Hilfe! Ameisen im (Fachwerk)haus
#1 Hilfe! Ameisen im (Fachwerk)haus
Hallo beisammen,
brÀuchte mal Eure Hilfe bei der Bestimmung dieser Spezie..
Wir haben seit Tagen ganz stark Ameisen im Haus. Da es sich um ein Fachwerkhaus handelt sind wir entsprechend nervös... Sie sind in mehreren Zimmer in der ersten Etage.
GroĂe fliegende (ca. 1cm), kleine fliegende (0,5cm) und Arbeiter (ca. 0,3-0,4cm). Ein paar Fotos anbei...
Kann uns jemand sagen, was fĂŒr eine Sorte es ist?
Unsere gröĂte Sorge ist natĂŒrlich, dass das Nest im Haus ist und die die Balken anfressen....
Vielen Dank!!!
GruĂ
Tobias
brÀuchte mal Eure Hilfe bei der Bestimmung dieser Spezie..
Wir haben seit Tagen ganz stark Ameisen im Haus. Da es sich um ein Fachwerkhaus handelt sind wir entsprechend nervös... Sie sind in mehreren Zimmer in der ersten Etage.
GroĂe fliegende (ca. 1cm), kleine fliegende (0,5cm) und Arbeiter (ca. 0,3-0,4cm). Ein paar Fotos anbei...
Kann uns jemand sagen, was fĂŒr eine Sorte es ist?
Unsere gröĂte Sorge ist natĂŒrlich, dass das Nest im Haus ist und die die Balken anfressen....
Vielen Dank!!!
GruĂ
Tobias
#2 AW: Hilfe! Ameisen im (Fachwerk)haus
Hi,
so ganz vorsichtig wĂŒrde ich auf http://ameisenwiki.de/index.php/Lasius_brunneus tippen.
Allerdings sind die Bilder nicht die besten und somit wĂŒrde ich gerne den Experten den Vorrang lassen.
GruĂ Ralf
so ganz vorsichtig wĂŒrde ich auf http://ameisenwiki.de/index.php/Lasius_brunneus tippen.
Allerdings sind die Bilder nicht die besten und somit wĂŒrde ich gerne den Experten den Vorrang lassen.
GruĂ Ralf
- Colophonius
- Halter
- BeitrÀge: 1117
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#3 AW: Hilfe! Ameisen im (Fachwerk)haus
Hey
Das sind Lasius brunneus oder Lasius emarginatus. Beides sind - leider - auch Hausameisen und gerade Lasius brunneus kann in Holz viel Schaden anrichten.
Ich wĂŒrde mich an das Forum der Deutschen Ameisenschutzwarte wenden, hier im Ameisenforum sind wir eher auf die Haltung spezialisiert, wĂ€hrend die DASW sowohl die Ameisen vor dem Menschen schĂŒtzt, oder bei Befall auch den Menschen vor Ameisen.
Ich hoffe, ich konnte helfen!
GrĂŒĂe,
Colophonius
Das sind Lasius brunneus oder Lasius emarginatus. Beides sind - leider - auch Hausameisen und gerade Lasius brunneus kann in Holz viel Schaden anrichten.
Ich wĂŒrde mich an das Forum der Deutschen Ameisenschutzwarte wenden, hier im Ameisenforum sind wir eher auf die Haltung spezialisiert, wĂ€hrend die DASW sowohl die Ameisen vor dem Menschen schĂŒtzt, oder bei Befall auch den Menschen vor Ameisen.
Ich hoffe, ich konnte helfen!
GrĂŒĂe,
Colophonius
#4 AW: Hilfe! Ameisen im (Fachwerk)haus
Colophonius hat Recht!
Auf der Beratungsseite der DASW ist sehr viel Information ĂŒber diese beiden Arten von Hausameisen zu finden, auch wenn das Forum jetzt âgeschlossenâ ist.
@ airborne: Du kannst dort auch Deine Ameisen bestimmen lassen, vorausgesetzt, Du lebst in D und kannst Dich an den Landesverband Deines Bundeslandes wenden. NĂ€heres siehe z. B. auch hier:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=502
Ăbrigens ist es ein verbreiteter Irrtum, dass diese Ameisen âBalken anfressenâ: Gesundes, trockenes Holz ist fĂŒr die Tiere völlig uninteressant. Nur wenn bereits VorschĂ€den existieren, verrottendes, feuchtes Holz, feuchte DĂ€mmungen aller Art usw., ziehen die Ameisen ein und rĂ€umen lockeres Material aus, um darinBrut - und Wohnkammern anzulegen. Sie sind also eigentlich keine âSchĂ€dlingeâ, sondern eher Indikatoren fĂŒr bauliche MĂ€ngel. Jegliche BekĂ€mpfung ist rausgeworfenes Geld, wenn man danach weiterhin die verlockende Nistgelegenheit "anbietet".
MfG,
Merkur
Auf der Beratungsseite der DASW ist sehr viel Information ĂŒber diese beiden Arten von Hausameisen zu finden, auch wenn das Forum jetzt âgeschlossenâ ist.
@ airborne: Du kannst dort auch Deine Ameisen bestimmen lassen, vorausgesetzt, Du lebst in D und kannst Dich an den Landesverband Deines Bundeslandes wenden. NĂ€heres siehe z. B. auch hier:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=502
Ăbrigens ist es ein verbreiteter Irrtum, dass diese Ameisen âBalken anfressenâ: Gesundes, trockenes Holz ist fĂŒr die Tiere völlig uninteressant. Nur wenn bereits VorschĂ€den existieren, verrottendes, feuchtes Holz, feuchte DĂ€mmungen aller Art usw., ziehen die Ameisen ein und rĂ€umen lockeres Material aus, um darin
MfG,
Merkur
#5 AW: Hilfe! Ameisen im (Fachwerk)haus
Hallo zusammen,
danke fĂŒr Eure Hilfe... das klingt ja gar nicht gut, wenn man bedenkt das es ein Fachwerkhaus mit unendlich viel Holz ist....
Werde auf jeden Fall mal die Ameisenschutzwarte kontaktieren...
Habt ihr noch Tips wie man das Nest findet? Wir haben nur eine Stelle am Holz entdeckt, wo die Arbeiter sich tummeln, ansonsten sind die fliegenden auch fast schon wieder weg. Die ganzen Jahre vorher haben wir keine Ameisen sehen können...
GruĂ
Tobias
danke fĂŒr Eure Hilfe... das klingt ja gar nicht gut, wenn man bedenkt das es ein Fachwerkhaus mit unendlich viel Holz ist....
Werde auf jeden Fall mal die Ameisenschutzwarte kontaktieren...
Habt ihr noch Tips wie man das Nest findet? Wir haben nur eine Stelle am Holz entdeckt, wo die Arbeiter sich tummeln, ansonsten sind die fliegenden auch fast schon wieder weg. Die ganzen Jahre vorher haben wir keine Ameisen sehen können...
GruĂ
Tobias
#6 AW: Hilfe! Ameisen im (Fachwerk)haus
Hi, ich wĂŒrde bereiche absuchen die unmittelbar mit feuchtigkeit zu tun haben. Wasser und Heizleitungen, Kondenswasser.Dusche, KĂŒche und Waschbeckenbereiche. Ăberall dort wo entsprechende BauschĂ€den durch Feuchtigkeit aufgetreten sein könnten.