Wiederholtes Bewerten zulassen!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
fink2
Halter
BeitrÀge: 855
Danksagung erhalten: 272 Mal
#9 AW: Wiederholtes Bewerten zulassen!

Beitrag von fink2 » 7. Juni 2014, 09:56

Das könnte man wirklich Àndern,
MissbrÀuche werden nicht mehr so viele vor kommen, da man ja nicht mehr negativ bewerten kann. Was davor sicher ein Problem darstellen konnte, wenn jemand einen anderen User nicht mag und aus Prinzip alle BeitrÀge des Users schlecht bewertete.

Wenn sich jemand einen Doppel Account anschafft und sich selber 100 mal selber positiv bewertet, fÀllt das auf.

Vielleicht Àndern wir es auch so, das man nur jedes zweite, oder dritte mal, den gleichen User bewerten kann?

Was meint ihr?

L.G. fink2

Colophonius
Halter
BeitrÀge: 1117
Danksagung erhalten: 387 Mal

#10 AW: Wiederholtes Bewerten zulassen!

Beitrag von Colophonius » 7. Juni 2014, 10:50

Hallo,

freut mich, dass meine Idee auf so viel Zustimmung gestoßen ist.

Ich finde nicht, dass das Missbrauchspotenzial sehr hoch ist- warum auch? Vom Renommee kann man sich nichts kaufen und es zeigt eigentlich primĂ€r an, wer sich viel im Forum beteiligt und der Bewertete kann (muss sich abern icht) freuen, dass seine MĂŒhen geschĂ€tzt werden.

Die grundsĂ€tzliche Einteilung in RĂ€nge (Einsteiger und Halter vor allem) finde ich sinnvoll, es gibt Neulingen eine grobe Orientierung, wer tendenziell weiß, wovon er spricht.
Allerdings ist es sinnfrei, dass man erst nach einem Jahr in diesem Forum zum Halter wird. Viele sehr erfahrene Halter melden sich hier an und sind dann ein Jahr lang Einsteiger. Sinn?!

Homwer
Halter
BeitrÀge: 227
Danksagung erhalten: 7 Mal

#11 AW: Wiederholtes Bewerten zulassen!

Beitrag von Homwer » 7. Juni 2014, 10:55

Ich habe mit das entsprechende Plugin mal angeschaut und muss leider mitteilen, dass es keine Einstellungen gibt mit denen man das gewĂŒnschte realisieren könnte. Daher nehme ich es als Anregung mit fĂŒr die neue Forensoftware.

(Da wird ĂŒbrigens noch geplant und probiert, es wird also noch etwas dauern)

Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4129
Danksagung erhalten: 4716 Mal
#12 AW: Wiederholtes Bewerten zulassen!

Beitrag von Erne » 8. Juni 2014, 11:03

Die Einstellungen waren so, dass erst 7 andere User bewertet werden mussten, bevor derselbe User wieder bewertet werden konnte.
Habe das auf 2 heruntergesetzt.
Das hilft sicherlich auch schon ein wenig.

GrĂŒĂŸe Wolfgang

Gast
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Wiederholtes Bewerten zulassen!

Beitrag von Gast » 8. Juni 2014, 11:06

Hi

Erne hat geschrieben:Die Einstellungen waren so, dass erst 7 andere User bewertet werden mussten, bevor derselbe User wieder bewertet werden konnte.
Habe das auf 2 heruntergesetzt.
Das hilft sicherlich auch schon ein wenig.

GrĂŒĂŸe Wolfgang

danke, wieder mal ein weiterer Schritt um das ganze sinnvoller zu gestalten.

Gruß Ralf

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#14 AW: Wiederholtes Bewerten zulassen!

Beitrag von Safiriel » 8. Juni 2014, 12:43

Das wiederholte Bewerten zuzulassen ist glaube ich notwendig, weil es nicht genĂŒgend aktive "Schreiberlinge" gibt. Gut, dass es jetzt nicht mehr sieben andere Bewertungen sein mĂŒssen. An den meisten Tagen mĂŒsste man dann ja jeden bewerten, der irgendetwas von sich gegeben hat, um den einen wirklich guten Beitrag zu belohnen.

Beispiel: Heute haben bis jetzt 11 Leute etwas geschrieben. Heute ist Wochenende, also Hochbetrieb. Davon sind etwa die HĂ€lfte, die recht regelmĂ€ĂŸig gute BeitrĂ€ge produzieren. Diese hĂ€tte ich schon hĂ€ufiger positiv bewertet (wenn ich dĂŒrfte, bin ja noch neu).

Gegenbeispiel: Person X ist neu im Forum, schreibt aber gut und hilfreich. Von den 11 Leuten heute dĂŒrfen (wenn ich richtig gezĂ€hlt habe) 8 ĂŒberhaupt bewerten. Ohne Doppelbewertungen wĂŒrde es vermutlich Jahre dauern, bis unter den Neuen erkennbar ist, wer sich anstrengt, und wer nicht. Bis dahin sind die anderen Neulinge vermutlich lĂ€ngst abgewandert.

Insgesamt finde ich das Bewertungssystem aber gut. Oft gibt es ja 3 Halter und 4 Meinungen. Da gucke ich schon, wer hat was woanders geschrieben und wer scheint mehr Ahnung zu haben, wem scheinen auch andere aus dem Forum zu vertrauen.

Ich hatte nur die Vermutung, dass es noch etwas veraltet ist, und auf mehr aktive Nutzer ausgelegt ist. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass hier vor drei Jahren noch erheblich mehr los war.

Die grundsĂ€tzliche Einteilung in RĂ€nge (Einsteiger und Halter vor allem) finde ich sinnvoll, es gibt Neulingen eine grobe Orientierung, wer tendenziell weiß, wovon er spricht.
Allerdings ist es sinnfrei, dass man erst nach einem Jahr in diesem Forum zum Halter wird. Viele sehr erfahrene Halter melden sich hier an und sind dann ein Jahr lang Einsteiger. Sinn?!

Das ist doch sicherlich der Grund, warum man die Möglichkeit hat sich auf einen höheren Rang zu bewerben?

Was ich noch nicht so ganz verstehe, sind die Sternebewertungen der Threads. Manchmal gibt es nur wenige BeitrĂ€ge, aber viele Sterne. Andere Berichte, in die ich hĂ€ufiger reinschaue und sehr hilfreich finde, haben gar keinen Stern. Gut finde ich, dass man sehen kann, wie viele Leute Sterne vergeben haben. Das sind meist nur sehr wenige, eher ein bis zwei als vier. Wenn nun ein Bericht einen Stern hat, heißt das dann, dass der Bericht jemandem nicht so gut gefallen hat, weil es nur einen Stern gibt, oder ist er tendenziell lesenswerter als einer ohne Stern, weil er immerhin einen Stern hat?

Scarvia Ny-Mand
Halter
BeitrÀge: 575
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Wiederholtes Bewerten zulassen!

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 8. Juni 2014, 13:45

Safiriel hat geschrieben:Was ich noch nicht so ganz verstehe, sind die Sternebewertungen der Threads. Manchmal gibt es nur wenige BeitrĂ€ge, aber viele Sterne. Andere Berichte, in die ich hĂ€ufiger reinschaue und sehr hilfreich finde, haben gar keinen Stern. Gut finde ich, dass man sehen kann, wie viele Leute Sterne vergeben haben. Das sind meist nur sehr wenige, eher ein bis zwei als vier. Wenn nun ein Bericht einen Stern hat, heißt das dann, dass der Bericht jemandem nicht so gut gefallen hat, weil es nur einen Stern gibt, oder ist er tendenziell lesenswerter als einer ohne Stern, weil er immerhin einen Stern hat?

Meiner Ansicht nach ist kein Stern eigentlich immer besser als ein Stern.
Das sich jemand die Zeit genommen hat, um zu sagen "dieser Thread ist schlecht und kriegt die Minimalwertung" sagt meist viel ĂŒber die Schlechtigkeit des Threads aus. Wenn sich jemand die Zeit nimmt, extra dafĂŒr eine schlechte Thread Bewertung zu setzen, dann muss ihn das Thema schon sehr bewegt haben und zwar im negativen Sinne.
Das durchschnittliche Material, was eben regelmĂ€ĂŸig so oder so Ă€hnlich im Forum landet, wird meist gar nicht bewertet, weil sich niemand dafĂŒr die Zeit nimmt.
Bei den wirklich guten trifft dann wieder "es hat jemanden positiv bewegt, also hat er sich die Zeit genommen" zu.

Demnach sind die 1Sterne und 5 Sterne schon etwas aussagekrÀftiger (1 Stern aber eben im negativen Sinne), als die Sternlosen, wobei die Sternlosen von sehr gut bis sehr schlecht reichen können - da hat sich halt noch niemand die Zeit genommen.
Man kann ihnen aber auch nicht komplett trauen, wenn ich mich recht entsinne, kann man seine eigenen Threads bewerten. Wir hatten durchaus schon totalen Humbug, der 1x 5 Sterne bekommen hat, da dauerte es eine Weile, bis mehrere User die Sterne "korrigiert" hatten. Wie das eben immer so ist, wenn Bewertungen im Spiel sind.

Ich persönlich wĂŒrde dieses Punkte und Balkensammeln nach wie vor ganz abschaffen. Die Anzeige im Kontrollzentrum kann ja bleiben, dann kriegt man da seine "Danke schöns", wenn man scharf drauf ist, aber nach außen ist nichts sichtbar. Dann muss sich auch keiner wegen Missbrauch oder negativen Bewertungen Sorgen machen, ist ja alles privat.
Die Aussagekraft ist sowieso gleich null, da nicht alle User mit den gleichen Punkten bewerten (wenn ich mich recht entsinne: Wer hohes Renommee hat, gibt auch viele Punkte bei einer Bewertung), weil naturgemĂ€ĂŸ jeder nach anderen Kriterien bewertet und vor allem: Weil nicht alle BeitrĂ€ge hier fachlich sind. Nun ist die Frage, was es ĂŒber meine Kompetenz aussagt, wenn ich 5x im Offtopicforum positiv bewertet wurde. Mein Renommee steigt, ich wirke nach außen kompetenter - aber mehr oder weniger hilfreiche BeitrĂ€ge zum Thema hab ich dann auch nicht gegeben.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#16 AW: Wiederholtes Bewerten zulassen!

Beitrag von Safiriel » 8. Juni 2014, 16:05

Ich dachte BeitrÀge im Offtopic werden nicht gezÀhlt? Das selbe dachte ich von den Bewertungen dort (oder dass dort nicht bewertet werden kann).

Dass ein hohes Renommee auch gleich mehr Punkte bei der Bewertung gibt, habe ich wohl ĂŒberlesen.

Wenn "ein Stern" schlecht ist, aber negative Bewertungen eigentlich aus dem Forum entfernt wurden, hÀtte ich hierzu auch eine Idee:

Man könnte die Sterne an die Bewertungen koppeln, das heißt wenn Xmal BeitrĂ€ge innerhalb eines Fadens positiv als hilfreich bewertet wurden, erhĂ€lt er einen Stern - unabhĂ€ngig davon, ob die Bewertungen an den Fadeneröffner verteilt wurden, auf viele Posts aufgeteilt sind oder soundso viele Leute einen Beitrag des Fadens hilfreich fanden.

Damit wĂ€ren die Sterne tatsĂ€chlich ein Hinweis dafĂŒr, dass viele Mitglieder den Bericht toll fanden. Derzeit kann man ja sehen wie viele Leute drauf geklickt haben (Hits), das sagt aber ja mehr darĂŒber aus wie interessant die Überschrift klang, als ĂŒber den Inhalt.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“