Ich habe nachgelesen, was Ameisen in der Traumdeutung bedeuten.
- Ameisen sehen bedeutet Glück
- oder: beruflichen Erfolg
- oder: ist ein Hinweis darauf, dass man entweder fleißig arbeitet wie eine Ameise, oder sich mehr anstrengen sollte wenn man seine Ziele erreichen will
- geflügelte Ameisen gelten oft als Todesboten oder zumindest als Vorboten eines Unglücks
- Ameisen am und im eigenen Körper deuten auf bevorstehende Krankheit hin
- VIELE Ameisen gelten in der Psychologie als Zeichen absoluter Reizüberflutung. Man sollte es ruhig angehen lassen, eine Pause einlegen. Nicht selten kündigt sich so sogar eine Psychose an
- spürt man die Ameisen, also kribbelt es, wird unterschieden: ist dieser Traum die Ausnahme, ist vermutlich ein Arm oder Bein eingeschlafen. Träumt man derlei häufiger, sollte ein Neurologe zu Rate gezogen werden.
- Ameisen zertreten: man steht sich selbst im Weg
- Ameisennester kaputt machen: man ist für sein eigenes Unglück verantwortlich
- Kaputte Nester vorfinden: man sollte alles daran setzen sein zu Hause und seine Familie zu schützen
Ich habe auf diversen Traumseiten hierfür recherchiert. Spannend fand ich, dass es egal von welchem Teil der Welt die Deutung kam, kaum Unterschiede in der Deutung gibt, und das obwohl es sich um jahrhundertealte, neue, hiesige oder Interpretationen ferner Länder handelt.
Bei der Anzahl und Art meiner Ameisenträume derzeit müsste ich mich wohl einweisen lassen und sollte längst tot sein.
Ich glaube aber die Lösung ist einfach, dass mich dieses Thema gepackt hat und ich deswegen davon träume.
Ich würde hier gerne Eure Träume von Ameisen sammeln.
Ich fange mal bei mir selbst an:
Gestern träumte ich von einem Ameisennest aus Ton. Es stellte selbst eine stilisierte Ameise von etwa 30 cm länge dar und verfügte an den Gelenken über den Tibien (ist da die Mehrzahl von Tibia?) über runde Eingänge von ca 5 mm Durchmesser. Natürlich ließ sich das Nest nicht einsehen, dennoch gab es eine hervorragende Kontrollfunktion: Durch die Energie, die durch die Bewegungen im Nest freigesetzt wurde, wurde der Kopf der großen Nestameise angetrieben. An den Bewegungen der Antennen konnte man sehen, wie es der
Letzte Woche träumte ich, Diele und Wohnzimmer meiner Mutter (tatsächlich in weiß gehalten und vermutlich nahezu steril) wären von Ameisen befallen. In einer Realitysoap beschwerte sie sich weinend darüber, dass ich ja weggezogen sei (ich habe tatsächlich vor einem Jahr die Stadt gewechselt), sonst hätte ich ihr helfen können die Katastrophe zu beseitigen, aber so, so flimmerte es über den Bildschirm, sei sie ganz auf sich allein gestellt (Klar, Mann, ausgewachsene Söhne und Mutter können ja nicht helfen). Die Kamera schwenkte auf eine beachtliche Ameisenstrasse. Die Plagegeister wurden herangezoomt und mein Traum - Ich vor dem Fernseher dachte: "Manno, immer bekommt die die coolen Sachen, und ich nicht!"
Ich hab mal zwei harmlose Träume ausgewählt, wenn ich hier nicht in der Luft zerrissen werde oder vielleicht sogar einige von Euch höre, kann ich den "harten Kram" noch immer nachliefern...