User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Studie zur Ausbreitung von Samen über Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9 AW: Studie zur Ausbreitung von Samen über Ameisen

Beitrag von trailandstreet » 9. Mai 2014, 16:56

ich hab genau genommen drei. In verschiedenen Stadien, wobei eine gleich mal wegfällt, wegen Uneinsehbarkeit des Nestbereiches(hohler, morscher Ast. Ich hab sie so gefunden)
Eine befindet sich sozusagen noch in der Gründungsphase, im RG und die andere hab ich in einem in eine Rocher-Box gegossenem Gipsnest.
Da ließe sich schon was draus machen, find ich.
Wie sollte so ein Versuchsaufbau aussehen? Verschiedene "Nahrungsangebote" und dokumentieren, was in welchen Mengen angenommen wird?
Sollte auch nochdokumentiert werden, was danach mit den Samen passiert? zB ob das Elaiosom verspeist wird, der Samen dort liegen bleibt oder wieder ausgetragen wird....

lorem ipsum

Studi
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Studie zur Ausbreitung von Samen über Ameisen

Beitrag von Studi » 13. Mai 2014, 07:42

Oh, das klingt klasse!
Im prinzip hast du schon alles genannt, was mit den Samen geschehen soll. Es geht dabei nur um eine Samenart. Sie sollten ausgelegt werden um dann zu sehen was mit den Samen passiert. Wie weit sie in das Nest gebracht werden, ob das Elaiosom verspeist wird oder vielleicht sogar noch mehr von dem Samen und ob die Samen später wieder aus den Nest ausgetragen werden.
Leider haben wir nicht mehr so super viele Samen übrig, aber vielleicht ist es trotzdem möglich zu erfahren ob alle Samen angenommen werden oder nur ein Teil.
Das ganze wäre dann mit Bildern zu dokumentieren.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#11 AW: Studie zur Ausbreitung von Samen über Ameisen

Beitrag von trailandstreet » 13. Mai 2014, 09:19

Also bei Myrmica sp oder von mir aus auch Lasius gehe ich nciht davon aus, dass mehr als das Elaiosom verspeist wird. Bei meinen Messor wär ich mir da nicht sicher ;)
Ich würde ihnen vielleicht auch immer eine bestimmte Anzahl von Samen anbieten, um feststellen zu können, ob und wie viele eingetragen werden.
Eine andere Befürchtung habe ich auch, und zwar dass evtl gar keine Samen eingetragen werden, wenn genügend Kohlehydrate angeboten werden, aber das könnte man austesten.
Wenn eine Langzeitbeobachtung möglich wäre, könnte man auch ein paar Samen der Kolonie im Holz- und Moosnest (Erdnest) geben. Dann ließe sich auch feststellen, wo die dann wieder keimen ...

lorem ipsum

Studi

#12 AW: Studie zur Ausbreitung von Samen über Ameisen

Beitrag von Studi » 22. Mai 2014, 14:27

Hallo! Bitte Entschuldigen sie, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich war leider sehr beschäftigt.

Wir müssten uns dann auf Myrmica beschänken, da ich nur diese beim Abtrasport an den entsprechenden Standorten beobachtet habe. Das mit der bestimmten Anzahl ist sinnvoll.

Eine Langzeitbeobachtung ist leider nicht möglich. :(

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#13 AW: Studie zur Ausbreitung von Samen über Ameisen

Beitrag von trailandstreet » 22. Mai 2014, 16:01

dann wäre wohl auch ein Nest mit einigermaßen Einsicht sinnvoll.
Zumindest könnte man dann einigermaßen sehen, ob sie auf Vorrat anlegen oder gleich verzehren.

lorem ipsum

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#14 AW: Studie zur Ausbreitung von Samen über Ameisen

Beitrag von trailandstreet » 2. Juni 2014, 22:02

Nachdem ich heute wieder zurück im Lande bin, hab ich natürlich zuerst mal die Kleinen versorgt usw.
Um die Übersichtlichkeit etwas zu erhöhen hab ich diverse Deko aus der Arena genommen und die Samen des kleinen Immergrüns platziert.
Die Samen wurden mir von Studi zugesandt.
Bis jetzt ist nichts besonderes geschen, ausser dass sie bereits "entdeckt" wurden.
Da die Samen relativ groß sind, bleibt abzuwarten, ob sie eingetragen werden. Die Frage ist auch, ob Myrmica sp. überhaupt an das Elaiosom herankommt, da es sich hier in einer Längsrille befindet, andererseits sollte der Samenkörper ja auch nciht zerstört werden, vielleicht kommen sie ja auch so ran.
Zum näheren Aufbau:
Das (Gips-)Nest incl Arena befindet sich in einer Rocher-Box
Dateianhänge
IMG_0615.jpg

lorem ipsum

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#15 AW: Studie zur Ausbreitung von Samen über Ameisen

Beitrag von trailandstreet » 2. Juni 2014, 22:22

irgendwie klappt es nicht, mehr als ein ordentliches Foto hochzuladen.... hm??? :(
edit: weiterer Versuch von PC #2
Dateianhänge
IMG_0621.jpg
IMG_0619.jpg

lorem ipsum

Studi

#16 AW: Studie zur Ausbreitung von Samen über Ameisen

Beitrag von Studi » 4. Juni 2014, 10:22

Falls Myrmica immer noch nicht von den Samen beeindruckt ist, könnte es sein, dass die Elaiosomen in Folge der Lagerung ausgetrocknet sind. Vielleicht wäre es sinnvoll sie Samen über Nacht in Wasser quellen zu lassen und sie dann noch mal anzubieten?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“