User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus herculeanus von Lam0r

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
fink2
Halter
BeitrÀge: 855
Danksagung erhalten: 272 Mal
#9 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus herculeanus von Lam0r

Beitrag von fink2 » 7. Juni 2014, 18:51

Hi Lam0r, mir kam es am Anfang auch immer ewig vor, von einem Stadium zum nĂ€chsten, ich glaube die Zeiten die im Internet angegeben werden, bezieht sich auf grĂ¶ĂŸere Kolonien.

Einen weiten Ausbruchsschutz wĂŒrde ich dir schon empfehlen, dann kannst die Arena auch lĂ€nger offen lassen, meine Arenen sind eigentlich den ganzen Tag offen, ich finde es fĂ€ngt sonst auch ziemlich schnell an zu mĂŒffeln.

Auch bei mir ist es so das die Arbeiterinnen die raus gehen, den kleinsten Gaster haben, glaube das ist einfach so, weil sie alles sobald sie zurĂŒck ins Nest kommen, an die anderen verfĂŒttern.

Eine Teil des Nestes zu beheizen ist sicher nicht schlecht, aber du solltest darauf Achten das es nicht zu heiß wird, maximal 26 - 27 Grad, bei den momentanen Temperaturen hast das auch schon ohne zu beheizen.

Freue mich auf weiter spannende BeitrÀge von dir,
fink2

fink2
Halter
#10 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus herculeanus von Lam0r

Beitrag von fink2 » 11. Juni 2014, 20:17

Freut mich fĂŒr dich Lam0r.

Herzlichen GlĂŒckwunsch zu der ersten Larve.

GrĂŒĂŸe, fink2

Lam0r
Einsteiger
BeitrÀge: 67
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus herculeanus von Lam0r

Beitrag von Lam0r » 12. Juni 2014, 19:28

Danke. Heutige ZÀhlung anhand von Bildern hat 5 ergeben. Nun hÀtte ich noch ne Frage. Was brauchen die jetzt an Nahrung? Also im Bezug auf die Menge. Will nicht das die zuviel einlagern zwecks Schimmelgefahr. Will aber auch nicht, das sie dann zu wenig bekommen.

Mfg Lam0r

Camponotus herculeanus seit dem 16.05.2014
http://www.ameisenforum.de/camponotus/5 ... post364469

fink2
Halter
#12 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus herculeanus von Lam0r

Beitrag von fink2 » 12. Juni 2014, 19:58

Hi Lam0r, vielleicht eine, maximal zwei Fliegen in der Woche. Gib ihnen mal eine, wenn sie, sie nicht mehr mögen, entfernen sie diese meist weit Weg von ihrem Nest, dann solltest du ihnen die NÀchste geben, oder wenn sie vermehrt Anfangen in der Arena herum laufen und nach etwas suchen.

GrĂŒĂŸe, fink2

Lam0r
Einsteiger

#13 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus herculeanus von Lam0r

Beitrag von Lam0r » 12. Juni 2014, 20:08

Ok, dann gibts die nÀchsten drei Tage wohl nix mehr ;)

nilsgollub
Halter
BeitrÀge: 209

#14 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus herculeanus von Lam0r

Beitrag von nilsgollub » 14. Juni 2014, 12:51

Hey LamOr!

Schön das ich so auch ein bisschen an deinen Ameisen teil haben kann. Ich hÀtt ja so Bock, aber leider keine Zeit...

KĂŒmmer dich besser gleich um einen Ausbruchsschutz. Jetzt geht das noch einfach, aber wenn das Formi erst mal so richtig wuselt, wird das schnell zur Nervenprobe.
Ich weiß noch wie das am Ende bei meinen Messors war. Da war dann schon das ausbessern des Teflonstreifens Nervenkitzel, weil die kleinen total aggressiv auf den Pinsel reagiert haben und ich dann immer gleich 10 davon auf der Hand sitzen hatte...

Die Kolonie ist mir ja dann im wahrsten Sinne des Wortes ĂŒber den Kopf gewachsen... ;-)

GrĂŒĂŸe

Nils

Lam0r
Einsteiger

#15 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus herculeanus von Lam0r

Beitrag von Lam0r » 15. Juni 2014, 20:54

So nun habe ich ein digitales hygro/thermometer. Gleiches Ergebnis: 20-22°C, 80% Luftfeuchtigkeit. Wie gesagt ich bewÀssere aktuell 0.0. Gibts ne Möglichkeit z.B. mit Reis Feuchtigkeit aus dem Formi zu bekommen?
Sobald ich PTFE habe werd ich das Formi auch offen lassen (zumindest wenn ich zu Hause bin), dann geht die lf bestimmt auch runter, aber muss doch bei geschlossen Deckel auch möglich sein 60% lf zu erhalten.

Mfg Lam0r

Colophonius
Halter
BeitrÀge: 1117
Danksagung erhalten: 387 Mal

#16 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus herculeanus von Lam0r

Beitrag von Colophonius » 17. Juni 2014, 21:01

Hey

Das rote Licht sieht ja richtig klasse aus! Sollte ja sogar die Ameisen nicht stören, da sie ja rot-blind sein sollen.

Larven nehmen echt bei guter FĂŒtterung schnell an Masse zu, spĂ€ter wenn du eine grĂ¶ĂŸere Kolonie hast, dann wirst du bestimmt auch Major-Arbeiterinnen bekommen, dann sind die Larven richtig dick!

Die Larven werden ĂŒbrigens meistens von den Eiern separat aufbewahrt, da die Larven die Eier sonst gerne fressen.
NĂ€here AusfĂŒhrungen liefert hier Merkur. Sein GrĂŒndungsbericht ist insgesamt sehr lesenswert und mit vielen kleinen Informationen gespickt, die nicht nur Ameisen betreffen.

Zum Thema Luftfeuchtigkeit:
Probier es doch einfach aus. Nimm eine kleine, saubere Tasse, fĂŒlle sie mit Reis und stell den dann ins Formicarium. Sollte deinen Ameisen ja nicht schaden. Berichte dann unbedingt, ob es klappt. Das Problem mit zu hoher Luftfeuchtigkeit hast ja mit Sicherheit nicht nur du ;).

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“