Studie zur Ausbreitung von Samen über Ameisen
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#17 AW: Studie zur Ausbreitung von Samen über Ameisen
hab ich bereits, da ich die Oberfläche zuerst etwas sauber gemacht habe (mit Wasser und Bürste) da diese danach noch feucht war, hat sich das wohl auch gleich erledigt.
Evtl wäre es aber vielleicht doch sinnvoll, sie vielleicht mal einen Tag richtig quellen zu lassen???
Ich werde ihnen dann anschließend auch mal die Honiglösung entziehen, vielleicht wird's dann.
Evtl wäre es aber vielleicht doch sinnvoll, sie vielleicht mal einen Tag richtig quellen zu lassen???
Ich werde ihnen dann anschließend auch mal die Honiglösung entziehen, vielleicht wird's dann.
lorem ipsum
- trailandstreet
#18 AW: Studie zur Ausbreitung von Samen über Ameisen
Folgende Ergänzung:
Ich hab heute die Samen entnommen und lasse sie bis morgen mal in Wasser quellen.
Die Samen werden dann wieder zurück ins Formi gelegt.
Mal schaun, was sich ergibt.
Ich hab heute die Samen entnommen und lasse sie bis morgen mal in Wasser quellen.
Die Samen werden dann wieder zurück ins Formi gelegt.
Mal schaun, was sich ergibt.
lorem ipsum
- trailandstreet
#19 AW: Studie zur Ausbreitung von Samen über Ameisen
Soderla, die Samen wurden nun wieder zurück ins Formi gelegt und auhc schon von einer Arbeiterin inspiziert, mehr allerdings nicht.
Bleibt abzuwarten, wie sie damit verfahren.
Honig geht inzwischen allerdings auch zu Ende, evtl hat das einen Einfluss darauf, auf welche Nahrungsquellen sie zurückgreifen.
Bleibt abzuwarten, wie sie damit verfahren.
Honig geht inzwischen allerdings auch zu Ende, evtl hat das einen Einfluss darauf, auf welche Nahrungsquellen sie zurückgreifen.
lorem ipsum
- trailandstreet
#20 AW: Studie zur Ausbreitung von Samen über Ameisen
Die Ameisen wurden das letzte mal am Freitag gefüttert, der restliche Honig wurde sogar entfernt, lediglich ein paar Mehlwürmstücke wurden belassen. Sie sind also bis gestern "trocken gelaufen".
Eine Fliege und einen halben Mehlwurm haben sie dann begierig angenommen, die Samen aber bleiben bis dato unberührt.
Eine Fliege und einen halben Mehlwurm haben sie dann begierig angenommen, die Samen aber bleiben bis dato unberührt.
lorem ipsum
#21 AW: Studie zur Ausbreitung von Samen über Ameisen
Hmmm...das ist schade! Ich hab leider auch keine Ahnung woran es sonst liegen könnte. Auf jeden Fall war es den Versuch wert. Ich denke mal, dass sie dann auch nicht mehr an die Samen dran gehen.
- trailandstreet
#22 AW: Studie zur Ausbreitung von Samen über Ameisen
Ich hab mich inzwischen schon mal weiter informiert, welche Pflanzen/Samen diesbezüglich noch in Betracht kommen. Evtl würden kleinere zumindest von Myrmica eher angenommen. Diese sind ja nun mal schon größer als die Ameisen.
Ich könnte mir mehrere Gründe vorstellen, warum es nicht geklappt hat. Evtl sammeln auch erst größere Kolonien diese Samen ein.
Es könnte auch sein, dass sie sie lieber frisch haben. Elaiosome enthalten auch Fette/Öle, die sie eben attraktiv machen. Wenn sie sich verflüchtigt haben, ist es eben vorbei damit.
Wurden diese Samen ursprünglich ausgelegt und dann von Myrmicasp abtransportiert?
Ich könnte mir mehrere Gründe vorstellen, warum es nicht geklappt hat. Evtl sammeln auch erst größere Kolonien diese Samen ein.
Es könnte auch sein, dass sie sie lieber frisch haben. Elaiosome enthalten auch Fette/Öle, die sie eben attraktiv machen. Wenn sie sich verflüchtigt haben, ist es eben vorbei damit.
Wurden diese Samen ursprünglich ausgelegt und dann von Myrmica
lorem ipsum
- trailandstreet
#23 AW: Studie zur Ausbreitung von Samen über Ameisen
Momentan zeigt sich ein neues Bild. Die Ameisen haben begonnen, die Samen mit Steinchen zu "bekleben". Ob dies der Tarnung/des Versteckens dient ist mir nicht ganz klar. Andererseits befinden sich die Samen ja schon in Nestnähe.
Dort wo ich die Kolonien her hab, hausen sie oft in Totholz, das am Boden liegt. Da könntes sie die Samen ohnehin nicht direkt ins Nest mit nehmen.
Dort wo ich die Kolonien her hab, hausen sie oft in Totholz, das am Boden liegt. Da könntes sie die Samen ohnehin nicht direkt ins Nest mit nehmen.
lorem ipsum