User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Crematogaster scutellaris

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Crematogaster scutellaris

Beitrag von Gast » 9. Juni 2014, 13:48

Hi,
hab mal beschlossen ein wenig ĂŒber meine 2 GrĂŒnderkolonien Crematogaster scutellaris zu berichten. Artbeschreibung ---->http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/crematogaster-scutellaris-t30818.html?ltr=C

Am 20.04.2014 hab ich mich entschlossen eine Crematogaster scutellaris Kolonie zu kaufen und hab es dann auch gleich umgesetzt.
Das was ich bis dato ĂŒber sie gelesen hatte gefiel mir gut und deshalb stand mein Entschluss auch ziemlich schnell fest.
Ich habe sie bestellt mit 4 Arbeitern und so wurde auch geliefert. Augenscheinlich alles ok, ich setzte sie in ein GrĂŒndungsbecken und stellte die Temperatur auf 26-28 grad ein, Lf zwischen 50-70% je nachdem wann bewĂ€ssert wurde. Nach ca 3 Wochen war nur noch eine Arbeiterin vorhanden, 2 Selbstmord im Zucker/Honigwasser, eine aus mir unerklĂ€rlichen GrĂŒnden. Sie lag Tod im Becken. Nahrung wurde zwar angenommen aber die Brut entwickelte sich spĂ€rlich. Klar war der erste Gedanke:Crematogaster scutellaris invasiv ? Wo bitte :confused:

Vor ca 3 Wochen konnte ich hier im Forum eine weitere Gyne bekommen, da ich fĂŒr jemand eine gesucht habe kam mir das sehr gelegen.
Leider war unsere Post wie so oft höchst [I]"vorsichtig"[/I] mit den ihnen anvertrauten Waren. Die Gyne wurde mitsamt ihrer Brut unter Wasser gesetzt, der Watte stopfen im Rg hielt der freundlichen Behandlung nicht stand. Die Brut hab ich zwar abgeschrieben, lies sie aber im RG das ich soweit getrocknet habe, und die Gyne erholte sich. Den Wassertank im Rg habe ich wieder aufgefĂŒllt.

Trotz der Meinung das die Brut verschĂŒtt ist wurde ich eines besseren belehrt.
Die Temperatur stieg durch die Sonne hier auf bis zu 35 Grad in den letzten Tagen und Crematogaster scutellaris hat das scheinbar sehr gut gefallen.
In Kolonie 1 sind zwischenzeitlich 3 Arbeiterinnen geschlĂŒpft und in der ab gesoffenen Kolonie 2 sogar 6.
Alle beide Kolonien werden bei gleichen Haltungsparametern in identischen Becken gehalten, zur Zeit:
LF 60%
Temperatur:
Tag bis 35 grad
Nacht ca 26 -28 grad
Zuckerwasser wird tÀglich getauscht, Honig ist gestrichen.
2 mal pro Woche eine Stubenfliege (ausgetrocknete schmecken wohl nicht wirklich)
Die Individuen reichste Kolonie wird mich verlassen sobald sie fit genug erscheint und die andere darf mich weiter erfreuen.
FĂŒr den Moment bleibt abschließend zu sagen:
Schöne Tiere, recht gelassen im Handling, wenig schreckhaft, sehr neugierig.
bin mal gespannt wie sich die Kolonie weiterentwickelt und wie sich ihr verhalten möglicherweise Àndert.
Nest und Becken stehen bereit, allerdings sollte die Kolonie auf einige 100 Tiere wachsen sonst verschwindet sie im Becken :tongue:
Anbei aktuelle Bilder.

Gruß Ralf

Diskussion bitte hier: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/52301-diskussionsthread-zu-crematogaster-scutellaris-von-dreamwolf.html#post366957
DateianhÀnge
SAM_0077.JPG
SAM_0076.JPG
SAM_0075.JPG

Gast

#2 AW: Crematogaster scutellaris

Beitrag von Gast » 10. Juni 2014, 11:07

Hi,

ich möchte hier noch etwas anfĂŒgen:

Auch wenn die kleinen "Herrschaften" momentan keinerlei Anstalten machen ihren Lebensraum zu verlassen ist in meinen Augen das Ausbruchsrisiko sehr hoch durch ihre gösse. Sie sind klein, wuselig, bei richtigen Parametern sehr gut zu halten, aber nur fĂŒr Becken mit absolut gutem Ausbruchsschutz.
Bei mir werden die Becken 100% mechanisch gesichert, erst wenn es da ausbruchsicher ist kommt als zweiter Schutz Paraffin oder Àhnliches in betracht sofern nötig. Anders herum ist in meinen persönlichen Augen grob fahrlÀssig bei solch einer Art. Sie gehört nicht wirklich bei uns ins Freiland, es reichen schon diejenigen die eingeschleppt wurden.
Deshalb: fĂŒr AnfĂ€nger nur bedingt geeignet wenn diese Parameter nicht erfĂŒllt werden können.

Gruß Ralf

Gast

#3 AW: Crematogaster scutellaris

Beitrag von Gast » 10. Juni 2014, 21:52

Hi,

schon wieder Zeit fĂŒr ein Update ?
Scheinbar schon, sowohl positives als auch negatives, wie halt bei den meisten.

Kolonie 1 hat auf 2 Arbeiter abgebaut, die dritte ist allerdings nicht mehr zu finden, vermutlich guten Appetit.

Kolonie 2 hat auf 8 Arbeiter aufgestockt und wird etwas wuseliger, flitzen aber noch immer zurĂŒck ins RG wenn ich auftauche, noch reicht die Masse vermutlich nicht um mich anzustĂ€nkern.

In beiden Kolonien reichlich Brut vorhanden, nur bei Kolonie 1 scheint irgendetwas nicht so ganz zu passen.
Werde das noch eine Weile so belassen, sollte es aber da nicht irgendwann aufwÀrts gehen werde ich mir das mal genauer anschauen.

Gruß Ralf

Bilder nur von Kolonie 2 Allerdings konnte ich nicht alle Bewohner ablichten.

Diskussion bitte hier: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/52301-diskussionsthread-zu-crematogaster-scutellaris-von-dreamwolf.html#post366957
DateianhÀnge
SAM_0095.JPG
SAM_0094.JPG
SAM_0093.JPG

Gast

#4 AW: Crematogaster scutellaris

Beitrag von Gast » 12. Juni 2014, 22:56

Hi,

Kolonie 1 hat sich nun ein Beispiel an Kolonie 2 genommen und auf 5 Arbeiterinnen aufgestockt. Bei genauer Betrachtung kann man die hellen Arbeiterinnen erkennen.

Kolonie 2 wird zunehmend aggressiver, bei Störung rennen die kleinen wild durch die Gegend und strecken ihre Gaster in die höhe. Ganz schön mutig die 9 Frau Kolonie.

Bemerkung: scheinbar ist es wirklich die Temperaturerhöhung die diesen Wachstumsschub ausgelöst hat.

Gruß Ralf
DateianhÀnge
SAM_0143.JPG
SAM_0142.JPG

Gast

#5 AW: Crematogaster scutellaris

Beitrag von Gast » 6. Juli 2014, 02:30

Hallo,

zwischenzeitlich haben beide Kolonien auf ca 20 Arbeiterinnen aufgestockt.
Kolonie 1 ist aber zwischenzeitlich als ziemlich aggressiv einzustufen,

15815_1758225041607b076dc262e32267d9ee

wÀhrend Kolonie 2 noch etwas umgÀnglicher ist.

15815_4555ea883a5ac0ed792ca507b88e2f09

Zuckerwasser wird gut angenommen und 2-3 Fliegen werden pro Woche zerschreddert.
Nach wie vor wunderschöne kleine Ameisen die sehr schön zu beobachten sind, allerdings sehen sie das durchaus etwas anders. ;)

Gruß Ralf

Gast

#6 AW: Crematogaster scutellaris

Beitrag von Gast » 10. Juli 2014, 15:18

Hallo,

viel Zeit ist nicht vergangen seit dem letzten Post, aber Ameisen halten sich selten an das was der Halter gerne hĂ€tte. Da ich ja 2 Kolonien pflege bietet es sich natĂŒrlich an mit den Parametern zu spielen. Somit hab ich bei der etwas schwĂ€chelnden Kolonie 1 einen zusĂ€tzlich etwas feucht gehaltenen Platz angeboten, und siehe da es tut sich etwas.

15815_6d86aac12c857d31657688e34f7a0191
15815_2472fa914e06216a745aa1fe64a614e8

Die Kolonie wird immer selbstsicherer, meine HĂ€nde sollten sie erreichbar sein werden zwischenzeitlich als Eindringling angesehen und auch sofort traktiert.
Hier noch einblick ins Nest.

15815_24a0dda2891824f78678ea98f3b426f2
15815_698dd2e0c810adddd3be00ddf1c3c8a3

Kolonie 2 geht das ganze etwas gelassener an, AggressivitÀt eher gering bis nicht vorhanden, da ist eher Flucht angesagt.
Auch hier ein kleiner einblick ins Nest.

15815_3fc4052581d25f1f987ef460d9c0f6d5
15815_c59ad7bf63321cd500bb8e0d28c1f792

Diskussion bitte hier: http://www.ameisenforum.de/meinungen...tml#post366957

Gruß Ralf

Gast

#7 AW: Crematogaster scutellaris

Beitrag von Gast » 1. September 2014, 00:57

Hi,
nun ist einige Zeit vergangen und die Kolonien entwickeln sich völlig anders wie es am Anfang den Anschein hatte.
Kolonie 2 ist im Untergrund verschwunden und soweit ersichtlich entwickelt sie sich etwas spÀrlich.
Kolonie 1 hingegen explodiert förmlich, ich hab heute ein Korknest in einem Zylinder angeschlossen. Das fĂŒttern in einem BehĂ€lter gestaltet sich immer schwieriger da diese Damen nun durchaus zeigen wer der Chef in der Arena ist. Da ich keine Lust auf Endlosdiskussionen habe gab es halt die Erweiterung ;)

Im Hintergrund das Korknest

15815_2182c2cc1dafc13b65ecf4656b3c2a19

So sah das nach ca 30 Minuten aus.

15815_59e305544371b387c28ee19b2b3533ec
15815_fddf71f98ecc8205d1fbfe90591fb33e

Brut gibt es auch genug; ich glaub die sind :verrueckt:

15815_bbe4fa9cf728ded7f2d7e9c893736bca

ResĂŒmee aus dieser kurzen Haltung bisher:
Eine Diskussion zu halbherzigem Ausbruchsschutz ist bei dieser Art so sinnfrei wie eine Inselhaltung.
Diese Art gehört in 100% ausbruchsicher BehÀltnisse.

Gruß Dreamwolf

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“