Moin moin,
habe heute vermutlich eine neue Kolonie einer kleinen Ameisenart "erstanden" (was es wird erfahrt ihr, wenn es "unter Dach und Fach" ist) und da dachte ich, probier ich mal aus, ein groĂes Nest auf kleinem Raum zu bauen.
In gröĂeren MaĂstab soll das ganze dann im Winter fĂŒr meine Messor minor hesperius gebaut werden, falls sich das Design bewĂ€hrt. Dann werde ich aber mir eine andere SĂ€ge kaufen.
SĂ€ge, Zielformicarium und etwas Sand-Lehmgemisch stehen schon bereit.
Allerdings ist der Ytong ein wenig zu breit leider, dadurch musste ich noch mehr sÀgen.
Ich möchte an der Hinterscheibe einen "Wassergraben" mit Steinen (oder Watte) erstellen, daher wurde dieser ausgemessen.
Danach wurde der Block zurecht geschnitten und weiter geplant.
Und durchgesÀgt.
Leider ist meine SÀge zu klein, daher muss ich von zwei Seiten sÀgen. Da ich nichts zum Schleifen o.À. habe, entstehen so Unebenheiten.
Trotzdem sieht der Stapel nicht schlecht aus.
Jetzt ging es an das Aushöhlen mit dem Schraubenzieher. Ich habe bei jeder Scheibe den Boden und eine Kante mit möglichen Kammern ausgestattet.
Das wurde dann bei allen Scheiben durchgefĂŒhrt.
So sieht es zusammengesetzt aus.
Danach habe ich die Bodenseiten hauchdĂŒnn mit Sand-Lehm eingeschmiert, um die Löcher zu verstopfen.
Wenn alles getrocknet ist, versuche ich noch Kork in viele der Kammern zu tun, damit die Kolonie ihre Kammern selbst erweitern kann. Wie ich das realisieren kann, muss ich mir noch ausdenken. Ich denke, ich setze alles "auf dem Kopf" zusammen und muss es dann irgendwie in das Becken bekommen. Vielleicht mit der Hilfe von Angelschnur. Mal sehen.
Bis dahin,
Colophonius
Colophonius' Nest-Becken
- Colophonius
- Halter
- BeitrÀge: 1117
- Danksagung erhalten: 387 Mal
- Colophonius
- Halter
- BeitrÀge: 1117
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#2 AW: Colophonius' Nest-Becken
Mhm, was soll ich sagen.
Das BefĂŒllen der Kammern hat so gar nicht geklappt, daher bleiben jetzt wohl alle "offen".
Das wird anfangs wohl nicht allzu gut sein, allerdings glaube ich auch nicht, dass das zu groĂen Problemen fĂŒhrt.
Leider haben sich zwischen den Steinen kleine LĂŒcken gebildet, da könnten Ameisen reinkriechen.
Problematisch ist das aber wohl nicht - sollen sie da doch rumkriechen, schadet ja nicht.
Fotos folgen dann, wenn ich den "Wassergraben" befĂŒllt habe. Als Material nehme ich Seramis oder Aquarienkies.
Das BefĂŒllen der Kammern hat so gar nicht geklappt, daher bleiben jetzt wohl alle "offen".
Das wird anfangs wohl nicht allzu gut sein, allerdings glaube ich auch nicht, dass das zu groĂen Problemen fĂŒhrt.
Leider haben sich zwischen den Steinen kleine LĂŒcken gebildet, da könnten Ameisen reinkriechen.
Problematisch ist das aber wohl nicht - sollen sie da doch rumkriechen, schadet ja nicht.
Fotos folgen dann, wenn ich den "Wassergraben" befĂŒllt habe. Als Material nehme ich Seramis oder Aquarienkies.