Formica sanguinea Einsteiger Art ?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Formica sanguinea Einsteiger Art ?
Mooin,
Könnt Ihr Formica sanguinea einem Einsteiger (ich spreche von mir in der dritten Person) empfehlen der bis jetzt noch keine Praxis Erfahrungen mit der Ameisenhaltung gemacht hat, sprich sich erstmal nur eingelesen hat (Bücherwurm). Hoffe ihr könnt mir da helfen LG Paul
Könnt Ihr Formica sanguinea einem Einsteiger (ich spreche von mir in der dritten Person) empfehlen der bis jetzt noch keine Praxis Erfahrungen mit der Ameisenhaltung gemacht hat, sprich sich erstmal nur eingelesen hat (Bücherwurm). Hoffe ihr könnt mir da helfen LG Paul
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#2 AW: Formica sanguinea Einsteiger Art ?
Hallo Paul, wie bist Du denn auf diese Tierchen gekommen? Laut http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/formica-sanguinea-t30392.html?ltr=F sind sie nicht unbedingt Anfänger geeignet.
Hier http://ameisenwiki.de/index.php/Formica_sanguinea steht etwas über die Gründung... Es ist also eine Sklavenameise die anscheinend nur in größeren Nestern ohne Sklaven auskommt (Ausnahmen scheint es zu geben).
Ich hab ja selbst noch keine Erfahrung, aber mich persönlich schreckt die Beschreibung ab, ich persönlich würde mit etwas Einfacherem anfangen.
Mein persönliches Interesse: Was hat Dich denn von Camponotus ligniperdus wieder abgebracht? Ich hatte irgendwie abgespeichert Du hättest Dich entschieden.
Was spricht denn gegen eine einheimische Art?
Hier http://ameisenwiki.de/index.php/Formica_sanguinea steht etwas über die Gründung... Es ist also eine Sklavenameise die anscheinend nur in größeren Nestern ohne Sklaven auskommt (Ausnahmen scheint es zu geben).
Ich hab ja selbst noch keine Erfahrung, aber mich persönlich schreckt die Beschreibung ab, ich persönlich würde mit etwas Einfacherem anfangen.
Mein persönliches Interesse: Was hat Dich denn von Camponotus ligniperdus wieder abgebracht? Ich hatte irgendwie abgespeichert Du hättest Dich entschieden.
Was spricht denn gegen eine einheimische Art?
- Marinero
- Halter
- Danksagung erhalten: 68 Mal
#3 AW: Formica sanguinea Einsteiger Art ?
Guten Abend,
ich denke, wenn Bücherwurm Fragen zu der Art hat oder Informationen wünscht, meldet er sich selbst, meinst du nicht, Paul?
Zu deiner Frage: Die Art ist relativ einfach zu halten, kann aber ab einem gewissen Alter sehr groß werden.
Einem Anfänger würde ich zu einer kleineren Art raten beispielsweise Lasius niger oder Temnothorax spec.
Sollte Bücherwurm aber den dringenden Zwang verspüren diese Art unbedingt halten zu wollen, spricht von meiner Seite nichts dagegen.
Beste Grüße von Marinero.
ich denke, wenn Bücherwurm Fragen zu der Art hat oder Informationen wünscht, meldet er sich selbst, meinst du nicht, Paul?
Zu deiner Frage: Die Art ist relativ einfach zu halten, kann aber ab einem gewissen Alter sehr groß werden.
Einem Anfänger würde ich zu einer kleineren Art raten beispielsweise Lasius niger oder Temnothorax spec.
Sollte Bücherwurm aber den dringenden Zwang verspüren diese Art unbedingt halten zu wollen, spricht von meiner Seite nichts dagegen.
Beste Grüße von Marinero.
-
- Einsteiger
#4 AW: Formica sanguinea Einsteiger Art ?
Mit Bücherwurm habe ich von mir in der dritten Person geredet
Habe die Frage ja nicht nur hier gestellt sondern auch in eineR Fb Gruppe, dort meinten sie das Formica sanguinea eine Einsteigerart wäre solange man gleich 5-10 Tiere dazu bestellt. An Camponotus ligniperdus hat mich das träge Bewegungstempo abgeschreckt, klar wollte ich keine hektischen Krabbler wie Lasius niger aber in einigen Videos habe ich gesehen das diese such so gut wie gar nicht bewegt haben... Deswegen mein Meinungsumschwung l, hier wollte ich dann nochmal eine 2. Meinung einholen.
Habe die Frage ja nicht nur hier gestellt sondern auch in eineR Fb Gruppe, dort meinten sie das Formica sanguinea eine Einsteigerart wäre solange man gleich 5-10 Tiere dazu bestellt. An Camponotus ligniperdus hat mich das träge Bewegungstempo abgeschreckt, klar wollte ich keine hektischen Krabbler wie Lasius niger aber in einigen Videos habe ich gesehen das diese such so gut wie gar nicht bewegt haben... Deswegen mein Meinungsumschwung l, hier wollte ich dann nochmal eine 2. Meinung einholen.
- kkloete
- Halter
- Danksagung erhalten: 17 Mal
#5 AW: Formica sanguinea Einsteiger Art ?
Grundsätzlich finde ich nicht, dass F. sanguinea keine typische Einsteiger-Art ist. Aber, dass muss auch nichts heißen.
Die sind ein wenig anspruchsvoller als z.B. Lasius niger, aber wenn du dich gut vorbereitest, wird dich eine Kolonie (damit meine ich mehr als nur 2 oder 3 Tiere!) nicht vor all zu große Herausforderungen stellen. Die Art wird sehr oft gehalten.. du findest also maßig HB's und andere Quellen für jegliche Informationen die du brauchst!
Greetz
kkloete
Die sind ein wenig anspruchsvoller als z.B. Lasius niger, aber wenn du dich gut vorbereitest, wird dich eine Kolonie (damit meine ich mehr als nur 2 oder 3 Tiere!) nicht vor all zu große Herausforderungen stellen. Die Art wird sehr oft gehalten.. du findest also maßig HB's und andere Quellen für jegliche Informationen die du brauchst!
Greetz
kkloete
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#6 AW: Formica sanguinea Einsteiger Art ?
Doch, das ist definitiv ne Einsteigerart. Man muss sich halt noch ein paar Tierchen dazu bestellen, alleine kann keine Königin neu gründen. Ein seriöser Verkäufer sollte die Königinnen deshalb aber auch nicht alleine anbieten.
Gegenüber Klimasünder wie mir oder Futtermangel sind die Tierchen aber relativ tolerant. Es gibt immer artabhängige, einzeln wichtige Knackpunkte, die man bei den jeweiligen Tierchen beachten sollte, dann überleben sie die Sache auch. Meistens sind es: Futter, Wasser, Ruhe/Autonomie was den Nistplatz angeht. Bei manchen Exoten noch so Sachen wie Luftfeuchte (z.B. Blattschneider) oder besondere Temperaturen.Winterruhe ist ggf. auch nicht unwichtig. Wenn du das beachtest, kannst du eigentlich mit allen Tierchen, mit denen ich zumindest bisher Kontakt hatte, Erfolg haben.
Wobei ein naturnah eingerichtetes Becken mit vielen verschiedenen Bereichen und Zonen, die sich theoretisch alle zur Besiedlung eignen würden, die ganze Sache noch etwas weiter absichern und den Erfolg katalysieren kann (sofern "naturnah" möglich ist).
Meinen Erfahrungen nach stand Camponotus ligniperdus in der individuellen Bewegungsfreude den anderen Arten bei entsprechenden Temperaturen in nichts wirklich nach. Die Entwicklung ist etwas langsamer aber die Tierchen selbst sind feine, schnelle und große Insekten, die ich persönlich richtig putzig finde. Sind sicher schöne Tiere an denen man mit der Zeit Gefallen finden kann.
LG christian
Gegenüber Klimasünder wie mir oder Futtermangel sind die Tierchen aber relativ tolerant. Es gibt immer artabhängige, einzeln wichtige Knackpunkte, die man bei den jeweiligen Tierchen beachten sollte, dann überleben sie die Sache auch. Meistens sind es: Futter, Wasser, Ruhe/Autonomie was den Nistplatz angeht. Bei manchen Exoten noch so Sachen wie Luftfeuchte (z.B. Blattschneider) oder besondere Temperaturen.
Wobei ein naturnah eingerichtetes Becken mit vielen verschiedenen Bereichen und Zonen, die sich theoretisch alle zur Besiedlung eignen würden, die ganze Sache noch etwas weiter absichern und den Erfolg katalysieren kann (sofern "naturnah" möglich ist).
Meinen Erfahrungen nach stand Camponotus ligniperdus in der individuellen Bewegungsfreude den anderen Arten bei entsprechenden Temperaturen in nichts wirklich nach. Die Entwicklung ist etwas langsamer aber die Tierchen selbst sind feine, schnelle und große Insekten, die ich persönlich richtig putzig finde. Sind sicher schöne Tiere an denen man mit der Zeit Gefallen finden kann.
LG christian
-
- Einsteiger
#7 AW: Formica sanguinea Einsteiger Art ?
Ab wie vielen Tieren sollte man dann mit sanguinea anfangen ?
- Bücherwurm
- Halter
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#8 AW: Formica sanguinea Einsteiger Art ?
Hallo,
naja es kommt drauf an ob du actiongeil bist.
Denn je mehr Arbeiterinnen(egal ob Sklaven oder eigene) wird natürlich mehr los ein...wenn du jedoch die Anzahl der Sklaven meinst bei einer selbsgefangnenenGyne ...manche geben ca.10 Puppen andere geben ja dann gleich 100Puppen...vielleicht hast du ja schon
gelesen...http://ameiseninfos.de/html/formica_sanguinea.html.
mfg dominik
naja es kommt drauf an ob du actiongeil bist.
Denn je mehr Arbeiterinnen(egal ob Sklaven oder eigene) wird natürlich mehr los ein...wenn du jedoch die Anzahl der Sklaven meinst bei einer selbsgefangnenen
gelesen...http://ameiseninfos.de/html/formica_sanguinea.html.
mfg dominik
"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!