User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ausbruchschutz: Parafinöl auf Aluminium

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
possmann
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 4. Januar 2008, 01:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ausbruchschutz: Parafinöl auf Aluminium

Beitrag von possmann » 4. Juni 2014, 10:06

Ich beschĂ€ftige mich bereits einige Zeit mit der Umsetzung meines zukĂŒnftigen Formikariums. Dazu gehört natĂŒrlich der entsprechende Ausbruchsschutz.

Mein Konzept sieht ein Aluminiumrahmen vor der ganz oben auf das Glasbecken steckt wird. Dieser Rahmen besteht aus H-Profilen (mit jeweils 10 mm Innenmaß). Der Rahmen erzeugt nun rundherum eine 40 mm FlĂ€che, die ich vorhabe mit Parafinöl einzustreichen.

Das entsprechende Profil hat allerdings auf beiden Seiten 4 kleine Rillen (siehe Grafik). WĂŒrden diese Rillen den Schutz relativieren? So dass die Ameisen dadurch wieder mehr Haftung erhalten?

Hat jemand generell schon Erfahrungen mit Aluminium in Verbindung mit Parafinöl gemacht?
DateianhÀnge
aluprofil.png



Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
BeitrÀge: 227
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 AW: Ausbruchschutz: Parafinöl auf Aluminium

Beitrag von Homwer » 4. Juni 2014, 11:37

hallo,
eine Interessante Idee die ich nicht ganz verstehe. Warum machst du das Paraffin nicht direkt auf das Glas? Dort hÀlt es fast 3 Monate*


* DickflĂŒssiges Paraffin, geschlossener Deckel


Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

possmann
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 4. Januar 2008, 01:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ausbruchschutz: Parafinöl auf Aluminium

Beitrag von possmann » 4. Juni 2014, 12:45

Das ganze ist etwas komplizierter. Ich habe ein Becken ohne jegliche Anschlussmöglichkeit. Und ich möchte nicht riskieren mit einem Glasbohrer die Scheiben zu zerstören. Daher möchte ich quasi das Becken erweitern und etwas erhöhen. So kann ich jegliche Technik und SchlauchanschlĂŒsse im Becken installieren, ohne auf einen durchgĂ€ngigen Ausbruchsschutz verzichten zu mĂŒssen.

Evtl. verdeutlicht der Querschnitt (siehe unten) das Ganze ein wenig.

Der Aluring soll zwischen Becken und dem Deckel eine Barriere darstellen. Alle Kabel und SchlĂ€uche die nach draußen fĂŒhren, werden ĂŒber das rechte Profil angeschlossen. Ist es jetzt verstĂ€ndlicher bzw. nachvollziehbarer?

Und wieso ich es nicht direkt auf die Scheibe Auftrage? Dann wĂŒrde ich wieder mit Kabel oder Schlauch eine BrĂŒcke ĂŒber den Ausbruchschutz schaffen.
DateianhÀnge
Becken_Querschnitt_Seite.JPG



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#4 AW: Ausbruchschutz: Parafinöl auf Aluminium

Beitrag von Safiriel » 4. Juni 2014, 20:06

Ich hab auch ein Glasbecken, das nicht beschÀdigt werden soll und nutze deswegen den Aquarienaufsatz um den Schlauch ins Becken zu bekommen.

Zugegebenermaßen befindet sich das noch leere Nest im Becken und nichts unterbricht den Ausbruchschutz. FĂŒr spĂ€ter hab ich das aber so geplant:

- eventuellen Spalt zwischen Schlauch und Rahmen mit Knetsilikon (Heißkleber geht bestimmt auch) fĂŒllen
- Um das Austrittsloch Paraffinöl
- Die obersten 10 cm Schlauch ebenfalls mit Paraffin einreiben

Ich denke das sollte reichen und auch bei Dir umsetzbar sein.

Noch einfacher: Wenn die Ameisen den Aufsatz nicht betreten können, weil ĂŒberall drumrum Paraffin ist. So hab ich es jetzt schon.



Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
BeitrÀge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 AW: Ausbruchschutz: Parafinöl auf Aluminium

Beitrag von hormigas » 5. Juni 2014, 11:26

hallo possmann,
Im Prinzip funktioniert Paraffin auf jeder glatten OberflÀche.
So könntest du auch den Schlauch selbst von außen mit Öl behandeln.
Die Breite des Ölfilms sollte mindestens 2-3 AmeisenlĂ€ngen betragen.
Das mit deinem Alurahmen ist eine schöne Idee.
Also könntest du anstatt nur einer mehrere Anschlussmöglichkeiten schaffen.
Viel Spaß beim GrĂŒbeln :)
LG
EDIT: Habe eben erst bemerkt - es wurde schon alles gesagt. sorry :)


arriba hormigas :)

possmann
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 4. Januar 2008, 01:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ausbruchschutz: Parafinöl auf Aluminium

Beitrag von possmann » 5. Juni 2014, 13:29

Hallo hormigas,

genau das war mein Ansatz, das ich vom Glas unabhÀngig bin.
Aktuell habe ich 5 x 20mm löcher fĂŒr die ich entsprechend des Usecases mit einem 3D Drucker pass genauer Adapter anfertige.

Ich plane jetzt schon einige Monate und mir fallen immer wieder neue kleine Features ein :spin2:

Es ist auch nicht ganz so einfach an das ganze Material zu kommen. Die Suche nach einem solchen Alu Profil war und ist nach wie vor sehr anstregend. Bin aber echt mal auf das Endergebnis gespannt :-)

Trotzdem vielen Dank fĂŒr die Antworten. Ich werde es auf jeden Fall so umsetzen. Das Formikarium ist auf jeden Fall dicht. Der Ausbruchsschutz am Alurahmen ist lediglich die erst HĂŒrde.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“