User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu Bild(er) des Tages

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#169 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Homwer » 16. April 2014, 12:36

Sehr schöne Bilder - auch wenn ich persönlich mit Spinnen nichts anfangen kann - die fressen meine Katzen zum Glück weg.


Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#170 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Colophonius » 16. April 2014, 14:22

Tolle Bilder, Homwer, der Unterschied zwischen den Kasten ist echt gewaltig. Merkt man das auch an der Arbeitsteilung bei deinen C. haberi?



Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#171 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Homwer » 16. April 2014, 15:22

Hallo,
ja die Arbeitsteilung war zumindest am Anfang sehr deutlich. Da waren nur die normalen Arbeiterinnen in der Arena unterwegs. Sobald sie mit einem Käfer nicht weiter kamen wurden Majore geholt. Auch sehr deutlich ist der Gaster-Unterschied. Ich habe noch keine Arbeiterin mit vollem Gaster in der Arena gesehen.
Mittlerweile treiben sich aber auch die Majore in der Arena umher und schlürfen viel an der Wasser-tränke.
Lg


Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#172 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 16. April 2014, 18:40

Nachdem hier keiner mehr moderiert, erlaube ich mir ein paar kleine Korrekturhinweise:

Es heiĂźt "die Gaster" (siehe AWiki Lexikon).
Die Kasten sind Königin und Arbeiterin. Normale Arbeiterinnen und Soldaten sowie Majore sind Unterkasten.
Anders als bei Termiten, wo es auch männliche Arbeiter gibt, sind die Arbeiterinnen bei sozialen Hautflüglern alle weiblich.
So haben wir es bisher als die praktischste Lösung gehandhabt, obwohl die Kastenterminologie eine verwirrende Vielfalt von Optionen offen lässt.

"Klassen" sind in der Taxonomie groĂźe Gruppen von Organismen, also Klasse Insecta, Klasse Mammalia, Klasse Aves usw..

Sollte das allerdings jetzt hier anders gehandhabt und an die Vielfalt der Gebräuche in anderen Ameisenforen angepasst werden, ist mein Beitrag gegenstandslos.

Merkur



Benutzeravatar
Marinero
Halter
Offline
Beiträge: 289
Registriert: 1. Mai 2014, 20:45
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#173 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Marinero » 16. Mai 2014, 18:51

Hallo Merkur,

danke fĂĽr deine MĂĽhe. Ich werde in Zukunft darauf achten.

Mit deiner Vermutung liegst du übrigens richtig! Ich habe mir einen Hummelkasten gebaut. Ich habe schon vermutet, dass die Königinnen schon gegründet haben. Das merkt man ja meistens schon, wenn normale Hummel - Arbeiterinnen in der Gegend umher fliegen und das ist hier der Fall.

Ich hoffe aber, dass nächstes Jahr eine Königin in meinen Kasten findet. Habe extra eine Glasscheibe eingebaut, damit man bei Bedarf ins Nest gucken kann. Oben befindet sich also ein Deckel den man öffnet. Dadurch das wir an einem direkt an einem Naturschutzgebiet wohnen und einen direkten Blick auf eine riesige Wiese haben mit sämtlichen Pflanzen und Bäumen habe ich gute Hoffnung, dass sich nächstes Jahr Hummeln ansiedeln. Blöderweise wohnen wir in einem Neubaugebiet, dadurch sind die Tierchen sicherlich noch von der Baustelle abgeschreckt.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#174 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 17. Mai 2014, 10:45

Hallo Marinero,

ich hab’s selbst noch nicht probiert, aber eine Empfehlung, die man immer wieder liest, ist „Mäusegras“, das man in den Kasten packen soll. Der Geruch soll Hummelköniginnen unwiderstehlich anlocken.

Wie kommt man an Mäusegras? – Am besten ein Wühlmausnest angraben: Gerade im Frühjahr, wen die Vegetation noch niedrig ist, sieht man die großen Erdauswürfe unterhalb der Nesteingänge bzw. darum herum. Die Nestauspolsterung ist bestens geeignet.

Ein Neubaugebiet ist insofern nicht ganz ungeeignet, als sich da auf vielen Grundstücken eine Ruderalflora ausbreitet, mit etlichen Arten reich blühender Unkräuter. Da ist das Nahrungsangebot recht gut. – Später, wenn es mehr und größere Arbeiterinnen gibt, können die auch weiter in das NSG fliegen.

Viel Erfolg!

Merkur



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#175

Beitrag von trailandstreet » 17. Mai 2014, 11:53

Klingt plausibel, immerhin nutzen die erschimmern ja oft verlassene Mäusebauten.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Tamara-Jasmin
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 21. Juni 2012, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#176 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Tamara-Jasmin » 17. Juni 2014, 16:43

Hast Du Uran in Deinem Formicarium, oder warum ist diese Ameise so mutiert? ;)

Auch wenns hier im Ameisenforum wohl nicht reinpasst - viel Erfolg mit Deinem kleinen Flatterer ;)
Was hat er denn eigentlich?

Ich hoffe, das Du ihn nicht nur einfach aufgehoben hast, weil er so "jämmerlich" am Boden fiept. Es ist nämlich so, das ihn die Eltern nicht verlassen haben, sondern auf Futtersuche sind.
Du kannst ihn bis zu 24 Stunden noch am selben Ort absetzen und beobachten. Meist kĂĽmmern sich die Eltern gleich um ihn - und sie suchen ihn auch ganz verzweifelt.
Weiss ich auch erst, nachdem ich einmal im Leben diesen Fehler gemacht hatte.

Liebe GrĂĽsse: Tammy


(Psalm 145:10) All deine Werke werden dich lobpreisen, o Jehova, Und deine Loyalgesinnten werden dich segnen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“