User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

(mir) unbekannte Ameisenart aus Westafrika

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Charaxes
BeitrÀge: 13
Danksagung erhalten: 0

#1 (mir) unbekannte Ameisenart aus Westafrika

Beitrag von Charaxes » 28. Mai 2014, 07:23

Hallo zusammen,

Von meiner kĂŒrzlichen Reise nach Guinea habe ich wieder einige Fotos mitgebracht. Und ich brauche wieder eure Hilfe als Fachleute.
In diesem Fall hier suche ich die Ameisenart.

Hintergrund: Im offenen Buschland stehen u.a. StrĂ€ucher von Annona senegalensis an deren FrĂŒchten zahlreiche Ameisen nagen. Man findet gelegentlich auf den BlĂ€ttern aber auch Raupen von Graphium angolans baronis, einer Schwalbenschwanzart (Schmetterling). Die Raupen entwickeln in den Ă€lteren Stadien ĂŒber dem Kopf eine gabelförmige AusstĂŒlpung (Osmaterium), die wenn plötzlich hervortretend einen intensiven Geruch verströmen und so Angreifer fern halten können. FĂŒr mich war nun interessant zu beobachten, inwieweit eine Jungraupe, die meines Wissens diesen Abwehrmechanismus noch nicht entwickelt hat, ĂŒberleben kann.

WĂ€hrend der 16 Minuten, in denen ich das Zusammentreffen beobachtet habe, hat die Ameise immer wieder mit den FĂŒhlern die Raupe von allen Seiten zögerlich betastet. Sie schien mir gelegentlich ihre Mandibeln zu putzen, und biss nicht einmal zu. Letzlich verließ die Ameise die unverletzte Raupe. Offensichtlich funktioniert also schon ein Abwehrverhalten.

Meine Frage: Kann man aus den Fotos heraus die Art zumindest annĂ€hern bestimmen?. (Den bulligen Kopf finde ich ĂŒbrigens sehr beeindruckend!)

Beste GrĂŒĂŸe!
DateianhÀnge
1  IMG_3011 Graphium angolans.jpg
1  IMG_3926 Graphium angolans.jpg
1  IMG_3937 Graphium angolans.jpg
1  IMG_3931 Graphium angolans.jpg

Gast

#2 AW: (mir) unbekannte Ameisenart aus Westafrika

Beitrag von Gast » 28. Mai 2014, 10:05

Eine Rossameise, Camponotus sp., nach Kopfform und Gestalt des Pronotums.
Sichere Artbestimmung dĂŒrfte nicht möglich sein: Es gibt im tropischen Afrika sehr viele Camponotus-Arten.

MfG,
Merkur

Charaxes
BeitrÀge: 13

#3 AW: (mir) unbekannte Ameisenart aus Westafrika

Beitrag von Charaxes » 28. Mai 2014, 15:41

Hallo Merkur,

Vielen Dank fĂŒr die Infos!
Beste GrĂŒĂŸe
Rainer

Neues Thema Antworten