Ameisen im Wald
- Marinero
- Halter
- Danksagung erhalten: 68 Mal
#2 AW: Ameisen im Wald
Hallo,
mit dem Bild kann man nicht zu 100% die Art bestimmen. Vermutlich handelt es sich aber um eine einheimische Camponotus spec.
Was sie da machen, kann man kaum sagen. Vielleicht sonnen sie sich einfach an ihrem Nest?
Ein par weitere Bilder wäre super.
mit dem Bild kann man nicht zu 100% die Art bestimmen. Vermutlich handelt es sich aber um eine einheimische Camponotus spec.
Was sie da machen, kann man kaum sagen. Vielleicht sonnen sie sich einfach an ihrem Nest?
Ein par weitere Bilder wäre super.
- Spinoant
- Halter
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#4 AW: Ameisen im Wald
Moin,
Ich wĂĽrde sagen, dass es sich um eine Camponotussp . handelt.
Ob es nun wirklich C. herculeanus ist kann ich nicht sagen.. liegt der Wald denn im
SĂĽden Deutschlands (Bayern, B-W, etc) oder im Norden (Niedersachsen, NRW)?
Ich wĂĽrde sagen, dass es sich um eine Camponotus
Ob es nun wirklich C. herculeanus ist kann ich nicht sagen.. liegt der Wald denn im
SĂĽden Deutschlands (Bayern, B-W, etc) oder im Norden (Niedersachsen, NRW)?
#6 AW: Ameisen im Wald
Hallo Rex Mint,
Hessen ist groß und ökologisch divers. Die Auskunft ist also leider wenig hilfreich.
In Nordhessen, im Mittelgebirge, dürfte es Camponotus herculeanus geben, auch in Südhessen (Odenwald). In der Rhein-Main-Ebene ist C. ligniperdus häufiger, obwohl mir auch da (Reinheim) kürzlich Gynen von C. herculeanus
auf die Terrasse geflogen kamen!
Etwas genauer, z. B. nächste Stadt, Odenwald, Taunus, etc., evtl. Höhenlage, wären aussagekräftiger.
MfG,
Merkur
Hessen ist groß und ökologisch divers. Die Auskunft ist also leider wenig hilfreich.
In Nordhessen, im Mittelgebirge, dürfte es Camponotus herculeanus geben, auch in Südhessen (Odenwald). In der Rhein-Main-Ebene ist C. ligniperdus häufiger, obwohl mir auch da (Reinheim) kürzlich Gynen von C. herculeanus
auf die Terrasse geflogen kamen!
Etwas genauer, z. B. nächste Stadt, Odenwald, Taunus, etc., evtl. Höhenlage, wären aussagekräftiger.
MfG,
Merkur
- Spinoant
- Halter
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#8 AW: Ameisen im Wald
Hallo RexMint,
Viele berichten, dass Sie gynen an einem seh warmen, schwülen Tag nach einem vorherigen Gewitter. Ausserdem wurden die meistenKöniginnen gegen 16-18 Uhr gefunden. Also soviel zur Zeit, Wetter etc. Beim Ort werden häufig Waldränder mit hohem Fichtenanteil geschildert.
Ich habe bisher noch keine gefunden. Suche nun schon seit letztem Jahr..
Allerdings wohne Ich auch weiter oben
LG, Luca
Viele berichten, dass Sie gynen an einem seh warmen, schwĂĽlen Tag nach einem vorherigen Gewitter. Ausserdem wurden die meisten
Ich habe bisher noch keine gefunden. Suche nun schon seit letztem Jahr..
Allerdings wohne Ich auch weiter oben
LG, Luca