Camponotus cruentatus Haltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Marcian
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 52
Registriert: 20. Mai 2012, 14:59
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Camponotus cruentatus Haltung

Beitrag von Marcian » 6. Juni 2014, 14:17

Hallo ihr lieben. Da ich wohl endlich nĂ€chsten Monat meine Camponotus cruentatus erhalten werde, hĂ€tte ich da noch Fragen. Es werden wohl zwischen 10-30 Tiere sein, die ich bekomme. Ich wollte sie erstmal in einem 30x20x20 Becken halten, als Nest eines aus Steckmoos(3 Steckmoos Blöcke als Nest), als Bodengrund Sand-Lehm Gemisch, etwas Perlite und Marmorsplitt. WĂŒrde sie spĂ€ter umsetzen, nach meinen Umzug zu meiner Freundin, in ein 90x60x60 Becken. Da drinn möchte ich dann große Ytong Nester packen, als Bodengrund erst Granulat, dann Sand-Lehm und oben drauf schönen, weißen Sand :braver:

Denkt ihr, das es so in Ordnung wĂ€re? Also erstmal a) das ich die Ameisen anfangs in einem 30x20x20 Becken halte, spĂ€ter dann in dem großen?

b) ist der Bodengrund ok? Oder sollte ich lieber etwas anderes verwenden?

Ich bin fĂŒr Ideen und VorschlĂ€ge sehr dankbar, denn ich möchte das sich meine Camponotus cruentatus bei mir wohl fĂŒhlen, und mir sehr lange erhalten bleiben


Den Zwölfen zum Gruße :behead:

Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
BeitrÀge: 236
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 AW: Camponotus cruentatus Haltung

Beitrag von Homwer » 6. Juni 2014, 14:45

Hallo,
Der Bodengrund klingt gut. Vor allem das Perlit ist super als Wasserspeicher und fĂŒr das Raumklima.
Das mit den Steckmoosblöcken verstehe ich aber nicht. Willst du die da einfach rein legen oder wie hast du dir das vorgestellt. Warum 3 Stk? Einer sollte reichen. Bei 10-20 Tieren reicht auch das RG in dem sie geliert werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homwer fĂŒr den Beitrag:
Marcian


Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Benutzeravatar
Marcian
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 52
Registriert: 20. Mai 2012, 14:59
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Camponotus cruentatus Haltung

Beitrag von Marcian » 6. Juni 2014, 15:19

Danke fĂŒr die Antwort, Homwer. Ich mache demnĂ€chst mal ein Foto von dem Steckmoos-Nest, allerdings erst wenn ich wieder bei mir bin, denn ich bin grade fĂŒr 2 Wochen bei meiner Freundin:fettgrins:

Dann könnt ihr sehen, wie das Steckmoos-Nest aussieht. Allerdings werde ich spĂ€ter fĂŒr das große Becken Ytong-Nester nehmen. Hatte mir im Antstore mehrere Sachen bestellt, damit die Camponotus cruentatus es dann spĂ€ter gut bei mir haben. Unter anderem habe ich eine Basking Lamp(25W Spot Strahler gekauft), mehrere verschiedene Jellys zur NahrungsergĂ€nzung, eine Food Station, Sand-Lehm Gemisch, Perlite, Granulat, Marmorspiltt, Hygro- und Thermometer und andere Dinge gekauft. Wem noch was einfĂ€llt, was ich fĂŒr die Ameisen brauche, sagt es mir bitte! Ich weiß ja, das es Camponotus cruentatus lieber etwas trockener mögen, wĂ€re da also (weißer) Sand als primĂ€rer Bodengrund geeignet?


Den Zwölfen zum Gruße :behead:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“