Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#1 Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Safiriel » 26. Mai 2014, 20:49

Hallo! Ich habe es geschafft, und das ist nun der Diskussionsthread damit ihr nicht gezwungen seid eure Kritik in meinem Haltungsbericht zu lassen.

Ich hoffe ihr habt Spaß beim Lesen und lasst alles da, was euch einfällt.

FĂĽr alle, die den eigentlichen Bericht nicht kennen, das ist er: :guckstdu:
http://www.ameisenforum.de/camponotus/c ... 51969.html

Da ich noch Anfänger bin, schreibt gerne auch Positives, sonst merke ich vielleicht nicht, ob etwas richtig läuft. "Gyne lebt noch" soll nicht mein Standard sein, es soll den Tieren auch gut gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
Hageroth



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#2 AW: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von fink2 » 28. Mai 2014, 21:30

Hi Safiriel, wirklich schöne Arena hast du da gebaut, ich hätte da nur Angst das sich deine Kolonie eher in der Dekoration einnistet. Das Nest ist wirklich ziemlich groß, ein paar Kammern zu verschließen wäre sicher nicht schlecht.

Verlinke durch aus öfter deinen Diskussionsthread, in deinen Haltungsbericht,
das jeder weiĂź wo er seine Meinung dazu schreiben kann.

Schönen Abend, fink2



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#3 AW: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Safiriel » 29. Mai 2014, 23:53

Hab schon umgebaut! Hier gibt es Bilder! http://www.ameisenforum.de/camponotus/c ... post364427



Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
Beiträge: 236
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 AW: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Homwer » 1. Juni 2014, 12:53

Hallo,
Ein sehr schönes Becken hast du da gezaubert.
Du kannst etwas mehr Vertrauen in deine Ameise haben :) wenn es ihr nicht feucht genug ist wird sie sich weiter in die Watte graben.
Das RG wĂĽrde ich auf machen. Du hast genug Bodengrund den du zu verfĂĽgung stellst, da wird sie sich selbst bedienen und den Eingang verschlieĂźen.
Wichtig ist jetzt ruhe und ungestörtheit, auch wenn das sehr sehr schwer ist :)
Viel GlĂĽck mit der kleinen.

Ps: ich habe auch so eine Queen, da passierte im ersten Jahr nichts. Sie hat mit Puppen ĂĽberwintert und die haben sich erst jetzt im FrĂĽhjahr verpuppt, mittlerweile sind es 14 Arbeiterinnen :)


Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1126
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#5 AW: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Colophonius » 4. Juni 2014, 21:40

Schönen Bericht hast du geschrieben!
Ich habe von Dreamwolf auch C. herculeanus bekommen und kann deine Unruhe verstehen - Formicarium steht mehr oder weniger bereit, aber es fehlen die Ameisen ;).

Immerhin habe ich aber noch genug andere Ameisen, die ich stattdessen beobachten kann und ich habe mir selbst vorgenommen, nur jede Woche reinzuschauen.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#6 AW: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Safiriel » 4. Juni 2014, 22:48

Ja, einmal die Woche reinschauen schaffe ich nicht. Zwei mal geht schon eher (wenn keine Panik dazwischen kommt). Aber ich hab ja außer den Lasius niger auf meinem Weg zur Arbeit auch keine anderen Beobachtungsmeisen. Ich vermute ja, dass es insgesamt etwas länger dauern wird bis zum ersten Imago als in den Steckbriefen beschrieben.

Übrigens wohnen im Formicarium zwei Kellerasseln auf der Tränke, die auch erstaunlich gut zu beobachten sind. Sie koten zwar auf die Watte, aber die kann man ja wechseln.

Mal schauen, vielleicht hast Du Colophonius am Ende des Jahres ja doppelt so viele Camponotus herculeanus wie ich, wel Du nur halb so oft nachsiehst? :fettgrins:



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#7 AW: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von fink2 » 7. Juni 2014, 19:07

Hi, Safiriel

Es ist ganz normal das sich eine Königin bei der Ei Ablage krümmt,
ich glaube jetzt nicht das sie diese heraus ziehen muss,
eher das sie diese entgegen nimmt, um sie dann irgendwo hin zu platzieren.
Meist alle zusammen auf einen Haufen, das keines verloren geht.

Ich wĂĽrde mich freuen weiter von deinem Spannendem Haltungsbericht zu lesen.

GrĂĽĂźe, fink2



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1126
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#8 AW: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Colophonius » 9. Juni 2014, 15:57

Hey,

Danke fĂĽr deine vielen interessanten Updates.
Du musst dir wohl keine Sorge bei der Entwicklung machen, ich habe das GefĂĽhl, dass die meisten Angaben zur Entwicklung zu schnell sind. Solange die Eier nicht schimmeln oder von der Gyne entfernt werden, ist alles im Lot!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“