Ameisen im Haushalt ab Mai, Art?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Umbrella
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen im Haushalt ab Mai, Art?

Beitrag von Umbrella » 16. Juni 2014, 18:33

Hallo!

wir haben in unserem Neubau (Bj.2012 Bezug Okt. 2012) seit dem ersten Sommer Ameisen in der Küche und im Abstellraum bei den Lebensmitteln.

Sie kommen immer ab Mitte Mai und sind zuerst in der Küche und danach im Abstellraum zu finden. In der Küche besetzen sie die gesamte Küchenzeile samt Geschirrspüler. Im Abstellraum breiten sie sich auf den Regalen aus.

Ameisen Aus-/Eingänge:
Küche: Alle Ameisen verschwinden auf höhe der Abwasch zwischen den Bodenleisten und dem Estrich.
Abstellraum: Dieser Raum grenzt Baulich an die Küchenzeile an und auch hier kommen die Tierchen aus einem kleinen Spalt in der Fliesen Sockelleiste (vermute auch mal hier Estrich)

Seit dem heurigen Jahr tauchen sie auch plötzlich im Abstellraum Türrahmen auf. Hier kommen sie aus dem unteren Teil des Rahmens raus und verschwinden nach oben in der Garderobe Vorraum.

Ich habe es bereits mit Ameisenspray und Ameisenfrühstück probiert aber das juckt sie nicht.

Meine bitte an die Community: Könnt ihr mir bitte verraten was das für Ameisen sind und auf welches Mittel sie ansprechen. Können sie sich auch in der Baustruktur festfressen? Der ganze Bereich ist mit einer Bodenheizung und entsprechender Dämmung unter dem Estrich ausgerüstet.

Die Größe der Tierchen liegt bei etwa 4-5 mm.

Ein hochauflösender SCAN (soweit möglich mit meinem Gerät) der Ameise:
Ameisen SCAN ~6MB JPG

Gast

#2 AW: Ameisen im Haushalt ab Mai, Art?

Beitrag von Gast » 16. Juni 2014, 19:26

Ich denke das ist Lasius emarginatus oder Lasius brunneus.

Die Bekämpfung ist ähnlich, schau am besten mal im Forum der Ameisenschutzwarte nach (da werden auch Namen von Ködern genannt).

Soweit ich weiß ist es jetzt aber für eine Bekämpfung zu spät, da sie jetzt auch draußen genug Nahrung finden.

Nächstes Jahr sobald die ersten Arbeiterinnen im Haus auftreten, wäre der richtige Zeitpunkt.

Sie schädigen keine Holzbalken (außer sie wären eh schon vorgeschädigt durch Feuchtigkeit). Allerdings können sie das meist weiche Dämmmaterial problemlos aushöhlen.

Umbrella

#3 AW: Ameisen im Haushalt ab Mai, Art?

Beitrag von Umbrella » 16. Juni 2014, 20:08

Danke für deine schnelle Antwort! :clap:

Das heißt es wäre auch möglich das sie sich in der Bodendemmung einnisten oder kommen diese Arten generell nur zur Futtersuche ins Haus?!

Lg

Gast

#4 AW: Ameisen im Haushalt ab Mai, Art?

Beitrag von Gast » 16. Juni 2014, 20:40

Diese 2 Ameisenarten sind leider dafür bekannt, dass sie sich im Haus einnisten. Und dank der Fußbodenheizung haben sie da sicher auch tolle Bedingungen.

Umbrella

#5 AW: Ameisen im Haushalt ab Mai, Art?

Beitrag von Umbrella » 16. Juni 2014, 20:50

Vielen Dank für deine Antworten, du hast mir sehr weiter geholfen!

Gast

#6 AW: Ameisen im Haushalt ab Mai, Art?

Beitrag von Gast » 16. Juni 2014, 21:02

Hi,
es ist davon auszugehen im Normalfall das du irgendwo Feuchtigkeit in den Boden bekommst, dies kann unter Umständen bei Heizestrich eine defekte Schlange sein. ( Heiz Leitungen abdrücken lassen) oder eine Kältebrücke die Kondenswasser erzeugt.
Ohne Grund kommen diese Ameisen normalerweise nicht.
Eine mögliche Option ihnen das ungemütlich zu machen wäre sofern die Bodenheizung OK ist, maximale Wärme zu erzeugen. Wenn du Vorlauftemperatur auf 40 grad bringst werden sie umziehen, gegrillt werden im Idealfall.
Oder sie nisten weiter in deinem Styropor an angenehmeren stellen im dümmsten Fall.

Gruß Ralf

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“