User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Hummingbirds A(doptiv)meisen HB :D

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Hummingbird
Halter
BeitrÀge: 494
Danksagung erhalten: 64 Mal

#1 Lasius niger - Hummingbirds A(doptiv)meisen HB :D

Beitrag von Hummingbird » 21. Mai 2014, 14:06

Hallo ihr Lieben, hier ein HB zu der Lasius niger Kolonie, die ich von Colophonius adoptiert habe :)

Heute kamen die kleinen per Post an und zÀhlen schÀtzungsweise 16-20 Arbeiterinnen und ca. genauso viele Larven, Puppen sah ich nur 3-4.
Ich hab das RG jetzt vorerst in das leere Terrarium, weil da noch PTFE oben an den RĂ€ndern ist und werde das Formicarium spĂ€testens nĂ€chste Woche mit Baubericht einrichten. Wenn jemand eine gute Idee fĂŒr eine Übergangsarena hat kann diese im Diskussionsthread Ă€ussern :)

Nun zum HB :)

Ich gab der Gyne, von der ich bisher nur ein StĂŒck Gaster gesehen habe den Namen Malika, das ist Swahili und bedeutet "Königin" :)
Nachdem das RG im (noch) leeren Terrarium war kam auch schon ziemlich bald die erste Arbeiterin und schlĂŒrfte etwas von dem angebotenen Honig-Zucker-Wasser und vor ein paar Minuten sah ich zwei Arbeiterinnen auf Entdeckungstour. So viel bis jetzt aus Malikas RG, ich halte euch auf dem Laufenden :)

Alles Liebe

Die Liebe kann man teilen und behÀlt sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

Hummingbird
Halter

#2 AW: Lasius niger - Hummingbirds A(doptiv)meisen HB :D

Beitrag von Hummingbird » 27. Mai 2014, 19:13

Hallo :)

Es gibt nicht allzuviel zu berichten. Das Futter wird bei Austausch freudig angenommen :) . Ansonsten tat sich ausser 1-2 Arbeiterinnen die immer wieder die Umgebung auskundschaften nichts zu erwĂ€hnendes. Blöderweise ist das PTFE an manchen Stellen schon etwas abgegangen und die Arbeiterinnen rennen auch öfter mal auf dem Terrarium herum :D . Am Wochenende werde ich dann mal das Formicarium in Angriff nehmen, dann hab ich die Matheklausur rum (dieses Jahr mein Problemfach) und musiktechnisch hab ich auch wieder ein bisschen mehr Luft. Ansonsten habe ich Malika jetzt mal im Ganzen zu Gesicht bekommen und muss sagen, dass sie fĂŒr eine Lasius niger Gyne eine sehr stattliche GrĂ¶ĂŸe hat :)
Ich hoffe dass ich Samstag dann mit dem Baubericht fĂŒr das Formicarium beginnen kann.

Alles Liebe euch :)

Hummingbird
Halter

#3 AW: Lasius niger - Hummingbirds A(doptiv)meisen HB :D

Beitrag von Hummingbird » 10. Juni 2014, 01:02

Zu den Ameisen hab ich gerade nicht viel zu sagen, jetzt wo es etwas wÀrmer ist bewegen die kleinen sich nur wenn es nötig ist. Das Futter wird bei Austausch aber stets sofort wahr- und angenommen :)
Vor ca. einer Woche sah ich 2 Arbeiterinnen beim Honig-Zucker-Wasser vom WattestĂ€bchenkopf schlĂŒrfen und eine nagte am gefriergetrockneten Gammarus herum :D

Der eigentliche Grund fĂŒr mein Update ist aber, dass ich jetzt das Formicarium fertiggestellt habe. Ich nenne es Amei-Zen Formicarium ;)

Auch wenn es wohl sicher noch ein Weilchen dauern wird bis Malika und ihre Rasselbande ins Nest einziehen werde ich morgen dann das RG in die Arena legen und die kleinen ihr neues Zuhause begutachten lassen :)

Abschließend ein paar Bilder :spin2:

Den Baubericht dazu findet ihr hier

Alles Liebe
DateianhÀnge
20.JPG
19.JPG
18.JPG
17.JPG
16.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hummingbird fĂŒr den Beitrag:
Erne

Hummingbird
Halter

#4 AW: Lasius niger - Hummingbirds A(doptiv)meisen HB :D

Beitrag von Hummingbird » 10. Juni 2014, 13:59

Hallo, habe die kleine Familie jetzt in ihr neues Formicarium gebracht.
Die Gelegenheit habe ich genutzt um ein paar Fotos zu machen :)

Alles Liebe
DateianhÀnge
IMG_0579.JPG
IMG_0578.JPG
IMG_0577.JPG
IMG_0576.JPG

Hummingbird
Halter

#5 AW: Lasius niger - Hummingbirds A(doptiv)meisen HB :D

Beitrag von Hummingbird » 18. Juli 2014, 23:31

Hallo ihr Lieben :)

Bisher ist alles beim Alten. Die kleine Familie lebt nach wie vor im RG, ich kann leider nicht reingucken ohne zu stören, da relativ dreckig :D . Aber gerade waren 5 Arbeiterinnen zum Furagieren draussen, 2 am WattestÀbchen mit Honig-Zucker-Gemisch und 3 auf dem Gammarus, es scheint also ordentlich was zu versorgen zu geben ;)

Als ich das Futter ausgewechselt hatte kamen auch schon direkt 2 Arbeiterinnen raus (wechsle das Futter alle 2 Tage). Seit ein paar Tagen beobachte ich viel AussenaktivitĂ€t auch tagsĂŒber (sogar morgens, bevor ich aus dem Bett komme ist schon eine Arbeiterin draussen! :D ) zuvor meistens nur Nachts.

KĂŒrzlich habe ich eine tote Lasius niger Arbeiterin in einem Spinnennetz in meinem Zimmer gesehen, hoffe aber, dass diese entweder aus dem Garten (haben dort die ein oder andere Lasius Kolonie leben) oder aus der Zeit bevor ich das Formicarium eingerichtet habe, stammt. Ansonsten mĂŒsste ich mir Sorgen um meinen Ausbruchsschutz machen.

Alles Liebe :)

Hummingbird
Halter

#6 AW: Lasius niger - Hummingbirds A(doptiv)meisen HB :D

Beitrag von Hummingbird » 27. August 2014, 16:31

Nach langer Funkstille wieder mal ein paar News :D

Ich habe heute zum ersten Mal das Nest befeuchtet und als Auszugsanimation die rote Folie abgenommen. Als Entschuldigung gabs heute ein Festmahl aus Honig-Zucker-Wasser-Gemisch, Pistazie(ungesalzen natĂŒrlich), Apfel und Gammarus :D

BrutmĂ€ĂŸig sieht es ganz gut aus, sehr, sehr viele Eier und so um die 10-15 Larven schĂ€tzungweise. Puppen konnte ich keine sehen, aber da die Ameisen eine Art Erddach im RG haben sieht man auch nur sehr begrenzt etwas :D

Vor das Ytong-Nest habe ich zum ErwĂ€rmen eine Schreibtischlampe gestellt und gucke gerade mit dem Thermometer um wieviel ich das Nest damit erwĂ€rmen kann. Grad warens 26°C da hab ich sie ein klein wenig weiter weg, mĂŒsste passen :D

An den Eingangsschlauch zum Nest hab ich einen Stein gelegt, quasi als Rampe. Also ich wĂŒrde da einziehen wenn ich eine Ameise wĂ€re ;)

Alles Liebe euch

Hummingbird
Halter

#7 AW: Lasius niger - Hummingbirds A(doptiv)meisen HB :D

Beitrag von Hummingbird » 11. November 2014, 22:12

Hallo ihr Lieben :)

Ich hatte lange nichts zu erzĂ€hlen aber fasse trotzdem die letzten Wochen mal zusammen: Ich habe Malikas Formicarium an die Treppe und dann auf den Dachboden gestellt wo es temporĂ€r tagsĂŒber um die 10- nachts etwa 8°C hat. Das RG mit mittlerweile leerem Tank habe ich mittels eines roten Strohhalms mit Löchern darin mit einem Wassertank RG verbunden. Im RG bewegt sich mal hier mal da eine Ameise und es scheinen alle wohlauf :) DemnĂ€chst werde ich die RGs ins GartenhĂ€uschen legen, damit, sollte dieser Winter wieder so mild werden wie der letzte, nicht das gleiche passiert wie bei meinen Lasius flavus :( . Eine Wattematte (was fĂŒr ein Wort :D), z.B. KĂŒchenabzugsfilter, dĂŒrfte ja als Frostschutz reichen oder? Falls ihr gute RatschlĂ€ge habt, könnt ihr diese gerne im Diskussionsthread hinterlassen :)

Alles Liebe euch :)

Hummingbird
Halter

#8 AW: Lasius niger - Hummingbirds A(doptiv)meisen HB :D

Beitrag von Hummingbird » 19. Dezember 2014, 12:09

Hallo ihr Lieben, da es mittlerweile langsam am Dachboden zu warm ist und esdraussen besser passende Temperaturen gibt, werde ich meine Kolonie heute ins GartenhĂ€uschen ĂŒbersiedeln.

Als ÜberwinterungsgefĂ€ĂŸ wĂ€hlte ich die "Schublade" eines Kunsstoff"schrĂ€nkchens" in welchem ich frĂŒher meine Supernintendospiele hatte und habe das ganze mit Streu ausgelegt und eine PET Wasserflasche zum Temperatur konstanter halten mit hineingelegt :D

Falls ihr VerbesserungsvorschlÀge habt, sind diese im Diskussionsthread willkommen :)

Anbei ein Bild der Winterbox, das ganze wird natĂŒrlich noch komplett mit Streu gefĂŒllt ;)

Alles Liebe
DateianhÀnge
IMG_0894.JPG

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“