hab mal beschlossen ein wenig ĂŒber meine 2 GrĂŒnderkolonien Crematogaster scutellaris zu berichten. Artbeschreibung ---->http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/crematogaster-scutellaris-t30818.html?ltr=C
Am 20.04.2014 hab ich mich entschlossen eine Crematogaster scutellaris Kolonie zu kaufen und hab es dann auch gleich umgesetzt.
Das was ich bis dato ĂŒber sie gelesen hatte gefiel mir gut und deshalb stand mein Entschluss auch ziemlich schnell fest.
Ich habe sie bestellt mit 4 Arbeitern und so wurde auch geliefert. Augenscheinlich alles ok, ich setzte sie in ein GrĂŒndungsbecken und stellte die Temperatur auf 26-28 grad ein, Lf zwischen 50-70% je nachdem wann bewĂ€ssert wurde. Nach ca 3 Wochen war nur noch eine Arbeiterin vorhanden, 2 Selbstmord im Zucker/Honigwasser, eine aus mir unerklĂ€rlichen GrĂŒnden. Sie lag Tod im Becken. Nahrung wurde zwar angenommen aber die
Vor ca 3 Wochen konnte ich hier im Forum eine weitere
Leider war unsere Post wie so oft höchst [I]"vorsichtig"[/I] mit den ihnen anvertrauten Waren. Die
Trotz der Meinung das die
Die Temperatur stieg durch die Sonne hier auf bis zu 35 Grad in den letzten Tagen und Crematogaster scutellaris hat das scheinbar sehr gut gefallen.
In Kolonie 1 sind zwischenzeitlich 3 Arbeiterinnen geschlĂŒpft und in der ab gesoffenen Kolonie 2 sogar 6.
Alle beide Kolonien werden bei gleichen Haltungsparametern in identischen Becken gehalten, zur Zeit:
LF 60%
Temperatur:
Tag bis 35 grad
Nacht ca 26 -28 grad
Zuckerwasser wird tÀglich getauscht, Honig ist gestrichen.
2 mal pro Woche eine Stubenfliege (ausgetrocknete schmecken wohl nicht wirklich)
Die Individuen reichste Kolonie wird mich verlassen sobald sie fit genug erscheint und die andere darf mich weiter erfreuen.
FĂŒr den Moment bleibt abschlieĂend zu sagen:
Schöne Tiere, recht gelassen im Handling, wenig schreckhaft, sehr neugierig.
bin mal gespannt wie sich die Kolonie weiterentwickelt und wie sich ihr verhalten möglicherweise Àndert.
Nest und Becken stehen bereit, allerdings sollte die Kolonie auf einige 100 Tiere wachsen sonst verschwindet sie im Becken
Anbei aktuelle Bilder.
GruĂ Ralf
Diskussion bitte hier: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/52301-diskussionsthread-zu-crematogaster-scutellaris-von-dreamwolf.html#post366957