harter Lehm als Füllung für Farm

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 harter Lehm als Füllung für Farm

Beitrag von German Oi » 11. Juni 2014, 17:43

Hi Forum,
beim Bau meines Formicariums für Messor barbarus ist mir eine Idee gekommen. Ich möchte meinen trockenen Teil des Y-tongnestes aus einer "sehr großen Kammer" bauen und diesen mit nassen Lehm füllen, welcher dann trocknet und sehr hart wird. In diesen Lehmblock können dann die Ameisen ihre Gänge und Kammern graben.
Meine Frage ist: können die Messor barbarus diesen steinharten Lehm bearbeiten?


Haltungsbericht meiner Lasius niger http://www.ameisenforum.de/lasius/49626 ... hrung.html

Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#2 AW: harter Lehm als Füllung für Farm

Beitrag von Bücherwurm » 11. Juni 2014, 17:51

Hallo,
ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte...Messor sollten mit (harten) Lehm kein Problem haben wenn sie Y-Tong und Gips durch bekommen.ODER?
Meine Frage wie groß sollte die Kammer denn werden? Denn wenn sie in die Tiefe geht könnten die Ameisen sich "unter"dem Lehm Kammern und Gänge bauen damit du keine Nesteinsicht hast.Wenn du kein Problem damit hättest oder dies gar erwünscht wäre...
mfg dominik


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#3 AW: harter Lehm als Füllung für Farm

Beitrag von Colophonius » 11. Juni 2014, 17:56

Also Messor können zwar durch Ytong kommen, allerdings ist das für sie auch kein einfaches Unterfangen.
Lehm wird getrocknet schon recht hart, ich würde an deiner Stelle daher einen anderen Stoff nehmen.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: harter Lehm als Füllung für Farm

Beitrag von Gast » 11. Juni 2014, 19:34

Hi,
German Oi hat geschrieben:welcher dann trocknet und sehr hart wird. In diesen Lehmblock können dann die Ameisen ihre Gänge und Kammern graben.

wenn diese Kammer umgangen werden kann, werden sie das auch tun. Denn eine theoretische Möglichkeit das sich eine Ameise durch etwas graben kann heißt nicht automatisch das sie das auch tun wird wenn kein Bedarf besteht.
Lehm wird im Normalfall sofort wieder schmierig wenn Wasser draufkommt, somit gibt das zwar eine rechte Pampe, wozu das aber gut sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß Ralf



Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: harter Lehm als Füllung für Farm

Beitrag von German Oi » 11. Juni 2014, 21:20

Danke für eure Antworten.
@Ralf: Der Lehm wird nicht wieder feucht, da er im trockenen Teil des Nestes ist (dort wo die Messor barbarus ihre Körner lagern werden)
Ich dachte das der harte Lehm (ähnlich wie Steckmoos, der mir aber etwas suspekt für Ameisen vorkommt) den Vorteil bringt, dass bei Erschütterungen die Gänge nicht zusammenfallen, es kaum schimmeln kann und die Nesteinsicht besser ist als bei normaler Sandlehmmischungen.

@Bücherwurm: Die Kammer wird 20cmx20cm groß und in die Tiefe 2-2,5cm.

@Colophonius: Welchen Stoff mit ähnlichen Eigenschaften (wie oben beschrieben) würdest du mir empfehlen?

mfg German Oi


Haltungsbericht meiner Lasius niger http://www.ameisenforum.de/lasius/49626 ... hrung.html

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5479 Mal
Danksagung erhalten: 4530 Mal
Kontaktdaten:

#6 AW: harter Lehm als Füllung für Farm

Beitrag von Erne » 12. Juni 2014, 08:28

Wenn Messor barbarus Gips/Ytong, harten Lehm an/durchknabbern dann brauchen sie dafür Zeit.
Und wie vorab schon geschrieben muss dazu meistens auch die Notwendigkeit dafür bestehen.

Um in hartem Lehm Nestkammern und Nestgänge freizulegen ist ausgehärteter Lehm nicht zu gebrauchen.

Was Du versuchen kannst, ein Nest aus Lehm zu gießen und dieses erst anzubieten nach dem der Lehm richtig durchgetrocknet ist.
Das Nest muss allerdings immer trocken bleiben, sonst können diese Ameisen eine ordentliche Schmiererei veranstalten.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: harter Lehm als Füllung für Farm

Beitrag von German Oi » 12. Juni 2014, 15:53

Das Nest bleibt definitiv trocken, aber ich wollte halt ein Material, in dem sie ihre Gänge und Kammer selbst bauen können. Bei einer normalen Sand/Lehmmischung werden die Gänge bei Trockenheit doch einfallen oder?


Haltungsbericht meiner Lasius niger http://www.ameisenforum.de/lasius/49626 ... hrung.html

Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#8 AW: harter Lehm als Füllung für Farm

Beitrag von Colophonius » 12. Juni 2014, 16:05

Also das Sand-Lehmgemisch, was ich in meinem Formicarium als Bodengrund habe (die da) ist mittlerweile richtig fest.

Edit:
Ich weiß aber nicht, ob sich das für eine Farm eignet. Ich selbst habe keine Farm (mir zu kompliziert + zu wenig Einblick) und daher auch keine Erfahrungen damit.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“