Gyne gefunden, bitte um Bestimmung :)
- Hummingbird
- Halter
- BeitrÀge: 494
- Danksagung erhalten: 64 Mal
#1 Gyne gefunden, bitte um Bestimmung :)
Hallo ich war jetzt die letzten Tage stets auf Gynensuche, Camponotus ligniperdus um genau zu sein, und hoffe sie nun gefunden zu haben.
Es wÀre super wenn mir jemand mit mehr Erfahrung sagen könnte ob dies der Fall ist
Alles Liebe
Es wÀre super wenn mir jemand mit mehr Erfahrung sagen könnte ob dies der Fall ist
Alles Liebe
Die Liebe kann man teilen und behÀlt sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch
- BĂŒcherwurm
- Halter
- BeitrÀge: 441
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#2 AW: Gyne gefunden, bitte um Bestimmung :)
Hallo,
also eine Camponotus ist es bestimmt nicht! Es ist wohl eine Formica spec.(also eine geschĂŒtzte Waldameisenart) um welche genau ĂŒberlass ich auch den Profis.
mfg dominik:fettgrins:
also eine Camponotus ist es bestimmt nicht! Es ist wohl eine Formica spec.(also eine geschĂŒtzte Waldameisenart) um welche genau ĂŒberlass ich auch den Profis.
mfg dominik:fettgrins:
"In BĂŒchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Ăber Bewertungen wĂŒrde ich mich als BestĂ€tigung freuen;)Danke!!!
-Thomas Carlyle
Ăber Bewertungen wĂŒrde ich mich als BestĂ€tigung freuen;)Danke!!!
- Hummingbird
- Halter
#3 AW: Gyne gefunden, bitte um Bestimmung :)
Mhh schade :/ nun gut, danke fĂŒr die Info.
Alles Liebe
P.S.: Jetzt mal so mit Formicabildern abgeglichen vermute ich Formica rufa o.Ă€. ...
HĂ€tte jemand denn Infos fĂŒr mich wodurch sich die Camponotus ligniperdus Gynen von den Formica cf. mit Rotstich unterscheiden? Damit mir das nich nochma passiert.. ich vermute mal die Camponotus ligniperdus Gynen gaben einen schimmernderen Schwarzton und eine flachereGaster oder?
Ich warte jetzt mal noch ne Profimeinung ab und lass die gute dann wieder frei. Ganz schön unwaldig unterwegs fĂŒr ne Waldameise obwohl garnicht zu weit weg ein HĂŒgel von Formica cf. ist, von dem wird sie wohl gekommen sein. Der ist zwar an ner BrĂŒcke neben einer StraĂe aber das mit dem Wald nehmen die guten wahrscheinlich nicht so wörtlich
Alles Liebe
P.S.: Jetzt mal so mit Formicabildern abgeglichen vermute ich Formica rufa o.Ă€. ...
HĂ€tte jemand denn Infos fĂŒr mich wodurch sich die Camponotus ligniperdus Gynen von den Formica cf. mit Rotstich unterscheiden? Damit mir das nich nochma passiert.. ich vermute mal die Camponotus ligniperdus Gynen gaben einen schimmernderen Schwarzton und eine flachere
Ich warte jetzt mal noch ne Profimeinung ab und lass die gute dann wieder frei. Ganz schön unwaldig unterwegs fĂŒr ne Waldameise obwohl garnicht zu weit weg ein HĂŒgel von Formica cf. ist, von dem wird sie wohl gekommen sein. Der ist zwar an ner BrĂŒcke neben einer StraĂe aber das mit dem Wald nehmen die guten wahrscheinlich nicht so wörtlich
- Homwer
- Halter
- BeitrÀge: 227
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#4 AW: Gyne gefunden, bitte um Bestimmung :)
hallo,
meine ligniperdus Gynen sind gute 2 CM lang, ehr mehr und richtig wuchtig.
Fast wie Flugbomber Da wĂŒrde ich gerne mal einen Schwarmflug miterleben.
Eigentlich sollte man die kaum verwechseln können
meine ligniperdus Gynen sind gute 2 CM lang, ehr mehr und richtig wuchtig.
Fast wie Flugbomber Da wĂŒrde ich gerne mal einen Schwarmflug miterleben.
Eigentlich sollte man die kaum verwechseln können
- Hummingbird
- Halter
#5 AW: Gyne gefunden, bitte um Bestimmung :)
ich bin Lasius gewohnt, deshalb kam mir die wohl so groà vor, werd sie jetzt mal in die Freiheit entlassen, wo die Erde schön nass zum Eingraben ist
Danke euch fĂŒr die Hilfe
Alles Liebe
Danke euch fĂŒr die Hilfe
Alles Liebe
- Hummingbird
- Halter
#6 AW: Gyne gefunden, bitte um Bestimmung :)
So hab ihr jetzt ein schönes PlĂ€tzchen gefunden, mit schön feuchter Erde zum eingraben, trotzdem vor Regen geschĂŒtzt, fast schon wĂ€ldlich
Und ich komm an dem Ort oft vorbei, wenn da also mal ein AmeisenhĂŒgel ist weiĂ ich wer ihn gegrĂŒndet hat
Wenn jemand von euch noch Tipps zum finden einer Camponotus ligniperdusGyne hat nehme ich diese dankend entgegen
Ăber die Unterscheidungsmerkmale zu Formicasp . und Schwarmflugbedingungen habe ich mich natĂŒrlich schon informiert, aber ein paar Erfahrungstipps helfen meist nochmal mindestens genausoviel
Alles Liebe euch
Und ich komm an dem Ort oft vorbei, wenn da also mal ein AmeisenhĂŒgel ist weiĂ ich wer ihn gegrĂŒndet hat
Wenn jemand von euch noch Tipps zum finden einer Camponotus ligniperdus
Ăber die Unterscheidungsmerkmale zu Formica
Alles Liebe euch
#7 AW: Gyne gefunden, bitte um Bestimmung :)
Hi,
tja was soll man da antworten
Also ich habe mĂ€chtig viele C. hercuelanus gefunden und gesamt 3 C.ligniperdus im gleichen SchwĂ€rmgebiet. Ăberwiegend 2 Gebiete und die liegen ca 12 km auseinander. Die erste hab ich im SĂ€gewerk unter einem MĂŒlleimer gefunden
Das zweite Gebiet ist ein Mischwald im Bereich einer HauptstraĂe, dort ist auf dem Parkplatz ein Denkmal fĂŒr einen abgemurksten HĂ€ndler irgendwann um 1700.
Unter diesem Denkmal sitzt eine C. ligniperdus Kollonie, gut geschĂŒtzt vor Zerstörung.
Bei C.hercuelanus hab ich etwas festgestellt, alle Gynen die ich gefunden habe waren maximal 250 meter vom vermuteten Nest entfernt, (konnte nur ungefÀhr lokalisiert werden)
Somit hab ich natĂŒrlich auch hier verstĂ€rkt in diesem Bereich gesucht und fand auch hier innerhalb von ca 75 - 90 meter 2 Gynen von C.ligniperdus und 12 Gynen von C.hercuelanus. Beide Bereiche befinden sich auf ca 450m ĂŒ.n.N.
Nach 100 Meter vom Nest war kein vorkommen mehr festzustellen.
Beide Gynen wurden unter der Rinde von NadelbĂ€umen gefunden, die Rinde muss sehr feucht sein und sich zum Teil schon vom Stamm lösen. BuchenwĂ€lder werden gemieden. Wenn sehr viele Kugelspinnen unterwegs sind wirst du ĂŒberwiegend tote Exemplare vorfinden. Sie sitzen zum teil sehr eng beieinander, sobald Licht aufkommt greifen sie sich an oder flĂŒchten Panikartig. Ab 500 meter konnte ich trotz mehrerer Tage intensiver suche keine einzigeGyne dieser Arten finden.
GruĂ Ralf
tja was soll man da antworten
Also ich habe mĂ€chtig viele C. hercuelanus gefunden und gesamt 3 C.ligniperdus im gleichen SchwĂ€rmgebiet. Ăberwiegend 2 Gebiete und die liegen ca 12 km auseinander. Die erste hab ich im SĂ€gewerk unter einem MĂŒlleimer gefunden
Das zweite Gebiet ist ein Mischwald im Bereich einer HauptstraĂe, dort ist auf dem Parkplatz ein Denkmal fĂŒr einen abgemurksten HĂ€ndler irgendwann um 1700.
Unter diesem Denkmal sitzt eine C. ligniperdus Kollonie, gut geschĂŒtzt vor Zerstörung.
Bei C.hercuelanus hab ich etwas festgestellt, alle Gynen die ich gefunden habe waren maximal 250 meter vom vermuteten Nest entfernt, (konnte nur ungefÀhr lokalisiert werden)
Somit hab ich natĂŒrlich auch hier verstĂ€rkt in diesem Bereich gesucht und fand auch hier innerhalb von ca 75 - 90 meter 2 Gynen von C.ligniperdus und 12 Gynen von C.hercuelanus. Beide Bereiche befinden sich auf ca 450m ĂŒ.n.N.
Nach 100 Meter vom Nest war kein vorkommen mehr festzustellen.
Beide Gynen wurden unter der Rinde von NadelbĂ€umen gefunden, die Rinde muss sehr feucht sein und sich zum Teil schon vom Stamm lösen. BuchenwĂ€lder werden gemieden. Wenn sehr viele Kugelspinnen unterwegs sind wirst du ĂŒberwiegend tote Exemplare vorfinden. Sie sitzen zum teil sehr eng beieinander, sobald Licht aufkommt greifen sie sich an oder flĂŒchten Panikartig. Ab 500 meter konnte ich trotz mehrerer Tage intensiver suche keine einzige
GruĂ Ralf
- Hummingbird
- Halter
#8 AW: Gyne gefunden, bitte um Bestimmung :)
Coole Sache
Ich hatte bisher nur vor 1-2 Wochen und heute eine Formicasp . gesehen, hier sind eigentlich einige Camponotus sp . Kolonien unterwegs, aber ich habe noch keine Gyne gesehen, geschweige denn einen richtigen Schwarmflug mitbekommen. Bei Lasius ist das anders, wenn da SchwarmflĂŒge sind kann man keine 2 Schritte gehen ohne eine Gyne zu finden
Vielleicht sollte ich verstĂ€rkt in der NĂ€he der Nester suchen und den Tipp mit den NadelbĂ€umen werde ich auch mal berĂŒcksichtigen danke
Alles Liebe
Ich hatte bisher nur vor 1-2 Wochen und heute eine Formica
Vielleicht sollte ich verstĂ€rkt in der NĂ€he der Nester suchen und den Tipp mit den NadelbĂ€umen werde ich auch mal berĂŒcksichtigen danke
Alles Liebe