihr zu nahe kommen, verharrt sie und senkt leicht den Kopf. Sehr beeindruckend. Wisst ihr, was das für ein Tierchen ist.
Über eine Antwort würde ich mich wahnsinnig freuen.
Über eine Antwort würde ich mich wahnsinnig freuen.
#5 AW: Riesengroße Ameise gesichtet
Ich finde nicht viele Informationen im WWW. Die Größe stimmt auch nicht überein. Sie war wesentlich (!) größer als 15 mm. Wenn keine 30 mm, dann aber sicher 25 mm. Ich würde gerne mehr über diese Art erfahren.
- fink2
- Halter
- Danksagung erhalten: 272 Mal
anita hat geschrieben:Ich finde nicht viele Informationen im WWW. Die Größe stimmt auch nicht überein. Sie war wesentlich (!) größer als 15 mm. Wenn keine 30 mm, dann aber sicher 25 mm. Ich würde gerne mehr über diese Art erfahren.
Hi anita, da verschätzt man sich schnell einmal.
Hier gibt es Infos.
#7 AW: Riesengroße Ameise gesichtet
Hi, die von mir heute beobachteten und auch gefangenen hatten eine grösse von max
21 mm. Hätte mich jemand gefragt vor dem Nachmessen, ich hätte Stein und Bein geschworen das die mindestens nahezu 30 mm haben.
Ich denke durch diese wunderschöne grosse Ameise verschätzt man sich doch unter gewissen Umständen.
Gruß Ralf
21 mm. Hätte mich jemand gefragt vor dem Nachmessen, ich hätte Stein und Bein geschworen das die mindestens nahezu 30 mm haben.
Ich denke durch diese wunderschöne grosse Ameise verschätzt man sich doch unter gewissen Umständen.
Gruß Ralf
#8 AW: Riesengroße Ameise gesichtet
Danke ralf und danke flink 2,
ok, dann habe ich mich verguckt. aber sowas imposantes - wahnsinn. den link schaue ich mir jetzt an und daher verlasse euch für heute.
liebe Grüße, anita
ok, dann habe ich mich verguckt. aber sowas imposantes - wahnsinn. den link schaue ich mir jetzt an und daher verlasse euch für heute.
liebe Grüße, anita