ich bitte um Eure Hilfe. Ich wohne im 5. Stock eines Hauses mitten in der Stadt. In der Umgebung gibt es einige Vorgärten mit 1-2 älteren Bäumen.
Vor 4 Wochen fand ich am Abend gegen 22:00 Uhr etwa 20 beflügelte Ameisen in einer Ecke meines Bades sitzen.
Daraufhin habe ich die Dachluke des Bades überprüft, und festgestellt dass selbst bei geschlossener Luke genügend Ritzen vorhanden sind, um einer Ameise den Weg ins Bad zu ermöglichen. Auf dem Dach selbst sind mir bei einer Begehung keine Ameisen aufgefallen.
Gestern (20.06.2014), gegen 23:00 Uhr fand ich dann 2 größere, beflügelte Ameisen wieder im Bad. Ich habe ein Foto der Vorder- und Rückseite angehängt.
Im letzten Jahr hatte ich 2-3 ähnlich Episoden. Damals waren überfallartig im August plötzlich 20-30 beflügelte Ameisen in einer Ecke im Bad zu finden.
Nun meine Fragen:
1. Um welche Art könnte es sich handeln?
2. Handelt es sich um 2
3. Muss ich damit rechnen, dass es in meinem Dachstuhl ein Nest gibt (Bitumendeckung, Mineralwolle, Holzbalken, Neubau 2009) und die Ameisen quasi aus dem Dachstuhl in die Wohnung kommen, oder ist es wahrscheinlicher, dass es sich um verirrte Ameisen auf ihrem Hochzeitsflug handelt?
4. Ich habe jetzt den Einstiegsbereich unterhalb der Dachluke mit doppelseitigem Klebeband versehen, quasi als Grenze. Außerdem überlege ich Lavendel oder Raumduft aufzustellen, um die Ameisen davon abzuhalten in mein Bad zu krabbeln. Gibt es da noch bessere Tricks?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!