Lasius niger halten aber was brauche ich ?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
KrabelMonzter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger halten aber was brauche ich ?

Beitrag von KrabelMonzter » 6. Juni 2014, 03:03

Lasius niger halten aber was brauche ich ?

Hallo Ameisen Freunde ,

Ich habe vor mir bald eine Lasius niger Königin zu fangen oder zu kaufen ! was wurdet ihr mir empfehlen .
bin sehr neu in der Sache also auch sehr unerfahren das ist meine erste Kolonie die ich mir zulegen will ich habe darüber schon seid mehreren Wochen nachgedacht und mit meiner Freundin gesprochen wie findet die kleinen Krabler auch sehr niedlich.
habe im Forum sehr viel gelesen und Dokus gesehen also es steigert nur noch mehr meine Interesse an den Tieren.*

So jetzt aber zur eigentlichen Frage; was benötige ich am Anfang für meine neuen Freunde, ich weiß was ich so an Sachen brauche aber wie kann ich sie am besten kosten günstig erwerben oder selber bauen kann mir jemand dabei helfen ?*

Nest ; die Größe Format und so .
Arena ; habe große/kleine Aquarien gehen die oder muss ich mir was neues kaufen ?*
Farm ; verstehe noch nicht ganz wo zu man die braucht .
also ich würde mich freuen um viele hilfreiche Infos !!

M.F.G

KrabelMonzter

p.s um Spenden an Materialien würde ich mich freuen !

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#2 AW: Lasius niger halten aber was brauche ich ?

Beitrag von Diffeomorphismus » 6. Juni 2014, 07:31

Hallo KrabelMonzter,

schön, dass du dich für die Ameisenhaltung interessierst.

Ich habe vor mir bald eine Lasius niger Königin zu fangen oder zu kaufen ! was wurdet ihr mir empfehlen .

Das liegt natürlich ganz in deinem Ermessen: Allerdings sollte dir bewusst sein, dass wenn du mit einer Königin alleine startest (selbst gefangen oder gekauft), zu Beginn nur sehr wenig zu beobachten sein wird; wobei natürlich auch die Gründungsphase ihren Reiz hat. Möchtest du hingegen schon am Anfang etwas "Action" haben, wäre sicherlich eine kleine Kolonie mit 20 bis 30 Arbeiterinnen zu empfehlen. Diese kannst du entweder in einem einschlägigen Shop erwerben (eine Lasius niger-Kolonie dieser Größe dürfte eigentlich nicht mehr als 10 EUR kosten), oder du benutzt den Flohmarkt hier im Forum.

Allgemein sei gesagt, dass du mit etwas Willen zum Selberbauen die Haltung sehr kostengünstig gestalten kannst; jeweilige Bauanleitungen findet man in Foren oder im Netz zur Genüge.

Nest ; die Größe Format und so .

Solltest du mit einer Königin oder einer sehr kleinen Kolonie starten, ist bei L. niger davon auszugehen, dass sie eine längerer Zeit das Reagenzglas als Nest nutzen werden; L. niger gelten als sehr nesttreu. Aber natürlich kannst du immer schon ein alternatives Nest anbieten. Welche Variante du hier wählst liegt auch ganz bei dir (eine kleine Übersicht). Am weitesten verbreitet ist sicherlich das Porenbeton (Ytong)-Nest. So ein Nest kannst du für (relativ) viel Geld kaufen, oder eben kostengünstig selbst bauen.

Arena ; habe große/kleine Aquarien gehen die oder muss ich mir was neues kaufen ?*

Es spricht eigentlich nichts dagegen ein vorhandenes Aquarium zu nutzen. Zu Beginn wäre eines mit einer Grundfläche von ca. 30 x 20 cm mehr als ausreichend. Wichtig ist nur, dass du für einen adäquaten Ausbruchsschutz sorgen kannst; zusätzlich zu einem Rutschmittel (Paraffinöl, Talkum etc.) ist immer auch noch ein Deckel zu empfehlen. Die üblichen Deckel der Aquarien sind leider in den wenigsten Fällen ausbruchssicher. Hier wäre somit noch etwas Bastelei oder eine Neuanschaffung nötig.

Farm ; verstehe noch nicht ganz wo zu man die braucht .

Die Farm ist eine Nestform. Hier können die Ameisen ihr Nest selbst graben, wobei du ihnen mehr oder weniger gut zuschauen kannst. Sicherlich eine interessante Nestvariante, die allerdings ihre Tücken hat: Mangelhafte Einsicht in das Nest durch Verschmutzung, die Bewässerung kann sich problematisch gestalten, nur schwer Zugriff auf die Kolonie bei Problemen... Hier kann ich dir nur empfehlen ein wenig zu diesem Thema zu lesen, damit du selbst abwägen kannst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen gelungenen Einstieg in die Ameisenhaltung!

Liebe Grüße,
Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#3 AW: Lasius niger halten aber was brauche ich ?

Beitrag von Colophonius » 6. Juni 2014, 11:44

Kleiner Zusatz:
Ein Aquarium hat den Nachteil, dass es meistens keine Bohrungen für Schläuche besitzt.
Das ist im Prinzip anfangs nicht weiter dramatisch, aber später haben externe Nester (also außerhalb der Arena mit einem Schlauch angeschlossen) den großen Vorteil, dass sie einfach "abgekoppelt" werden können und dann im Kühlschrank/Ort der Winterruhe wenig Platz wegnehmen.

Außerdem kann man so leichter dann neue Arenen anschließen, wenn die alte Arena zu klein wirdd.

Grüße,
Colophonius

Homwer
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 AW: Lasius niger halten aber was brauche ich ?

Beitrag von Homwer » 6. Juni 2014, 11:54

Hallo Colophonius,
Mit einer Lasius niger hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Auch wenn die Beobachtung am Anfang doch etwas langweilig ist. Zum Vergleich. Ich habe meine Lasius niger letztes Jahr im Spätsommer gefunden. Mit 3 Arbeitern ist sie in die Winterruhe gegangen und jetzt sind es ca. 18 Arbeiterinnen. Die Entwicklung ist vor allem am Anfang etwas schleppend. Soll sich aber zunehmend beschleunigen :)

Für dem Anfang reicht das schon beschriebene Reagenzglas und dazu würde ich eine kleine Box oder Dose aus dem Baumarkt kaufen. Am besten mit Deckel. Die bekommst du für wenige Euro. Parafinöl als Ausbruchsschutz bekommst du in jeder zweiten Apotheke. (Das dickflüssige!)

Damit bist du für den Anfang gut ausgerüstet. Am besten schaust du dir mal die Haltungsberrichte hier im forum an. Dort findest du viele interessante Informationen und Ideen.

Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#5 AW: Lasius niger halten aber was brauche ich ?

Beitrag von Colophonius » 6. Juni 2014, 20:40

Homwer hat geschrieben:Hallo Colophonius,
Mit einer Lasius niger hast du eine sehr gute Wahl getroffen.

Hey,

weiß ich. Aber meine Messor minor hesperius machen auch Spaß. ;)

Aber ich vermute mal, dass du mich nicht meintest, oder. :drink: ?

Grüße,
Colophonius

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#6 AW: Lasius niger halten aber was brauche ich ?

Beitrag von Safiriel » 6. Juni 2014, 21:58

Parafinöl als Ausbruchsschutz bekommst du in jeder zweiten Apotheke. (Das dickflüssige!)
Oh wie traurig! Ich hab letztens schon kein Talkum dort bekommen. Oh wie traurig. Der Berufsstand versinkt. In diesen Momenten bin ich froh, das nicht mehr intern miterleben zu müssen.

Aber ich vermute mal, dass du mich nicht meintest, oder. ?
Ja, das vermute ich auch mal ganz stark.

KrabelMonzter
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger halten aber was brauche ich ?

Beitrag von KrabelMonzter » 8. Juni 2014, 00:10

Noch eine Frage mein Aquarium was ich mir gestern geholt habe, habe ich komplett gereinigt und im Garten hingestellt zum lüften und mit warmen Wasser noch mal ausgespült . Kann meinen Ameisen was passieren von den Reinigungsmitteln ?
Und noch was, können sich Lasius niger durchs Silikon durchknabern?

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#8 AW: Lasius niger halten aber was brauche ich ?

Beitrag von Safiriel » 8. Juni 2014, 09:00

Was für Reinigungsmittel waren es denn?
Nochmal mit Wasser ausspülen und lüften klingt schon gut. Ich denke bei Spülmittel sollte das reichen.
Hab bei mir vorsichtshalber nur Schwamm, Wasser, und oben am Kalkrand Zitronensäure benutzt, weil ich kein Risiko eingehen wollte.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“