Hallo zusammen,
ich bin ein unfreiwilliger Ameisenhalter und würde den Tierchen gerne eine neue Lebensperspektive bieten. Konkret habe ich ein altes Haus in der Nähe von Nideggen/Eifel gekauft und in einer bisher feuchten Wand haben sich seit Jahren vermutlich Holzameisen eingerichtet. Sie produzieren aus dem eingebauten Holz eines Tür und Fensterrahmens ne Menge Holzmehl.
Ich möchte die Tiere gerne leben lassen und überlege, wie ich die am besten komplett aus der Wand herausholen kann und wo die sich danach wohlfühlen könnten. Falls jemand Interesse hat mit mir diese Erfahrung zu teilen nehme ich gerne Hilfe an. Ich würde ich sie auch gerne "in gute Hände " abgeben.
Im Moment sind sie wieder aktiver, d.h. ich sehe sie auch auf der Wand herumkrabbeln und nicht nur das von Ihnen produzierte Holzmehl. Als Lockmittel habe ich nun einen alten Holzbalken an die Wand gelehnt, der steht in einem Eimer mit Zuckerwasser, ob sie da drauf gehen wer weiß.
Demnächst werde ich die Wand aufmachen und das Nest entfernen, das Problem ist nur die Wand ist tragend und da kann es sein das ich dann schnell eine Abstützung einbringen muss. Am liebsten wäre es mir wenn ich die Tiere dazu veranlassen könnte von selbst in eine attraktivere Wohnlage umzuziehen.
Nu bin ich gespannt auf Eure Expertentipps
Heinz
Holzameisen evtl. mit Königin abzugeben, erbitte Rat und Hilfe
-
- Danksagung erhalten: 0
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Holzameisen evtl. mit Königin abzugeben, erbitte Rat und Hilfe
Hallo freundliche Mensch,
Ohne Foto kann man nicht einmal sagen, um welche Ameisenart es sich handelt. Es gibt ein paar Arten in unterschiedlichen Gattungen, die Totholz, und so auch gerne Bauwerke aus Holz, aber auch Dämmmaterialien besiedeln.
Mit einem Foto und ausführlicher Beschreibung des Körpers kann man eventuell die Art feststellen.
In der Beschreibung sollte die Größe und die Farbe (evtl. Kopf, Brustbereich, Beine und Hinterleib einzeln beschreiben, wenn sich die Farben unterscheiden) angegeben werden.
Es wird sich wohl niemand finden, der die haben mag. Außerdem wirst Du dieKönigin bzw. Königinnen ! kaum finden können. Die Ameisen graben durch und durch Gänge mit jeweils kleinen Kammern ins Holz. Es gibt nicht nur eine Kammer, wo alle mit der Königin drin sitzen. Man kann sie nicht weglocken oder vertreiben.
Wie Du sie wieder loswirst, kann Dich hier wahrscheinlich niemand beraten. Es ist ein Haltungsforum, und für dieses Problem braucht es je nach Befall richtige Fachleute die die Situation vor Ort untersuchen müssen. Schadameisen in der Bausubstanz von Häusern können ein ziemlich ernstes, hartnäckiges und teures Problem sein.
Hier ist ein sehr informativer Artikel über Ameisenbekämpfung:
http://ameisenwiki.de/index.php/Ameisenbek%C3%A4mpfung
Die Deutsche Ameisenschutzwarte hat sich lange Zeit mit Beratung und Bestimmung beschäftigt. Die Beratungs- und Bestimmungstätigkeit wurde zwischenzeitlich leider wegen Überlastung eingestellt. Hier haben sie aber eine Information hinterlassen, wo Du eventuell für die genaue Bestimmung der Art regional Hilfe bekommen kannst.
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=1930&sid=b09b153e98f97b512bcd3fd98ed489e6
Hier findest Du Fälle, die noch von der Ameisenschutzwarte behandelt wurden. Vielleicht hilft es Dir dabei, Deinen Fall besser einschätzen zu können. Außerdem findest Du Informationen, wie Du das Ausmaß des Befalles abschätzen kannst. Es kann sein, dass die Ameisen nicht nur in dieser einen Wand leben.
Ich will Dir keine Angst machen, aber das solltest Du unbedingt abklären, bevor Du viel Geld in die Renovierung steckst, und später vielleicht noch mal alles aufreißen musst. (Besonders der Thread "Neu – Ameisen im HUF (Holzhaus)…" ist ein Beispiel dafür was einem bevor steht, wenn es ganz schlimm kommt)
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23
LG Bakterie
Ohne Foto kann man nicht einmal sagen, um welche Ameisenart es sich handelt. Es gibt ein paar Arten in unterschiedlichen Gattungen, die Totholz, und so auch gerne Bauwerke aus Holz, aber auch Dämmmaterialien besiedeln.
Mit einem Foto und ausführlicher Beschreibung des Körpers kann man eventuell die Art feststellen.
In der Beschreibung sollte die Größe und die Farbe (evtl. Kopf, Brustbereich, Beine und Hinterleib einzeln beschreiben, wenn sich die Farben unterscheiden) angegeben werden.
Es wird sich wohl niemand finden, der die haben mag. Außerdem wirst Du die
Wie Du sie wieder loswirst, kann Dich hier wahrscheinlich niemand beraten. Es ist ein Haltungsforum, und für dieses Problem braucht es je nach Befall richtige Fachleute die die Situation vor Ort untersuchen müssen. Schadameisen in der Bausubstanz von Häusern können ein ziemlich ernstes, hartnäckiges und teures Problem sein.
Hier ist ein sehr informativer Artikel über Ameisenbekämpfung:
http://ameisenwiki.de/index.php/Ameisenbek%C3%A4mpfung
Die Deutsche Ameisenschutzwarte hat sich lange Zeit mit Beratung und Bestimmung beschäftigt. Die Beratungs- und Bestimmungstätigkeit wurde zwischenzeitlich leider wegen Überlastung eingestellt. Hier haben sie aber eine Information hinterlassen, wo Du eventuell für die genaue Bestimmung der Art regional Hilfe bekommen kannst.
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=1930&sid=b09b153e98f97b512bcd3fd98ed489e6
Hier findest Du Fälle, die noch von der Ameisenschutzwarte behandelt wurden. Vielleicht hilft es Dir dabei, Deinen Fall besser einschätzen zu können. Außerdem findest Du Informationen, wie Du das Ausmaß des Befalles abschätzen kannst. Es kann sein, dass die Ameisen nicht nur in dieser einen Wand leben.
Ich will Dir keine Angst machen, aber das solltest Du unbedingt abklären, bevor Du viel Geld in die Renovierung steckst, und später vielleicht noch mal alles aufreißen musst. (Besonders der Thread "Neu – Ameisen im HUF (Holzhaus)…" ist ein Beispiel dafür was einem bevor steht, wenn es ganz schlimm kommt)
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23
LG Bakterie