harter Lehm als Füllung für Farm

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: harter Lehm als Füllung für Farm

Beitrag von German Oi » 14. Juni 2014, 17:00

Ich werde dann wohl doch Steckschaum/Steckmoos für Trockenpflanzen nehmen müssen. Dieser nimmt kein Wasser auf und ist daher für den "Kornspeicher" geeignet.


Haltungsbericht meiner Lasius niger http://www.ameisenforum.de/lasius/49626 ... hrung.html

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: harter Lehm als Füllung für Farm

Beitrag von Gast » 14. Juni 2014, 17:38

Hi,
German Oi hat geschrieben:Lieber Dreamwolf,
eine Sand-Lehmmischung wird in fast jeder Farm genutzt und immer wieder lese ich, dass bei Trockenheit und Erschütterungen die Kammern und Gänge einfallen.


hier liegt vermutlich das Geheimnis in der Mischung, Lehm Sandanteil, richtig verarbeitet , richtig gemischt..... viele Faktoren. Ich kann dir auch einen Beton mischen der nach 21 Tagen anfängt abzusanden, oder einen der extrem reißt.
Die Leute die dir fertige Mischungen anbieten machen das vermutlich deshalb weil sie wissen welche Parameter zu welchem Zweck erforderlich sind.
Bei vielen klappt es, bei einigen nicht. Nun liegt es an dir herauszufinden warum es so ist oder so wie du am Anfang geäußert hast einfach auszuprobieren.
Dinge die bei mir funktionieren können bei dir schief gehen eine Garantie wirst du nie erhalten.
Also versuche einfach es selber und besser zu machen indem du Materialversuche anstellst. Auch du wirst dann mit deiner Aufgabe wachsen und deine Erfahrungen später weitergeben können wenn du das möchtest.
Meine Erfahrungen mit Lehm haben sich in vielen Jahren Terrariumbau und im Job beim Tiefbau ergeben. Somit ist nur für mich persönlich Lehm lediglich als Mischung tauglich.
Wenn ich deine Ausführungen bisher folge so möchte ich vermuten das es dir am liebsten wäre wenn jemand sagen würde: Du musst Material X nehmen, das funktioniert zu 100% genau für dein vorhaben. Aber ob es das gibt wage ich zu bezweifeln.Ich wünsche dir dennoch viel Glück beim umsetzen deiner Idee.

Gruß Ralf



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“