2 Ameisenarten zusammen
#1 2 Ameisenarten zusammen
Ich weiß das es das Thema sicherlich schon gibt, allerdings muss ich gestehen kann ichs nicht finden bzw stehen in dem das ich gefunden habe nicht die richtigen Antworten.
Desshalb hab ich einen neuen Thread dazu geöffnet
Also ich würde mir gern ein Formicarium bauen in dem ich 2 Ameisenarten halte. Desshalb suche ich 2 Arten die sich gut verstehen bzw falls jemand schon Erfahrung mit sowas gemacht hat, würde ich gern eure Tipps hören.
Danke im Vorraus
:)
Desshalb hab ich einen neuen Thread dazu geöffnet
Also ich würde mir gern ein Formicarium bauen in dem ich 2 Ameisenarten halte. Desshalb suche ich 2 Arten die sich gut verstehen bzw falls jemand schon Erfahrung mit sowas gemacht hat, würde ich gern eure Tipps hören.
Danke im Vorraus
:)
- Diffeomorphismus
- Halter
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#2 AW: 2 Ameisenarten zusammen
Hallo skydrow,
hast du denn schon irgendwelche Arten im Sinn, oder sind dir die Arten egal, und du möchtest einfach ein Gemeinschaftsbecken?
Schau doch mal hier vorbei (falls du es noch nicht getan hast):
Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken
Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken (exotisch)
Ansonsten würde sich auf jeden Fall eine Temnothorax-Art (sehr kleine Ameisen) eignen. Diese drücken sich bei Gefahr, also auch bei Anwesenheit anderer Arten, regungslos auf den Boden. Zur Vergesellschaftung würde sich vielleicht eine kleinere Camponotus-Art wie C. lateralis oder C. piceus eignen. Sind beide auch sehr friedfertig. Nur solltest du beachten, dass beide Arten ungefähr dieselben klimatischen Bedingungen benötigen, auch wegen derWinterruhe ; also in diesem Fall eher eine südeuropäische Temnothorax-Art.
Ganz wichtig ist natürlich noch, dass das Becken große genug ist, so dass jede Art ihren Rückzugsraum hat!
Viele Grüße,
Diffeomorphismus
hast du denn schon irgendwelche Arten im Sinn, oder sind dir die Arten egal, und du möchtest einfach ein Gemeinschaftsbecken?
Schau doch mal hier vorbei (falls du es noch nicht getan hast):
Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken
Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken (exotisch)
Ansonsten würde sich auf jeden Fall eine Temnothorax-Art (sehr kleine Ameisen) eignen. Diese drücken sich bei Gefahr, also auch bei Anwesenheit anderer Arten, regungslos auf den Boden. Zur Vergesellschaftung würde sich vielleicht eine kleinere Camponotus-Art wie C. lateralis oder C. piceus eignen. Sind beide auch sehr friedfertig. Nur solltest du beachten, dass beide Arten ungefähr dieselben klimatischen Bedingungen benötigen, auch wegen der
Ganz wichtig ist natürlich noch, dass das Becken große genug ist, so dass jede Art ihren Rückzugsraum hat!
Viele Grüße,
Diffeomorphismus
„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)
#3 AW: 2 Ameisenarten zusammen
Danke für die nette Antwort!
Also prinzipiell dachte ich an Formica (Serviformica) fusca und ich suche dazu noch eine passende größere Rasse wie zb Camponotus ligniperdus nur frage ich mich ob die 2 Rasse nicht die erste bekämpft weil sie mit "Sie ist sehr genügsam, aggressiv und wehrhaft. greifen aber nur bei Neststörung an." beschrieben wird.
Also prinzipiell dachte ich an Formica (Serviformica) fusca und ich suche dazu noch eine passende größere Rasse wie zb Camponotus ligniperdus nur frage ich mich ob die 2 Rasse nicht die erste bekämpft weil sie mit "Sie ist sehr genügsam, aggressiv und wehrhaft. greifen aber nur bei Neststörung an." beschrieben wird.
#4 AW: 2 Ameisenarten zusammen
Hi,
Camponotus ligniperdus würde ich persönlich nicht in einem Gesellschaftsbecken halten wollen, Das was ich in der freien Natur gesehen habe sagt mir das dieses weniger sinnvoll ist. Camponotus ligniperdus bewegt sich bei bedarf Pfeilschnell und ist nach meinem persönlichen empfinden durchaus nicht abgeneigt gegen Proteine in Ameisenform.
Gruß Ralf
Camponotus ligniperdus würde ich persönlich nicht in einem Gesellschaftsbecken halten wollen, Das was ich in der freien Natur gesehen habe sagt mir das dieses weniger sinnvoll ist. Camponotus ligniperdus bewegt sich bei bedarf Pfeilschnell und ist nach meinem persönlichen empfinden durchaus nicht abgeneigt gegen Proteine in Ameisenform.
Gruß Ralf
#5 AW: 2 Ameisenarten zusammen
Okay sowas hatte ich befürchtet also doch lieber C. lateralis oder C. piceus.
Jemand ne Idee wo es diese Rassen zu kaufen gibt? Auf Antstore finde ich leider nur die Camponotus ligniperdus und die Camponotus herculeanus.
Jemand ne Idee wo es diese Rassen zu kaufen gibt? Auf Antstore finde ich leider nur die Camponotus ligniperdus und die Camponotus herculeanus.
#6 AW: 2 Ameisenarten zusammen
Es sind Arten und keine Rassen . Ich habe die letzte Kolonie von antdealer gekauft hehe.
Generell ist das Halten von verschiedenen Arten (oder auch von mehreren Kolonien der selben Art) zusammen keine so gute Idee.
Ameisen verteidigen generell ihr Territorium gegen Eindringlinge anderer Ameisenkolonien (sowohl derselben Art wie auch anderer Arten)
Allerdings gibt es weniger aggressive Arten, die sich an ein Leben mit aggressiven Arten angepasst haben. In meinem Garten beispielsweise lebt Camponotus vagus (sehr aggresiv) zusammen mit Temnothorax oder Leptothoraxsp . (habe nie die Segmente der Fühler gezählt) zusammen. Sobald die kleineren Ameisen auf die großen C. vagus treffen, "ducken" sie sich und dadurch übersehen die C. vaugs diese.
Es wäre also möglich eine solche wenig aggressive Art auch zusammen mit C. ligniperdus zu halten.
Camponotus lateralis lebt teilweise mit den aggressiven Crematogaster scutellairs zusammen auf dem selben Baum und kann sogar deren Pheromonspuren zu Nahrungsquellen folgen.
Die gemeinsame Haltung ist allerdings immer mit einem Risiko verbunden, daher sollte man ständig bereit sein die Kolonien voneinander zu trennen. damit es zu keinen größeren Verlusten kommt.
Generell ist das Halten von verschiedenen Arten (oder auch von mehreren Kolonien der selben Art) zusammen keine so gute Idee.
Ameisen verteidigen generell ihr Territorium gegen Eindringlinge anderer Ameisenkolonien (sowohl derselben Art wie auch anderer Arten)
Allerdings gibt es weniger aggressive Arten, die sich an ein Leben mit aggressiven Arten angepasst haben. In meinem Garten beispielsweise lebt Camponotus vagus (sehr aggresiv) zusammen mit Temnothorax oder Leptothorax
Es wäre also möglich eine solche wenig aggressive Art auch zusammen mit C. ligniperdus zu halten.
Camponotus lateralis lebt teilweise mit den aggressiven Crematogaster scutellairs zusammen auf dem selben Baum und kann sogar deren Pheromonspuren zu Nahrungsquellen folgen.
Die gemeinsame Haltung ist allerdings immer mit einem Risiko verbunden, daher sollte man ständig bereit sein die Kolonien voneinander zu trennen. damit es zu keinen größeren Verlusten kommt.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
Ein Hauptproblem bei der Haltung denke ich, ist einfach das verhältnismäßig beengte Raumangebot. In der Natur hat selbst eine Lasius niger Kolonie sicherlich mehrere Quadratmeter zur Verfügung und vielleicht noch einen ganzen Baum voller Aphiden, außerdem weichen sich fremde Arbeiterinnen aus, wenn sie können, das funktioniert in der Haltung ja meist nicht. Deshalb wird jede Art bzw jedes Nest für dich versuchen die Vorherrschaft und somit das komplette System zu übernehmen. Auch unter Anwendung von Gewalt.
lorem ipsum