User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Bass T
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 19. April 2014, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8953

Beitrag von Bass T » 26. Mai 2014, 08:06

@lam0r
Die Art die du beschreibst klingt irgendwie nach Camponotus ligniperdus.

Kannst du Fotos von ihnen machen?



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8954 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 26. Mai 2014, 09:31

Die auffallend gelben Eier gibt es nur in Freiland-Nestern; in der Haltung werden stets (fast) weiße Eier gelegt. Da scheint etwas in der Nahrung zu fehlen, aber es ist unbekannt, was das sein könnte.
("weise" = kluge Eier gibt's wohl eher nicht. :))
Camponotus herculeanus - Arbeiterinnen haben einen rotbraunen Thorax, ebenso wie C. ligniperdus. Nur wenn auch das erste Segment der Gaster, also direkt hinter der Schuppe, teilweise oder ganz rotbraun gefärbt ist, spricht das für C. ligniperdus.

Merkur



Lam0r
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 20. Juni 2006, 07:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8955 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lam0r » 26. Mai 2014, 09:40

Bilder kommen bald weil ich einen Haltungsbericht erstellen werde. Dann könnt ihr euch auch noch Gedanken machen ob es sein kann das eine der 3 Arbeiterinnen überhaupt schon so nen großen Schädel haben kann...

Gaster ist schwarz. Im Moment gehe ich davon aus das mir geliefert wurde was ich bestellt habe.

Vielen Dank fĂĽr eure UnterstĂĽtzung.

Mfg Sascha



Antfan12
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 24. Mai 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8956 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antfan12 » 26. Mai 2014, 16:56

Wie eröffnet man ein neues Thema?



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#8957 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 26. Mai 2014, 17:23

Du gehst in das Unterforum deiner Wahl und klickst oben links auf "Neues Thema "



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#8958 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Spinoant » 26. Mai 2014, 18:10

Wo findet man im Norden camponotus sp. ?



Benutzeravatar
Marinero
Halter
Offline
Beiträge: 289
Registriert: 1. Mai 2014, 20:45
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#8959 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Marinero » 26. Mai 2014, 18:50

Hallo BustyGerhard,

Camponotus spec. findet man im Norden nur vereinzelt und es hat meistens auch etwas mit Glück zu tun diese zu finden. Spontan fällt mir im Norden auch keine Stelle ein wo ein besonderes Vorkommen von Camponotus spec. gesichtet worden ist. Da hilft nur suchen,suchen, suchen :)



XphX
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 25. März 2012, 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8960 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht / Erfahrungen zum X-ten

Beitrag von XphX » 27. Mai 2014, 16:07

Hey Leute,
ich habe eine Frage zu folgender Sache: Mir sterben jeden Tag 1-3 Ameisen im Honig-Wasser-Gemisch, das ich ihnen in einem umgedrehten Deckel von einem Gefäß bereitstelle. Es ist egal, ob ich Steine reinlege, oder ob ich ganz wenig Wasser und Honig nehme und ob das jetzt hauptsächlich Honig oder doch mehr Wasser ist, spielt auch keine Rolle. Wenn ich die Ameisen beobachte, sehe ich oft eine Ameise reglos am Deckelrand oder seitlich dran oder nahe beim Honigwasser, aber auch über mehrere Minuten hinweg bewegt sie sich nicht oder nur kaum. Irgendwann bleibt sie dann wohl kleben oder sie fällt vom Rand hinein, ich hab es noch nie direkt beobachten können und kann nur raten (und das geht schon immer so, seitdem ich die Ameisen habe).

Soll ich den Honig ganz weglassen? Gibt es ein spezielles Gefäß, in dem sie nicht ertrinken können? Ich habe auch einige Ameisen schon daraus gerettet, aber meistens passiert es wohl in der Nacht, sodass ich erst am Morgen die toten Ameisen sehe.

Danke!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“