Ameisen als Einsteigerdroge für Haustiere?
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#1 Ameisen als Einsteigerdroge für Haustiere?
In der Vorstellungsrunde ist mir aufgefallen, dass relativ viele Ameisenhalter auch andere Haustiere halten.
Da stellte sich mir die Frage, ob man eher Ameisen hält und dann Spaß daran bekommt auch andere Tiere zu halten, oder anders herum. Oder halten die meisten Ameisenfreunde gar keine anderen Tiere?
Ich hoffe ich kann hier einen Ãœberblick bekommen.
Ich fange mal bei mir selbst an. Ich habe fast immer mit Haustieren gelebt. Ich hatte noch bei meinen Eltern (chronologisch)
- Aquarien
- Rotwangenschildkröten (ja die sind so alt, nein sie wurden nicht ausgesetzt)
- 2 Kaninchen (nacheinander)
- 1 Kanarienvogel
- 2 Meerschweinchen (zu unterschiedlichen Zeiten)
seit ich ausgezogen bin
- 4 Kaninchen (gleichzeitig, davon leben noch 2 ältere Damen)
- Aquarien, davon ein Nanobecken. Inzwischen zusammengelegt zu einem 180l-Becken, welches aber einschließlich Garnelen im Nanostil gehalten wird
Da stellte sich mir die Frage, ob man eher Ameisen hält und dann Spaß daran bekommt auch andere Tiere zu halten, oder anders herum. Oder halten die meisten Ameisenfreunde gar keine anderen Tiere?
Ich hoffe ich kann hier einen Ãœberblick bekommen.
Ich fange mal bei mir selbst an. Ich habe fast immer mit Haustieren gelebt. Ich hatte noch bei meinen Eltern (chronologisch)
- Aquarien
- Rotwangenschildkröten (ja die sind so alt, nein sie wurden nicht ausgesetzt)
- 2 Kaninchen (nacheinander)
- 1 Kanarienvogel
- 2 Meerschweinchen (zu unterschiedlichen Zeiten)
seit ich ausgezogen bin
- 4 Kaninchen (gleichzeitig, davon leben noch 2 ältere Damen)
- Aquarien, davon ein Nanobecken. Inzwischen zusammengelegt zu einem 180l-Becken, welches aber einschließlich Garnelen im Nanostil gehalten wird
- fink2
- Halter
- Danksagung erhalten: 272 Mal
#2 AW: Ameisen als Einsteigerdroge für Haustiere?
Herzlich Willkommen Safiriel,
aus meiner Sicht kann ich nur sagen,
eine Ameisenkolonie ist nur eine Einstiegsdroge für mehre Kolonien.
Wenn man erst mal angefangen hat, findet man jene oder andere Art auch noch schön und will sie haben. Wenn man dann noch die Augen mehr dafür öffnet, findet man schnell noch einigeKöniginnen . Die will man dann auch nicht so einfach wieder hergeben und so geht es weiter.
Andere Haustiere muss ich wegen dem nicht halten, früher oder später wird auch der Platz dafür fehlen.
L.G. fink2
aus meiner Sicht kann ich nur sagen,
eine Ameisenkolonie ist nur eine Einstiegsdroge für mehre Kolonien.
Wenn man erst mal angefangen hat, findet man jene oder andere Art auch noch schön und will sie haben. Wenn man dann noch die Augen mehr dafür öffnet, findet man schnell noch einige
Andere Haustiere muss ich wegen dem nicht halten, früher oder später wird auch der Platz dafür fehlen.
L.G. fink2
- Bücherwurm
- Halter
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#3 AW: Ameisen als Einsteigerdroge für Haustiere?
Hallo,
mhhhh interessant diese Idee...also Ameisen sind bei mir die Letzten in einer recht langen Reihe muss ich sagen,trotz meiner 16 Jahre hielt ich bereits(zum Teil mit Hilfe meiner Eltern):
2Aquarien (aber nur kleinere mit diversen Krüpp-zeug wie Guppys;))
insg. 3 Hamster(zu unterschiedlichen Zeiten)
2 Meerschweinchen(dann wurdens 3 da eine unbewusst schwanger war:verrueckt:)
7Zebrafinken(ursp.4Männchen bis nach der Zeit bis auf einen alle verstarben und wir ein zusätzlichen +2Weibchen holten)
1Kaiserskorpion +einige Achatschnecken
eine Katze(die liegt schon lange zurück und liegt wohl an meinen Eltern)
MOMENTAN halt ich:
2Katzen(meine Lieblinge:verliebt:)
2Leopardgecko-Damen
und gelegentlich die Pflege eines Friesen-Hengstes namens Wilco(frech bis in die Hufspitzen)
UND selbstverständlich die Ameisen
mfg dominik
mhhhh interessant diese Idee...also Ameisen sind bei mir die Letzten in einer recht langen Reihe muss ich sagen,trotz meiner 16 Jahre hielt ich bereits(zum Teil mit Hilfe meiner Eltern):
2Aquarien (aber nur kleinere mit diversen Krüpp-zeug wie Guppys;))
insg. 3 Hamster(zu unterschiedlichen Zeiten)
2 Meerschweinchen(dann wurdens 3 da eine unbewusst schwanger war:verrueckt:)
7Zebrafinken(ursp.4Männchen bis nach der Zeit bis auf einen alle verstarben und wir ein zusätzlichen +2Weibchen holten)
1Kaiserskorpion +einige Achatschnecken
eine Katze(die liegt schon lange zurück und liegt wohl an meinen Eltern)
MOMENTAN halt ich:
2Katzen(meine Lieblinge:verliebt:)
2Leopardgecko-Damen
und gelegentlich die Pflege eines Friesen-Hengstes namens Wilco(frech bis in die Hufspitzen)
UND selbstverständlich die Ameisen
mfg dominik
"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!
- Marcian
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 AW: Ameisen als Einsteigerdroge für Haustiere?
Ich hatte, bevor ich mit den Ameisen anfing, 6 Vogelspinnen, 2 Skorpione und eine Gottesanbeterin.
Momentan habe ich 5 Wellensittiche( die einen ganz schönen Radau machen können ) und bald meine neuen Ameisen, wird aber nicht bei einer Kolonie bleiben
Momentan habe ich 5 Wellensittiche( die einen ganz schönen Radau machen können ) und bald meine neuen Ameisen, wird aber nicht bei einer Kolonie bleiben
Den Zwölfen zum Gruße
- Jockurt
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#5 AW: Ameisen als Einsteigerdroge für Haustiere?
Hallo,
momentan halte ich leider keine anderen Haustiere, allerdings bin ich über das AF zufällig auf Tausendfüßer gestoßen und überlege, mir welche anzuschaffen .
Bisher hatte ich (mit viel Hilfe meiner Eltern):
- zwei Farbmäuse (nacheinander)
- ein Aquarium (welche Fischarten weiß ich nicht mehr)
- drei Rennmäuse (zusammen)
- Stabeuschrecken
- zwei Ratten
Ich hätte außerdem total gerne einen Hund, nur leider geht das momentan aus verschiedenen Gründen nicht.
Ich glaube schon, dass Ameisenhaltung eine "Einstiegsdroge" sein kann, allerdings nur für andere Insekten.
momentan halte ich leider keine anderen Haustiere, allerdings bin ich über das AF zufällig auf Tausendfüßer gestoßen und überlege, mir welche anzuschaffen .
Bisher hatte ich (mit viel Hilfe meiner Eltern):
- zwei Farbmäuse (nacheinander)
- ein Aquarium (welche Fischarten weiß ich nicht mehr)
- drei Rennmäuse (zusammen)
- Stabeuschrecken
- zwei Ratten
Ich hätte außerdem total gerne einen Hund, nur leider geht das momentan aus verschiedenen Gründen nicht.
Ich glaube schon, dass Ameisenhaltung eine "Einstiegsdroge" sein kann, allerdings nur für andere Insekten.
LG Jockurt
#6 AW: Ameisen als Einsteigerdroge für Haustiere?
Hallo,
da ich eine Zeit lang eine private Auffangstation für Reptilien betrieb hatte ich von Spinnen bis Giftschlangen so ziemlich alles was der Mensch sich unsinnigerweise anschafft. Irgendwann hatte ich die Nase voll und gab alles nach und nach ab den die Situation wurde nicht besser sondern immer schlimmer. Bei ca 470 Insekten und 250 Reptilien hab ich das Handtuch geworfen
Aktuell:
Nach langer Zeit kamen dann meine 2 Plüschmonster (Katzen).
Ein Streifenhörnchen das keiner mehr wollte.
2 Östereichische Kaltblüter (Noriker)
6 Wildtauben die bei einer Sanierung vom Dachstuhl nicht lebensfähig übrig blieben, wurden von Hand aufgezogen.
Und meine Freundin hat noch so einen verwöhnten Friesenmix
Und irgendwie immer mehr Ameisen, sowohl in Freilandhaltung als auch zuhause. Solange die nicht da bauen wo meine Pferde rumrennen klappt das alles hervorragend
Gruß Ralf
da ich eine Zeit lang eine private Auffangstation für Reptilien betrieb hatte ich von Spinnen bis Giftschlangen so ziemlich alles was der Mensch sich unsinnigerweise anschafft. Irgendwann hatte ich die Nase voll und gab alles nach und nach ab den die Situation wurde nicht besser sondern immer schlimmer. Bei ca 470 Insekten und 250 Reptilien hab ich das Handtuch geworfen
Aktuell:
Nach langer Zeit kamen dann meine 2 Plüschmonster (Katzen).
Ein Streifenhörnchen das keiner mehr wollte.
2 Östereichische Kaltblüter (Noriker)
6 Wildtauben die bei einer Sanierung vom Dachstuhl nicht lebensfähig übrig blieben, wurden von Hand aufgezogen.
Und meine Freundin hat noch so einen verwöhnten Friesenmix
Und irgendwie immer mehr Ameisen, sowohl in Freilandhaltung als auch zuhause. Solange die nicht da bauen wo meine Pferde rumrennen klappt das alles hervorragend
Gruß Ralf
- Schmerle
- Halter
- Danksagung erhalten: 23 Mal
#7 AW: Ameisen als Einsteigerdroge für Haustiere?
Bei mir waren es erst die anderen, die Ameisen sind die Neusten :-)
Fast alle Tiere sind vom Tierheim / Tierschutz oder wurden privat abgegeben, ich habe kaum welche im Zoohandel gekauft.
Chronologische Reihenfolge:
Früher
- Aquarium
- Wellensittiche
- Schwarzköpfchen
- Maus
- Ratten
- Meerschweinchen
Heute
- Hund
- Aquarium
- Gartenteich (Sommerresidenz für einen Teil der Aquarienfische)
- 1 Ameisenkolonie
... und immer mal wieder Igelbabys zum Überwintern oder Spatzenjungen zum Großziehen.
Fast alle Tiere sind vom Tierheim / Tierschutz oder wurden privat abgegeben, ich habe kaum welche im Zoohandel gekauft.
Chronologische Reihenfolge:
Früher
- Aquarium
- Wellensittiche
- Schwarzköpfchen
- Maus
- Ratten
- Meerschweinchen
Heute
- Hund
- Aquarium
- Gartenteich (Sommerresidenz für einen Teil der Aquarienfische)
- 1 Ameisenkolonie
... und immer mal wieder Igelbabys zum Überwintern oder Spatzenjungen zum Großziehen.
"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#8 AW: Ameisen als Einsteigerdroge für Haustiere?
Bisher scheint sich ein Trend abzuzeichnen: Es scheinen (wie bei mir) eher die Halter mehrerer unterschiedlichster Tiere zu sein, die sich auch für Ameisen interessieren. Jedenfalls war noch kein Beitrag der Sorte "Ich hatte mal nen Hund, sonst nix" dabei. Natürlich kann man das Ergebnis noch nicht representativ nennen, aber ein Trend ist eindeutig zu erkennen!