User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauche Hilfe bei Camponotus maculatus

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Weber-Ameise
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Brauche Hilfe bei Camponotus maculatus

Beitrag von Weber-Ameise » 26. Mai 2014, 18:36

Hallo

Ich habe seit 2 Monaten eine Camponotus maculatus Königin und eine Arbeiterin. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Königin zwar Eier legt aber sie nach 4 Wochen weg sind und wieder neue Eier da sind.

Wäre schön, wenn jemand vielleicht ein par Arbeiterinnen oder Eier abzugeben hätte. Würde für diese auch was bezahlen.

Marinero
Halter
Danksagung erhalten: 68 Mal

#2 AW: Brauche Hilfe bei Camponotus maculatus

Beitrag von Marinero » 26. Mai 2014, 18:42

Hallo Weber-Ameise,

ein par Bilder wären hilfreich um dir zu helfen. In welchem Nest lebt die Königin denn und welche Bedingungen bietest du ihr (Luftfeuchtigkeit,Temperatur) ?

Gast
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Brauche Hilfe bei Camponotus maculatus

Beitrag von Gast » 26. Mai 2014, 20:44

Hi,
eigentlich müsste ich jetzt den :D hier nehmen, nicht weil es bei dir nicht klappt sondern weil wir Leidensgenossen sind / waren.
Hatte gleiches Problem, nach dem dritten mal Eier fressen hab ich die Luftfeuchtigkeit auf 75 bis zeitweise 90% erhöht, hab ihr zur Stärkung diverse Insekten angeboten (Stubenfliege wurde genommen) und lasse sie völlig in Ruhe.
Achtung! Absolut stressanfällig, einmal in der Woche stören und du hast fast die Garantie das sie ihre Eier frisst. Man kann sich ja ausrechnen wie lange es ca dauert bis die ersten Puppen schlüpfen und sie so lange in Ruhe lassen.

Haltungsparameter bei mir: 75 bis zeitweise 90% Lf
Temperatur: Tags 28-32 Grad Nacht 24-26 Grad
Momentan hat sie wohl die ersten Puppen, aber ich schau wenn überhaupt alle 14 Tage bis 3 Wochen und dann nur Nachts mit Rotlicht.

Gruß Ralf

Weber-Ameise
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4 AW: Brauche Hilfe bei Camponotus maculatus

Beitrag von Weber-Ameise » 27. Mai 2014, 15:21

Ah ok . Dann werde ich sie erst mal in Ruhe lassen, denn Temperatur und die Luftfeuchtigkeit stimmen ja. Und die Königin ist immer noch in ihrem Reagenzglas. Futter habe ich auch schon reingepackt allerdings wird keine Interesse gezeigt.

Lakenludwig
Einsteiger

#5 AW: Brauche Hilfe bei Camponotus maculatus

Beitrag von Lakenludwig » 13. Juni 2014, 22:55

gibt es bei dir schon was neues. hab seit gestern meine kolonie.

1 queen + 9 arbeiterinnen

Gast

#6 AW: Brauche Hilfe bei Camponotus maculatus

Beitrag von Gast » 14. Juni 2014, 00:37

Hi,
also meine nette Dame hat mit stand gestern 23.00 Uhr immerhin eine lebende Larve und einige Eier. Bisheriger Beststand für die Dame.

Allgemein: Soweit ich das jetzt beurteilen kann reagiert zumindest meine Camponotus maculatus überhaupt nicht wenn das Becken komplett mit Rotlicht ausgeleuchtet ist. Das genaues Farbspektrum der Beleuchtung kenne ich allerdings nicht. Vibrationen vermeiden und Rotlicht an, somit ist wenigstens die Nestkontrolle möglich ohne das Panik auftritt.
Allerdings dürfte es auch jedem klar sein das nachtaktive Arten nun mal das Licht nicht sonderlich mögen.

Gruß Ralf

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Brauche Hilfe bei Camponotus maculatus

Beitrag von Gummib4er » 14. Juni 2014, 09:13

Viel zu feucht o_O
Von wegen Luftfeuchtigkeit stimmen das sind Wüstenameisen!!
Die Art braucht ein komplett trockenes Nest NIE bewässern.
Einfach Trinkwasser anbieten und ein staubtrokenes Nest, dann klappt es auch.
Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit stirbt die Brut, bei dauerhaft hoher Luftfeuchtigkeit können auch die Arbeiterinnen und die Königin sterben.
Die Art kommt aus Regionen wo es manchmal Monate/Jahre nicht regnet.

Stress kennt die Art kaum. Ich habe die Art mehrfach gehalten und täglich oft gestört ohne Brutfraß. Wer Puppen haben mochte ich kann welche abgeben, meine Kolonie hat zurzeit um die 3000 Arbeiterinnen.
Allerdings gebe ich Puppen nur ab wenn die Nester trocken sind, sonst stirbt zuviel ;)

Reagenzgläser am besten auch öffnen und in eine kleine Arena legen, damit die Luftfeuchtigkeit möglichst gering bleibt.

Gruß
Henning

Das ist ein Test ;)

Gast

#8 AW: Brauche Hilfe bei Camponotus maculatus

Beitrag von Gast » 14. Juni 2014, 09:56

Hi Gummib4er,

hmm mit den Parametern die du angibst funktionierte es bei mir auch nicht bei dieser Art, aber möglicherweise lagen da andere Fehler vor.
Über diese Camponotus art gibt es leider nicht sonderlich viel zu lesen, deshalb für mich persönlich natürlich sehr schön wenn jemand schreibt der hier Erfolg hat.
Für mich sind die Werte problemlos darstellbar da das Rg in einem Becken liegt dessen Parameter ich umgehend anpassen kann.
Vermutlich wird das mit der Stressanfälligkeit bei grösserer Kolonie anders, und es gibt deshalb verschiedene Aussagen dazu ?
Hier scheint ein HB sicher interessant zu sein, da m.E. doch wenig Informationen verfügbar sind.
Habe gerade mal nachgemessen, im Bereich um das RG Nest sind es gerade 60% LF und 29 Grad.
Eine trockene Haltung müsste sich dann vermutlich im Bereich von 40-50 % LF befinden.
Ich möchte mich mal hiermit bedanken für diese Informationen und bin gespannt wie sich das alles nun weiterentwickelt.

Gruß Ralf

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“