User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ist das eine Königin?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#25 AW: Ist das eine Königin?

Beitrag von Safiriel » 22. Mai 2014, 21:05

Ich habe die Tage auch schon darüber nachgedacht, ob das Verbot der Haltung nicht eher schadet. Ich hatte naive Gedanken der Art: Wenn viele versierte Ameisenhalter (die in dem jeweiligen Gebiet wohnen) jeweils ein Waldameisenvolk aufziehen, und die Jungköniginnen frei gelassen werden, gibt es eine höhere Dichte an neu gegründeten Ameisenhügeln. Dann, so dachte ich, könnten diese Arten eines Tages von der Roten Liste verschwinden.

Dann hab ich mich gefragt, was passieren würde, wenn diese Verbot plötzlich aufgehoben würde. Ich glaube das Verbot gibt es nicht, weil keine einzelne Gyne vor einer Katze gerettet werden darf (um es überspitzt auszudrücken).
Ich fürchte dieses Verbot muss es geben, weil verhindert werden muss, dass Sammler die Haufen auf der Suche nach Gynen zerstören, und dass viele Jungköniginnen, die in der Natur vielleicht erfolgreich gegründet hätten, unter falschen Haltungsbedingungen sterben.

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#26 AW: Ist das eine Königin?

Beitrag von Colophonius » 22. Mai 2014, 21:17

Hier erklärt Merkur, warum die Formicarien-Gründung nicht hilfreich ist.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“