harter Lehm als Füllung für Farm

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: harter Lehm als Füllung für Farm

Beitrag von Gast » 12. Juni 2014, 16:30

Hi,
German Oi hat geschrieben:Das Nest bleibt definitiv trocken,

Da haben aber deine Ameisen mit Sicherheit ein Wörtchen mitzureden oder zu entscheiden, wenn die Kolonie groß genug ist werden sie Wasser nach bedarf eintragen. Auch Kondenswasser ist oft nicht zu vermeiden, gibt in jedem Fall ein Geschmiere.
German Oi hat geschrieben: Bei einer normalen Sand/Lehmmischung werden die Gänge bei Trockenheit doch einfallen oder?


Folge dem Link von Colophonius, in der Beschreibung und Kundenbewertung wird das ganz gut erklärt. Allerdings scheinst du dich trotz aller hinweise auf Lehm als solches fixiert zu haben und deshalb versuch es einfach, man lernt am besten aus möglichen Fehlern wenn man sie selbst gemacht hat.

Gruß Ralf



Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: harter Lehm als Füllung für Farm

Beitrag von German Oi » 13. Juni 2014, 21:06

Hi Ralf,
Nein ich habe mich noch nicht auf Lehm fixiert, ich hätte aber gern einen natürlichen Stoff, der dem Steckmoos für Blumen ähnelt. (fällt nicht zusammen, können Ameisen selbst bearbeiten, ...)


Haltungsbericht meiner Lasius niger http://www.ameisenforum.de/lasius/49626 ... hrung.html

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3026
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#11 AW: harter Lehm als Füllung für Farm

Beitrag von Safiriel » 13. Juni 2014, 22:24

Also es gibt einen englischen Schokoriegel dessen Namen ich vergessen habe, und der abgesehen von dem Zuckerschock den er auslöst sehr lecker ist. Der hat eine steckmoosähnliche Konsistenz. Der lässt sich natürlich schlecht nutzen, aber ich hab hier ein wenig Brainstorming veranstaltet und das war noch das Natürlichste, was mir einfiel.

Die Steckmooskonsistenz, nicht schmierend, nicht giftig... Mit Alginat ließe sich da vielleicht was machen. Super natürlich, fürchte ich. *kopfkratz*



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: harter Lehm als Füllung für Farm

Beitrag von Gast » 13. Juni 2014, 22:38

Hi,
so ganz kann ich hier nicht mehr folgen,Lehm wurde als wenig tauglich empfunden, Dann kommt unser lieber Colophonius und macht sich die Mühe eine Link zu posten der die Frage dahingehend beantwortet, und auch ein entsprechendes Material empfiehlt. Nun können wir anhand des Links sehen das ein Sand Lehm Gemisch genau diese geforderten Eigenschaften erfüllt.
Nun kann der geneigte Nutzer versuchen das selbst herzustellen um die Kosten zu sparen, oder einfach das Material dort oder wo auch immer beziehen.
Selbst herstellen wird natürlich eine Freude weil nicht jeder Lehm dazu geeignet ist.

Aber...... eigentlich kennen wir die Lösung, aber scheinbar passt sie noch immer nicht zum Problem.......:ironie:

Gruß Ralf



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#13

Beitrag von trailandstreet » 13. Juni 2014, 22:47

Da müsste man jetzt mal die Lehm verarbeitenden Baustoffprofis fragen. Evtl kennt sich da wer aus. Die kaufen aber ihr Material auch über den Baustoffhandel ein, also müsste es dachs schließlich auch was geben.


lorem ipsum

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: harter Lehm als Füllung für Farm

Beitrag von Gast » 13. Juni 2014, 22:54

Hi,
trailandstreet hat geschrieben:Die kaufen aber ihr Material auch über den Baustoffhandel ein, also müsste es dachs schließlich auch was geben.


Da hast du recht, aber wer mag schon 20 kg Pakete kaufen wenn er 50 Gramm braucht, die Rechnung geht so auch wieder nicht auf. Ich hab schon in Baumärkten das Zeug gesehen aber auch wieder in Reinform, ergo hast du wieder das Problem das du eine plastische Mischung hinbekommen musst.
Bei uns im Zooladen bieten die kleinere Verpackungen in Trockenform an, da wäre es einfacher zu mischen. Aber meines Wissens war das nicht gerade günstig, könnte mich dahingehend aber auch teüschen.

Gruß Ralf



Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: harter Lehm als Füllung für Farm

Beitrag von German Oi » 14. Juni 2014, 16:10

Lieber Dreamwolf,
eine Sand-Lehmmischung wird in fast jeder Farm genutzt und immer wieder lese ich, dass bei Trockenheit und Erschütterungen die Kammern und Gänge einfallen. Damit erfüllt dies doch nicht die gewünschte Eigenschaft.

mfg German Oi


Haltungsbericht meiner Lasius niger http://www.ameisenforum.de/lasius/49626 ... hrung.html

Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#16 AW: harter Lehm als Füllung für Farm

Beitrag von Colophonius » 14. Juni 2014, 16:19

Du wirst dich wohl entscheiden müssen:
Farm oder künstliches Nest.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“