Hallo KrabelMonzter,
schön, dass du dich für die Ameisenhaltung interessierst.
Ich habe vor mir bald eine Lasius niger Königin zu fangen oder zu kaufen ! was wurdet ihr mir empfehlen .
Das liegt natürlich ganz in deinem Ermessen: Allerdings sollte dir bewusst sein, dass wenn du mit einer
Königin alleine startest (selbst gefangen oder gekauft), zu Beginn nur sehr wenig zu beobachten sein wird; wobei natürlich auch die Gründungsphase ihren Reiz hat. Möchtest du hingegen schon am Anfang etwas "Action" haben, wäre sicherlich eine kleine Kolonie mit 20 bis 30 Arbeiterinnen zu empfehlen. Diese kannst du entweder in einem einschlägigen Shop erwerben (eine
Lasius niger-Kolonie dieser Größe dürfte eigentlich nicht mehr als 10 EUR kosten), oder du benutzt den Flohmarkt hier im Forum.
Allgemein sei gesagt, dass du mit etwas Willen zum Selberbauen die Haltung sehr kostengünstig gestalten kannst; jeweilige Bauanleitungen findet man in Foren oder im Netz zur Genüge.
Nest ; die Größe Format und so .
Solltest du mit einer
Königin oder einer sehr kleinen Kolonie starten, ist bei
L. niger davon auszugehen, dass sie eine längerer Zeit das Reagenzglas als Nest nutzen werden;
L. niger gelten als sehr nesttreu. Aber natürlich kannst du immer schon ein alternatives Nest anbieten. Welche Variante du hier wählst liegt auch ganz bei dir (
eine kleine Übersicht). Am weitesten verbreitet ist sicherlich das Porenbeton (Ytong)-Nest. So ein Nest kannst du für (relativ) viel Geld kaufen, oder eben kostengünstig selbst bauen.
Arena ; habe große/kleine Aquarien gehen die oder muss ich mir was neues kaufen ?*
Es spricht eigentlich nichts dagegen ein vorhandenes Aquarium zu nutzen. Zu Beginn wäre eines mit einer Grundfläche von ca. 30 x 20 cm mehr als ausreichend. Wichtig ist nur, dass du für einen adäquaten Ausbruchsschutz sorgen kannst; zusätzlich zu einem Rutschmittel (Paraffinöl, Talkum etc.) ist immer auch noch ein Deckel zu empfehlen. Die üblichen Deckel der Aquarien sind leider in den wenigsten Fällen ausbruchssicher. Hier wäre somit noch etwas Bastelei oder eine Neuanschaffung nötig.
Farm ; verstehe noch nicht ganz wo zu man die braucht .
Die Farm ist eine Nestform. Hier können die Ameisen ihr Nest selbst graben, wobei du ihnen mehr oder weniger gut zuschauen kannst. Sicherlich eine interessante Nestvariante, die allerdings ihre Tücken hat: Mangelhafte Einsicht in das Nest durch Verschmutzung, die Bewässerung kann sich problematisch gestalten, nur schwer Zugriff auf die Kolonie bei Problemen... Hier kann ich dir nur empfehlen ein wenig zu diesem Thema zu lesen, damit du selbst abwägen kannst.
Ich wünsche dir auf jeden Fall einen gelungenen Einstieg in die Ameisenhaltung!
Liebe Grüße,
Diffeomorphismus