User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sammelsurium: Welcher Ausbruchschutz (nicht) für welche Art?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Sammelsurium: Welcher Ausbruchschutz (nicht) für welche Art?

Beitrag von Gast » 20. Juni 2014, 19:24

Safiriel hat geschrieben:Pharmazeuten unterscheiden Paraffinum subliquidum und Paraffinum perliquidum. Sie unterscheiden sich nur in der Länge der C-Ketten, sprich in ihrer Viskosität. Es wird immer das dickflüssigere empfohlen.

Tja ka, welches davon wohl im Ameisenhandel verkauft wird, kann man das dickflüssige auch noch mit dem Pinsel auftragen? Wenn nein, dann wird wohl das dünnflüssigere verkauft.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#10 AW: Sammelsurium: Welcher Ausbruchschutz (nicht) für welche Art?

Beitrag von Safiriel » 20. Juni 2014, 21:20

kann man das dickflüssige auch noch mit dem Pinsel auftragen?

Ja, problemlos.
Dünnflüssiges Paraffin (Paraffinum perliquidum) hat eine Viskosität von 25 bis 80 mPa·s,
dickflüssiges Paraffin (Paraffinum subliquidum) eine Viskosität von 110 bis 230 mPa·s.

Ersteres liegt somit irgendwo zwischen Blut und Olivenöl, das andere ist etwas dickflüssiger als Motoröl. (Laut Wikipedia)

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#11 AW: Sammelsurium: Welcher Ausbruchschutz (nicht) für welche Art?

Beitrag von Diffeomorphismus » 20. Juni 2014, 21:45

Hallo,

ich habe bislang nur Paraffinöl benutzt. Hier habe ich festgestellt, dass es anscheinend auch von der Art abhängt, wie dick man es auftragen muss. Oft wird ja geschrieben, dass es nur extrem dünn aufgetragen werden darf, dies stimmte z. B. bei meinen Temnothorax-Kolonien; trug es es zu dick auf, marschierten sie einfach drüber (auch wenn sie danach total verklebt waren). Meine Myrmica rubra hingegen schienen so dünn aufgetragenes Paraffinöl gar nicht wahrzunehmen - erst als ich es dicker auftrug, rutschen sie sofort ab.

Ich werde in absehbarer auch mal Talkum testen, mal sehen, was mir persönlich mehr zusagt.

Viele Grüße,
Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“